1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Grafikprobleme. Karte defekt?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Dunki, Dec 14, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Dunki

Dunki Byte

Hi
    Ich habe in letzter Zeit probleme mit meiner Grafik. Angefangen hat es damit das ab und an der Bildschirm kurz schwarz wurde, und der Rechner danach angezeigt hat, dass der Grafiktreiber wiederhergestellt wurde oder so ähnlich. Vor ein paar Tagen ist er nach dem Schwarz werden nicht wieder normal geworden, sondern es gab einen BSOD mit der Fehlermeldung: DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL. Ich hab dann versucht einen neuen Grafiktreiber zu installieren, da Google meinte, dass das das Problem sein könnte. Das hat erst nicht geholfen, und ein zwei Tage später hatte ich dann senkrechte grünliche Streifen auf meinem Bildschirm, und konnte den Rechner nicht mehr richtig starten. Im abgesicherten Modus hat es aber funktioniert. Da ich bei meiner Freundin einmal ähnliche Probleme gesehen habe, die auf eine defekte Grafikkarte zurückzuführen waren, hab ich eine alte Grafikkarte eingebaut und mit dieser lässt sich der PC wieder starten. Sie ist allerding so alt, dass ich nicht einmal sagen kann was das überhaupt für ein modell ist.

Die Frage ist jetzt. Kann es nur eine defekte Grafikkarte sein, oder gibt es noch die möglichkeit eines Treiberproblems oder ähnliches? Sollte ich den Rechner einfach einmal neu aufsetzen? Hab das bisher nicht gemacht, da das wegen der ganzen daten so viel arbeit macht. Wäre aber der nächste Schritt, wenn die möglichkeit bestände, dass der Fehler woander liegt, als in der Hardware.

Vielen Dank im vorraus

Dunki

EDIT: Hab ich fast vergessen. Ich habe Windows Vista 64bit, und die Grafikkarte ist eine Radeon HD 4850, weiß grad nicht genau welcher Hersteller, falls das relevant ist.

Last edited: Dec 14, 2013
  2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Meine ist mit ähnlichen Syptomen voriges Jahr gestorben.
    Da hilft wohl nur ein Neuteil:
    http://geizhals.de/?in=&fs=R7+260X.
    Gleicher Stromverbrauch bei Vollast, im Idle sicher weniger und die doppelte Grafikleistung. :)

4. Dunki

Dunki Byte

Da ich noch im Unistress bin, hab ich es noch nicht geschafft, deorollers vorschlag auszuprobieren, aber wenn ich mir ein neues Teil kaufen müsste, wird es wohl eher ein komplett neuer Rechner, da der Rest der Teile auch ziemlich alt ist, und mir bei einigen neuen Spielen schon Probleme macht.

5. Dunki

Dunki Byte

Hab die Karte wieder eingebaut, und dann die Treiber deinstalliert und die Neuen istalliert. Es sah aber ganz so aus als ob das die selben waren, die ich auch schon installiert hatte, und es gab auch keine Besserung.
    Die Karte wird wohl hin sein. Dann werd ich wohl neu kaufen müssen. Dafür öffne ich dann einen neuen Thread in der Kaufberatung. Danke für die Hilfe euch beiden.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page