1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

grafiktreiber nach RAM-aufstockung

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by tueftler, Feb 22, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tueftler

tueftler Byte

ich habe RAM auf 3gb aufgestockt. ales soweit ok nur plötzlich war kein standby mehr verfügbar (auch nicht über enerieeinstellungen bzw nach einrichtung im bios). außerdem ruckelte der bildschirm beim scrollen.
    im web habe ich ähnliche fälle gelesen und dass es mit dem grafiktreiber zu tun hat. im gerätemanager scheint allerdings keine grafikkarte auf. ich habe dennoch versucht die grafiksoftware von der cd der karte (ATI - ofenbar radeon 9600) zu laden, zuerst diverse fehler meldungen (sie haben keine administrator-rechte), dann lief es, aber beim nächsten neustart kein bild mehr, auch nicht im abgesicherten oder vga-modus.
    der start eines älteren bs-systems (ebenfalls win-XP, selbes physisches laufwerk aber von anderer partition) funktioniert klaglos, die auflösung ist 1280x700 also viel mehr als vga, allerdings ebenfals ruckelig beim scrollen und ohne standby in den energieoptionen.

meine diagnose: der neue arbeitsspeicher hat den korrekten treiber abgeschossen, daher gehen die energieoptionen (warum hängt das zusammen???) und das scrollen nicht mehr. ich hab dann den hilfstreiber (VGA?? aber mit voller auflösung) selbst gekillt. jetzt ist gar kein grafiktreiber mehr in dieser partition und der bs bleibt dunkel.

frage 1 : wie bekomme ich wieder ein bild? kann ich den treiber (speziell für meine karte oder wenigstens vga) für die installation B von installation A aus installieren? wie finde ich die grafikkarte, sie scheint nicht im gerätemanager auf. in den anzeigeeigenschaften sind keine treiberdetails abrufbar... tueftlig nicht wahr?

frage 2: wie bekomme ich wieder standby und das ruckeln weg?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page