1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

grafiktreiber (nvidea) deinstallieren

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by stefan iks, Mar 29, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. bitumen

bitumen Megabyte

Wie hast du den Treiber installiert bzw in welcher Form war er vorhanden? (mit nvidia hab ich noch keine erfahrungen gemacht). Wars ein RPM paket? oder ein quelltext? binary?

Bei manchen quelltexten musst du nur in das verzeichnis wechseln, in dem die source liegt, und "make uninstall" eingeben.

Ev könntest du mit sax2, xf86cfg oder xf86config wieder den vesa-treiber auswählen. Danach ist der nvidia treiber noch vohanden, wird jedoch nicht mehr verwendet.

MfG, bitumen

2. stefan iks

stefan iks Kbyte

@bitumen:
    Danke für die Antwort, aber rpm -qa | grep nvidia findet nichts. Auch wenn ich nach graphic o.ä. suche werden zwar Pakete von KDE aber keins von Nvidia gefunden. Hast du noch ne Idee?

3. bitumen

bitumen Megabyte

mit "rpm -qa | grep nvidia" findest du als root heraus, wie das rpm-paket mit den treibern heißt, dann entfernst du es mit "rpm -e paketname".

MfG, bitumen

4. stefan iks

stefan iks Kbyte

Danke für die schnelle Antwort, aber
    es sollte eigentlich der richtige treiber sein (vom OnlineUpdate ausgewählt), also welchen anderen ("richtigen") soll ich da nehmen?

Und wie geht das? (Bitte für Linux-n00b erklären)

mfg Stefan

5. emacs

emacs Megabyte

Logge dich über die Konsole ein und deinstalliere den Treiber (vermutlich ein rpm-Paket von Hand. Vorher am Besten die richtigen Treiber von NVIDIA herunterladen und diese anschließend installieren.

Gruß

Greg

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page