1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Grafische Projekt- und Mitarbeiterverwaltung?

Discussion in 'Programmieren' started by GriM_ReaPer, Apr 6, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen,
    ich suche ein Programm oder eine Möglichkeit für eine kleine Firma ( also billig solls sein! ;-) ) um damit Mitarbeiter und Projekte zu organisieren.
    Also konkret, wobei weiter hinten stehende Spalten praktisch Unterordner der vorhergehenden Spalte sein sollten:
    Erste Spalte = Datum, Wochen- bzw. Monatsansicht
    Zweite Spalte = Bauvorhaben
    Dritte Spalte = Mitarbeiter, mit Möglichkeit der Eingabe der Arbeitszeit
    Eventuell auch Maschinenzuordnung, wäre aber ja eigentlich auch nur wie ein Mitarbeiter.

So, es geht mir jetzt nicht darum dazu ne Tabelle auszudrucken und das mit der Hand einzutragen, sondern vielmehr sollten die Felder per Maus zu verschieben sein.
    Soll heißen: ich habe ein Feld zur Auswahl meiner per Hand angelegten Baustelle sowie ein Auswahlfeld zur Auswahl des Mitarbeiters.
    Ich ziehe jetzt meinetwegen BV Müller auf Freitag den 13., ordne dem BV die Mitarbeiter Maier und Kunze zu, für jeweils 5 Stunden.
    Weil Kunde Müller abergläubisch ist, möchte er aber die Arbeiten lieber erst am Montag ausgeführt haben, dann nehm ich Projekt Müller mit der Maus, zieh es auf Montag und ändere die Arbeitszeit der beiden auf 9 Stunden und füge noch Arbeiter Heinze hinzu das die Baustelle an einem Tag fertig wird.

Das alles sollte in einer grafischen Übersicht auf dem Monitor stehen, farblich markiert idealerweise. Idealerweise auch Auswertungsmöglichkeit anhand von Tag, Arbeiter oder BV, dann könnte man da gleich Stundenzettel ausdrucken! ( Wenn ich mal in Fahrt komm, dann aber richtig! ;-) (

Ich hab die letzte Zeit massig Termin- und Projektplaner installiert die ich im Netz gefunden hab... leider war sowas nicht dabei, eigentlich alle überdimensioniert für meinen Einsatzzweck...

Hat jemand so ein Programm schonmal irgendwo gesehen? Bzw. weiß jemand mit welchem Ansatz man an sowas herangehen könnte? Außer meinen Basicversuchen zu Zeiten eines VC-20 und Amiga hab ich mit Programmierung nix am Hut gehabt, aber wenn es vielleicht eine "simple" Programmiersprache gibt mit der man sowas machen könnte, würd ich mich damit schon mal beschäftigen.

Für Auskünfte und Anregungen wäre ich sehr dankbar!
    mfg
    GriM_ReaPer

2. enschman

enschman Megabyte

Hi,

wär zwar mehr was für "Kleinanzeigen", antworte aber trotzdem ;-)

Wenn du selber versuchen willst, so ein Prog zu basteln, würd ich dir was serverseitiges empfehlen: PHP mit MySQL! PHP ist (meiner Meinung nach) leicht zu erlernen und hat sehr gute Möglichkeiten des Datenbankzugriffs! Des "mit der Maus rüberschieben" würde damit zwar nicht möglich sein, aber eine Auswahl im Browser mit Passwort etc. ist da schon im Bereich des Möglichen!

Würde dir wirklich gerne (gegen Euros natürlich) so ein Prog basteln (also hier mein ich jetzt ein Windows-Programm, nicht PHP; Mit "der Maus verschieben", also), aber da sprechen leider mehrere Sachen dagegen: Ich bin noch net volljährig (also kein eigenes Geschäft, Schwarzarbeit will ich nich), ich hab leider net allzu große Erfahrung mit Drag&Drop (deutsch: keine, "Mit der Maus verschieben ist hier gemeint) und ich weiß leider selbst nicht, wie du das Prog bräuchtest...

Da du mit Drag&Drop doch Extras verlangst, sind solche Programme nicht unbedingt billig! Ich würde an deiner Stelle ein Programm im Internet suchen, welches deinen Ansprüchen möglichst gerecht kommt und dir so etwas von einem professionellen Programmierer (sprich: jemand, der das schon jahrelang macht) nachentwickeln lassen, eben mit deinen Wünschen dazu.

Wie gesagt, wenn du vielleicht selber was machen möchtest, würde ich dir weiterhin PHP empfehlen, das hat auch einige Vorteile!

mfg Tenschman

3. JojoKoester

JojoKoester Halbes Megabyte

Du kannst ja mal im Forum "Freeware" oder so anfragen. Da weiß bestimmt jemand mehr.

Sonst findet man bei windload.de auch eigentlich immer was. Ist zwar viel Müll bei, aber da muss man durch.

4. enschman

enschman Megabyte

An den TO: Schau bitte mal in deinen Privaten Nachrichten!

mfg Tenschman

5. Moin!

@GriM_ReaPer
    Genau so ein Programm suche ich auch!
    Hast du ein Programm bzw. ein Tip bekommen? Hätte auch interesse dran.

Danke

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page