1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

GraKa bis 150EUR/MSI

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by deas, Dec 18, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. deas

deas Halbes Megabyte

Hallo!

Bin ziemlicher Neuling, was GraKas angeht. Hab mir jedoch eine MSI Geforce FX 5600XT-TD bestellt, da die noch in mein Budget paßt (bis 150 ? incl. Versand). Vorher hatte ich eine GeForce 2 Pro, aber für Prince of Persia reicht die nicht mehr :(.
    War bis jetzt mit meiner Geforce 2 zufrieden - es gab nie Probleme.
    Mein System: MSI 6385 MoBo, P4 1,7, Terratec 600 TV-Karte, 512 MB RD-RAM und ne fast volle 60 GB-FP von WD. Also alles nicht mehr ganz brandneu.
    Hatte mich für MSI entschieden, da mein MoBo auch von denen ist (auch ohne Probs) und der Support da recht gut ist.
    Ist für unter 150 ? die FX 5600XT-TD halbwegs die richtige Wahl für mein System?

Viele Grüße in's Forum
    und bei Antwort bitte beachten, daß ich kein GraKa-Profi bin ;)

deas

2. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

sry, aber da ist so einiges nicht richtig...

eine 9500PRO ist besser als ein 9600XT oder gleich gut.
    mit ner 9500pro kann man nicht an eine 9700 pro rankommen...denn es ist ein und die selbe karte, der einzigr unterschied sind die pixelpipelines....(da siehst du mal was das ausmacht, die anzahl der pipelines;) )...die taktraten und der core (R300) sind dieselben.
    powercolor und club3D: ich wette, du spielst jetzt auf die 9600 pro an...diese sind jedoch beide PRO EZ versionen, die vond em hersteller angeboten werden (nordpc hat das nur nicht vermerkt, deswegen damals dieses tohuwabohu) - ansonsten sind diese hersteller nicht schlechter in der performance als andere auch...;)

3. deas

deas Halbes Megabyte

Hab ja jetzt schon zwei bestellt: Die MSI und die Radeon 9500. Denke, daß ich die Rad. behalte. Hab' heut' nacht gelesen. die sei ziemlich laut. Die MSI hingegen soll sehr leise sein. Ich werd's austesten!

P.S.: Würde mir keine GraKa bei Ebay kaufen. Sowas ist in meinen Augen zu empfindlich, um es aus fremden Händen zu nehmen.

4. Kokomiko

Kokomiko Guest

Die sind nicht teurer - guck mal bei ebay, da habe ich gerade eine mit Unlock-Garantie für < 160? gesehen (wird aber natürlich noch drauf geboten).

5. Spens

Spens Byte

also eine 9500 pro und eine 9600 xt sind fast gleich auf in der schnelligkeit. wobei soweit ich weis die 9500 pro 8 render piplines hat und die 9600 xt die ich habe nur 4 !
    jedoch is die hercules 9600 xt billiger als eine 9500 pro (neu versteht sich 200? zu 279? laut deinem link!)
    Nun is die frage ob du lieber ne teurer haben willst mit 8 piplines oder eine xt die *** gut, is denn ich hab sie selber, aber nur mit 4 piplines!?
    mit einer 9500 pro kannst du halt eher an eine 9700 pro ran kommen wenn du sie überaktest als mit einer 9600 xt aufgrund der 4 pipes weniger. aber wenn du nicht übertakten willst dann nimm die herules oder saphir (saphir is billiger aber auch net sogut ausgestattet, jedoch kein leistungs unterschied bzw nicht groß spürbar). kaufe auf keinen fall powercolor oder club 3d denn die haben ne scheiß performens hab ich leider schon spüren müssen. konnt zum glück aber noch zurückschicken!
    nun liegts an dir!

6. deas

deas Halbes Megabyte

7. deas

deas Halbes Megabyte

ja :), und zwar bei http://www.radeon-shop.de/shop/view_artikel.php?id=1!
    Gibts in zwei Varianten - Gold-Edition und Black Edition. Die Black kost' 10 ? mehr, hat aber mehr Zubehör. Allerdings laufen die da nicht ganz fehlerfrei beim Pipe-Freischalten. Hab' mir ne schwarze bestellt. Schau's Dir mal an. Sind die aus der ersten Version, wenn ich Ama alles richtig kapiert hab' und lassen sich, heißt es, saugut übertakten. Damit kenn' ich mich aber (noch?) nicht so aus.
    Gruß - deas

8. Spens

Spens Byte

9500 pro is gut bzw. sehr gut nur die gibts nirgends mehr zu kaufen!!
    oder hast ein angebort wo es die zu kaufen gibt?

9. deas

deas Halbes Megabyte

Da fällt mir noch etwas ein: Lohnen sich 50 ? mehr für ne 9500 PRO statt ner 9500 non-Pro? Hab' die Kohle zwar eh' nicht, aber trotzdem... Fragen kostet ja nix!
    Nochwas: Stellt die Tatsache, daß sich bei der Karte aus dem Radeon-Shop die Pipes nicht freischalten lassen, einen Qualitätsmangel dar, oder ist das o.k. so? Hab' wie gesagt in erster Linie sowieso keine Basteleien vor. Hab' irgendwo gelesen, daß die Pro 'ne ganze Stufe besser sei. Stimmt das so?
    Aber 'ne 279?-GraKa in meine 2 Jahre alte Maschine zu investieren ist vielleicht auch nicht so klug und hatte ich ja auch nicht vor... Da soll's ja Leute geben, die geben mehr als 500? aus, um 3 oder 4 Monate später zu sehen, wie "alt" ihre Karte schon ist...
    Vielleicht sollte ich das Geld (EUR, nicht DM:() doch besser in Software stecken, wenn ich nächstes Jahr wieder flüssiger bin...
    Was meint ihr zur 9500 Pro im Vergleich zur "normalen" (natürlich eine ungetunte 9500 vorausgesetzt)?

10. Kokomiko

Kokomiko Guest

Es gibt gute Angebote von Creative ... wobei ich mit Kopfhörer spiele.

11. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

dann muss ich aber anderen boxen kaufen...meine haben 2,5 watt sinus

12. Kokomiko

Kokomiko Guest

Wer einmal einen In Game Sound wie mit einer Audigy 2 (oder was vergleichbarem) gehört hat, der wird mit Onboard Sound wohl nicht mehr glücklich.

13. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

musst du selber entscheiden ob dir dein sound so wie er jetzt ist gefällt...ich hab auch nur onboardsound...

14. deas

deas Halbes Megabyte

Versuche erstmal, meinen PC mit Prince of Persia überhaupt mal zum Laufen zu bringen. Bis jetzt hab' ich unter AC97 auch nicht sonderlich gelitten. Was ist eigentlich von den Soundkarten um 25? zu halten? Oder sollte man da gleich bei AC97 bleiben?

15. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

16. Kokomiko

Kokomiko Guest

Mann, auf der Soundblaster-HP schneit's! :eek:

Audigy 2 ZS internal standard (nix Platinum usw.). Gut so? :D

17. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

kommt drauf an welche kokomikommeint . es gibt 8 verschieden audigy 2's

18. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

hmm....lass es lieber (weiß aber nicht genau - kanst ja so lange die alte drin lassen)

19. deas

deas Halbes Megabyte

Wenn die MSI früher kommen sollte als die 9500: Meint Ihr, ich kann sie benutzen, bis die "richtige" eintrifft, ohne das Umtauschrecht zu verlieren? Ich tendiere zu ja - aber sicher bin ich mir nicht.

20. deas

deas Halbes Megabyte

Soundkarte:
    Das steht wohl als (über-) nächstes an. Außerdem muß ich noch einen Festplattenthread aufmachen - nachdem ich meinen Kontostand überprüft habe...
    Wie teuer ist die von Dir empfohlene (Soundkarte)- rein interessehalber?

Gruß - deas

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page