1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Graka defekt? Hohe Prozessorauslastung!

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by ct18, Feb 15, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ct18

ct18 ROM

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Nach dem Einbau einer neuen Grafikkarte, reagiert mein Computer extrem langsam (Prozessorauslastung durchgehend bei 100%). Aufgrund der Überlastung ließ sich auch der Treiber für die neue Grafikkarte nicht installieren, trotz einstündigem Warten (vor dem Einbau der neuen Grafikkarte, wurde der alte Grafikkartentreiber deinstalliert und auf die Standard VGA-Auflösung umgeschaltet). Für Hilfe bin ich sehr dankbar!

Meine Hardware:
    Netzteil: Enermax Modu 82+ 425W
    Prozessor: AMD Athlon 64 Processor 3200+ (2.00 GHz)
    Arbeitsspeicher: 2048 MB DDR
    Grafikkarte: alte: Nvidia Geforce 6200SE TurboCache neue: ATI Radeon HD 4670 Turbo (max: 69 Watt)

Betriebssystem: Windows Vista Home Premium
    Systemtyp: 32 Bit-Betriebssystem

Last edited: Feb 15, 2009
  2. Jacubensis

Jacubensis Guest

Last edited: Feb 15, 2009
  3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Nicht nur mit der CPU, sondern der ganze Rechner. Das 425W-Netzteil langweilt sich also immer noch damit.
    Für die Grafikkarte schon.

Welcher Prozess ist es denn, der die 100% verursacht? (Task-Manager)
    Hast Du vorher den alten Treiber entfernt?
    Wenn nicht, mach das mal, notfalls mit DriverCleaner.

4. Jacubensis

Jacubensis Guest

Würde mich auch intressieren welcher prozess das ist.
    Eine komplette systemneuinstallation könnte bei der problemfindung auch ganz hilfreich sein.

5. ct18

ct18 ROM

Also der höchste Wert der CPU-Last im Task-Manager ist 67% für den Prozess "explorer.exe". Obwohl dieser Wert auch runtergeht, bleibt die CPU-Auslastung stetig bei 100%.
    Beim Arbeitsspeicher ist es der selbe Prozess, der am meisten verbraucht, nämlich 9.904 K. Vom gesamten Arbeitsspeicher werden 35% verwendet.

Ja, habe ich und auch auf den VGA-Modus umgeschaltet.

6. magiceye04

Na gut, Explorer kann so ziemlich alles sein, das hilft nicht weiter.
    Kannst Du diesen Prozess im Taskmanager beenden/abschießen?

7. ct18

ct18 ROM

Ja kann ich, allerdings verschwinden dann alle Symbole und die Taskleiste.

8. magiceye04

Und wenn Du dann mit [Fenster]+E den Explorer neu öffnest und den Graka-Treiber installierst - klappt das?
    Ansonsten bin ich erstmal ratlos.

9. ct18

ct18 ROM

"[Fenster]" ?! Was ist das für eine Taste?

10. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Er meint die Windowstaste^^

11. ct18

ct18 ROM

Nein, leider nicht. Explorer lässt sich erst wieder nach einer Neuanmeldung öffnen.

12. normalbürger

normalbürger Viertel Gigabyte

Der Taskmanager taugt nichts. Lad Dir mal dieses Programm (1.6MB) und schau mal damit nach.

Ich tippe mal wieder ins blaue -> Interruptproblem.

13. Jacubensis

Jacubensis Guest

Also ich denke das Vista mit dem Prozessor und der Karte einfach eine schlechte Zusammenstellung sind.

Wenn nix mehr hilft mach vorsichtshalber eine Neuinstallation -> Dann den ATI Treiber.

Wenn noch immer schlecht würde ich dann XP versuchen.

14. ct18

ct18 ROM

Hier nun der technische Support von HIS zu diesem Problem:
    Das nun ausprobiert und siehe da, auf einmal geht der Systemstart wieder blitzschnell.:) Leider zu früh gefreut, kaum hatte man sich nämlich angemeldet, versuchte Windows einen anscheinend fehlenden Treiber für die neue Grafikkarte zu installieren (ohne Erfolg). Von da an war der anfängliche Blitzstart wie weggeblasen, der Computer reagierte nun wieder wie vorher extrem langsam.:aua:
    Nun hatte ich versucht den Treiber im abgesicherten Modus über den Gerätemanager (Treiber aktualisieren) zu installieren, mit Erfolg! Nach einem Neustart war zwar dann Aero-Glas aktiviert, aber an der Geschwindigkeit des Computers hatte sich nichts verändert, genaus träge wieder, wie vorhin.

Achja, ein Neuinstallieren des Betriebssystem hatte ich davor auch versucht, allerdings gleich wieder abgebrochen, da die Geschwindigkeit des Computers die selbe war, wie im komplett hochgefahrenen Zustand.

Last edited: Feb 18, 2009
  15. Jacubensis

Jacubensis Guest

Hast du mal Vista Aero abgestellt ?
    Stell mal aufs klassische windows ein - neustart.

Wenn nix ist probiers mal mit der neuinstallation, wenns noch immer nicht funzt dann XP ...

vielleicht hat aber jemand noch ne bessere Idee.

Andere Grafikkarten Treiber schon ausprobiert ?
    Mainboard/CPU treiber sind auch aktualisiert ?

Die Grafikkarte funktioniert sicher ? (ausprobieren bei nem kumpel oder so)
    Wenn sie auf nem anderen Pc nicht funktioniert kannst du sie ja gleich zurückschicken und alles sparen.

Last edited: Feb 19, 2009
  16. ct18

ct18 ROM

So nun habe ich auch mal die Technik-Hotline von Alternate zu diesem Problem kontaktiert. Sie meinte, dass dieses Problem wahrscheinlich an einer Inkompatibilität des auf dem Mainboard verbauten VIA-Chipsatz und der ATI-Grafikkarte läge. Dieses Phänomen würde allerdings nur selten auftreten. Sie rieten mir darum zum Umtausch in eine Nvidia-Grafikkarte. Diesen Rat befolgte ich nun und tauschte sie in eine Nvidia Geforce 9500GT um. Mit dieser Grafikkarte läuft jetzt mein Computer einwandfrei.

Am Schluss möchte ich nun noch all denen danken, die mir versucht haben, dieses Problem zu lösen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page