1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

GraKa Defekt ? Please schnell Helfen :)

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Geipello, Jan 19, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Geipello

Geipello ROM

Hi Leute, hab mir im Juni 09 nen Pc zusammengebaut und hab nun ein großes prob mit meiner grafikkarte

und zwar seit vor ner woche ca. hab ich diese blaue fehlermeldung bekommen dass der pc runtergefahren werden muss damit ein schaden vermieden werden kann.

ziemlich schnell fiel mir auf, dass meine grafikkarte, eine asus en9800gt, viel zu heiß war.

nach kurzem beobachten fiel mir dann weiter auf, dass der lüfter der grafikkarte nur sehr unregelmäßig läuft, und auch nicht anspringt wenn die karte sehr heiß wird.
    hab versucht per rivatuner und anderen progs den lüfter mal auf 100% zu drehen, mit mäßigem erfolg: heute sprang er einmal beim starten an, und lief dann auch durch, nach nem neustarten aber das gleiche dilemma: lüfter läuft nicht an.

hab dann mal mit gpu-z die daten ausgelesen wobei mir aufgefallen ist das bei core clock und memory clock 0mhz steht.

könnte das damit zu tun haben ?

würde mich über antworten sehr freuen, bin sehr verzweifelt :(
    :aua:

Hier noch mein system:

amd phenom 4x 3,0ghz
    Asus M4N78 SE
    asus en9800gt
    4gb ddr2 800

Last edited: Jan 19, 2010
  2. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Sehr nützlich wäre es einmal die GPU Temp zu erfahren.

Wenn der Lüfter allerdings manchmal gar nicht anläuft ( Stromversorgung des Lüfters ist fest ? ), deutet es schon auf einen Grakadefekt hin.
    In dem Fall würde ich gar nicht lange rumdoktern, sondern die Garantie in Anspruch nehmen.

3. Geipello

Geipello ROM

Wenn der Lüfter nicht anläuft, was er in 99/100 Fällen nicht tut, läuft die Temp ziemlich schnell über 100grad, bis dann diese blaue fehlermeldung kommt, daher traue ich mich garnicht mehr meinen rechner länger als 5 minuten anzulassen

4. Geipello

Geipello ROM

achja und die stromversorgung ist 100% fest, hab die karte auch schon einmal ausgebaut und wieder eingebaut.

5. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Ich meinte den kleinen Stecker vom Lüfter ;-), aber trotzdem ab und Garantie in Anspruch nehmen.

Solltest du aus irgendwelchen Gründen ( nachweisbar Graka übertacktet ;-) ) die Garantie verspielt haben, neuen Kühler besorgen und montieren bevor du sie wieder in Betrieb nimmst.

6. Geipello

Geipello ROM

achso den stecker habe ich aber auch kontrolliert, auch bombenfest.
    bleibt mir wohl nichts anderes übrig, trotzdem vielen dank für deine hilfe :)

garantie dürfte ich glücklicherweise nicht verspielt haben !

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page