1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

GraKa Defekt? Schnelle Hilfe gefragt!!

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Panther24, Jan 18, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Panther24

Panther24 Kbyte

Hallo Leute,
    nachdem ich nun etwa ein Jahr am Stück mit meinem selbst gebastelten Rechner weitgehend zufrieden sein konnte, muss er jetzt natürlich genau zur Prüfungszeit ausfallen :aua:
    Folgendes Problem:
    Der Rechner startet nach dem Anschalten sofort wieder neu, ohne irgendwas auf dem Bildschirm anzuzeigen.
    D.h. er geht nach einer Zeitspanne von 2-10s aus und startet dann 3s später wieder, um dann wieder auszugehen etc. bis man ihm den Strom kappt.
    - Ein einziges Mal kam glücklicherweise ein Beepcode durch (1x lang, 2x kurz) was lt. Handbuch ein Problem mit Grafikkarte bzw. Monitor bedeutet.
    -> Monitor kann nicht sein, da das Problem auch ohne angeschlossenen Monitor auftritt.
    - alle Lüfter laufen und alle Steckverbindungen im Rechner sitzen fest
    - an der Konfiguration habe ich nichts geändert und auch Softwaremäßig gab es in den letzten Tagen keine Veränderung, schon gar keine systemrelevanten...
    - Steckdose für (Rechner-) Stromzufuhr habe ich gewechselt, kein Ergebnis.

Meine Vermutungen:
    - Ich vermute schon länger, dass es in meinem Rechner etwas zu heiß wird (-> viel eingebaut, kleiner [Mid-] Tower, schlechte Luftzirkulation); vielleicht ist auch deshalb bereits früher mal eine Festplatte kaputtgegangen.
    - Grafikkarte schon früher Probleme: Anfangs drehte sich einer der beiden Lüfter (die man auf die Kühlrippen raufsteckt) nicht richtig, außerdem erschien mir Leistungsfähigkeit immer nicht wirklich gut (was nicht unbedingt nur subjektives Empfinden sein muss! ;-) )
    --> Ergo: ich vermute die GraKa hats erwischt. Ich habe ungünstigerweise keinen zweiten Rechner mit PCIe 16 Steckplatz, auf dem ich das prüfen könnte.
    Also frage an euch: wie wahrscheinlich ist diese Hypothese/wie könnte ich das evtl. prüfen?
    Was gibt es sonst noch für Möglichkeiten?

Mein System: (November 2008 zusammengebaut)
    - Grafikkarte: ECS 8800GT
    - GA-X38-DS5;
    - E8400;
    - TV-karte (PCI);
    - extra Netzwerkkarte (PCIe);
    - 4GB DDR800 RAM;
    - Bequiet 650W P7;
    - 2x Seagate 7200.11 500GB
    - Diskettenlaufwerk, DVD-Brenner

Bitte, bitte teilt mir jegliche Ideen und Tipps mit, ich bin wirklich auf schnelle Hilfe angewiesen!
    MfG
    Panther24

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

3. Panther24

Panther24 Kbyte

Hey Mike,
    danke für den Tipp mit der Signatur :D
    also: ich bekomme keinen Bluescreen, auch keinen "aufblitzenden" (war sehr glücklich dass ich überhaupt mal einen beepcode bekommen habe), geschweige denn habe ich zugriff auf mein Betriebssystem (denn soweit kommt der Rechner ja logischerweise nie)
    Ich glaube mehr und mehr, dass meine schöne GrKa den Hitzetod gestorben ist :(
    [obwohl ich sie wirklich in den letzten Monaten wirklich nicht größer belastet habe (Kein Spielen, kein Videoschnitt, nur Office/Internet/Filme gucken/etc)]
    Oder gibt es evtl noch andere Möglichkeiten?
    MfG
    Panther24

4. mike_kilo

Da du ein Mainboard ohne onboard-GPU hast, bleibt dir ja nur die Möglichkeit mit (ausgeliehener) Zweitkarte zu testen.
    Kann natürlich auch ein MB-Fehler sein.
    > http://dch-faq.de/kap10.html
    (Jetzt weiß man, wozu im Notfall ein onboard-Grakachip im ersteren Fall gut ist )
    Ein BIOS-Reset wäre noch machbar.

5. Panther24

Panther24 Kbyte

Hey Mike,
    Ich werde jetzt zum PC-Laden und mit denen mal sprechen ob Sie mir ne billige PCIe GrKa leihen oder meine überprüfen können.
    Eine Minimalkonfiguration hat bei kaputter GrKa wohl keinen Sinn (wenn es dann an der GrKa liegt), da ich wie du ja sagst keine Onboardgrafik habe :( Ansonsten hat mir dein Link nicht so viel geholfen... und was mir ein bios-reset bringen sollte habe ich auch noch nicht verstanden :confused:
    Trotzdem danke für deine Mühen :)
    MfG Panther24

6. Panther24

Panther24 Kbyte

Ich war jetzt beim PC-Händler und er überprüft die GraKa für 20€ (!!!) bis morgen... für eine Arbeit von 5 min!!! Aber was soll man machen, ich bin auf schnelle Hilfe angewiesen :-(
    MfG

7. mike_kilo

offtopic
    Kein schlechter Stundensatz: 240,- +MwSt
    Lass es den Stift machen, der ist "billiger"

:ironie:

8. Panther24

Panther24 Kbyte

Buhuu und jetzt lässt der sich auch noch einen Tag länger Zeit "ich bin noch nicht dazu gekommen"...
    Und - ich bitte im voraus um Vergebung - das mit dem Stift verstehe ich nicht :(
    MfG

9. mike_kilo

offtopic
    Lehrling, Stift, Azubi,.....

10. Panther24

Panther24 Kbyte

Ach so alles klar ^^
    Also liebe Freunde der Volksmusik: an der Grafikkarte liegt es NICHT, die funktioniert einwandfrei... (Die schönen 20€ :*( Dabei hat er *sogar* noch einen Benchmark durchlaufen lassen, das ist natürlich aufwendig und teuer x(( )
    Deswegen bitte weitergehende Überlegungen: könnte es am Netzteil liegen? Gerade fällt mir eine wunderbare Theorie ein: Meine Steckdosenleiste "summte" in letzter Zeit öfter, was Bekannten zufolge (ich habe von Elektrik keine Ahnung) auf Überlastung des Stromnetzes/der Steckdosenleiste zurückzuführen sein könnte!! Vielleicht hat meine Grafikkarte deswegen einfach nicht mehr genug Strom bekommen?? Zur Erinnnerung: mein Netzeil ist ein Bequiet Dark Power Pro 7 650W.
    [An der Steckdosenleiste hängt noch ein LCD-Monitor und ein paar Lautsprecher. An den anderen beiden Steckdosen (nicht in der Leiste) hängen noch kleinere Verbraucher wie Lampe, externe Festplatte, Drucker und DLAN... allerdings schon immer seit Betrieb des PCs und es gab nie Probleme....]
    Ansonsten: könnte das Mainboard defekt sein..? (Nicht zu hoffen :(( )
    Woran könnte es noch liegen?
    Meine Garantiezeit läuft nur noch ein paar Tage, ich muss also möglichst bald die Ursache des Problems finden!!
    MfG
    Panther24

11. mike_kilo

Das NT ist für sich gut genug.
    Steckdose hat auch keine Großverbraucher dranhängen.
    ausgiebigen RAM-Test mit memtest86+ machen,
    für mögl. BIOS-update gucken, Lüftung kontrollieren, Verschmutzung, und Link in post #4 beachten und abarbeiten

12. Panther24

Panther24 Kbyte

Ok Moment: Der PC zeigt beim Starten wirklich NICHTS an! D.h. ich komme nicht ins Bios, kann demzufolge kein Bios-Update machen und auch memtest86+ nicht laufen lassen... Softwareseitig lässt sich also absolut nichts erreichen :(
    Ich werde also ein Minimalsystem zusammenbasteln, alle Steckverbindungen (nochmals) prüfen, die Lüfter säubern und den Rechner offen (-> Hitze) starten.
    Wenn es dann nichts läuft, muss es wohl am Mainboard/CPU liegen; RAM werde ich soweit möglich mit nur je einem Modul der beiden DDR2-800-DIMMS testen - ich habe allerdings schönen Corsair-Ram (Dual-Kit) und bezweifle irgendwie, dass er defekt sein könnte...
    MfG und vielen Dank
    Panther24

P.S. Die Frage die sich jetzt stellt ist natürlich, ob ich im GraKa-Teilforum noch richtig bin...

13. mike_kilo

Ich erinnere noch mal an post #2.
    BIOS-Reset...
    > http://www.computerleben.net/artikel/Das_BIOS_resetten-11.html
    > http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-215623-0.html#
    und wenn andere Hardware auf dem Board auch nicht läuft, dann liegts wahrscheinlich auf der Hand: Mainboard am A...?
    Der Schluss wäre verfrüht. ( siehe weiter unten)
    (Und es sind weitere Komponenten der Hardware-Peripherie nicht untersucht worden).
    Aber das steht bestimmt schon in den Tipps von Link Post #4.
    Neulich hatte ein User ein Grakaproblem: Blackscreen, Monitor war extern getestet: ok, Graka1 kaputt?, Austausch gegen Graka2, noch immer blackscreen, dann Mainboard kaputt? Nein!
    Bei genauerer Inspektion des PCIe-Slots stellte sich ein winziger Dreckkrümmel als Kontaktbremse für beide Grakas heraus.
    Wenn du den Rechner selbst zusammengestrickt hast, kriegst du es auch ein 2. Mal hin.
    Deshalb Rückbau aller möglichen Bauteile, Kabel, Stecker usw. prüfen, stufenweise wieder Einbau, prüfen,... blabla...

Last edited: Jan 21, 2010
  14. Panther24

Panther24 Kbyte

So, ich habe dieses Wochenende nun endlich Zeit gefunden mich um meinen Rechner zu kümmern. Eine grundsätzliche Entstaubungsaktion, ein paar Ordnungsmaßnahmen und ein BIOS-Reset später und er läuft wieder einwandfrei!! Vielen Dank an dieser Stelle an alle Beteiligten und Hilfsbereiten!
    Beste Grüße & macht weiter so
    Panther24

15. mike_kilo

Der Dank geht zurück! :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page