1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Graka defekt?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by simple, Feb 19, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. simple

simple Byte

Hallo zusammen,

hab’ seit ca. 2 Wochen Probleme mit der Grafik-Leistung meines Rechners bei Spielen wie Team Fortress 2 und World in Conflict; (d.h. sowohl offline als auch online Spiele. Damit kann ich I-net Probleme ausschließen.)

Die Spiele liefen davor problemlos; jetzt allerdings ist die Leistung deutlich abgefallen. Mit Fraps erhalte ich in „ruhigen Situationen“ zwar noch Frames von 30-60. In aufwendigeren Gefechten dagegen geht die Zahl auch mal runter auf 10-13 fps, was dann natürlich kaum mehr spielbar ist.
    Komisch ist, dass die Spiele davor – wie gesagt – unter denselben Einstellungen problemlos liefen.
    Komisch ist auch, dass auch bei extrem reduzierten Grafik-Einstellungen die fps in aufwendigeren Gefechten ähnlich runtergehen wie bei den höheren Einstellungen (auch wenn in „ruhigen Situationen“ die frames deutlich höher liegen).

Ich hab’ an meinem System nichts Grundlegendes geändert, so dass ich etwas ratlos bin, was die Ursache sein könnte.
    Trotzdem hab’ ich jetzt die neusten Treiber für Grafikkarte und DirectX installiert. Weiter hab’ ich das System mit diversen Programmen auf Viren überprüft und natürlich defragmentiert. Überprüfung des Arbeitsspeichers (memtest) hat auch keine Erkenntnisse gebracht, so dass ich momentan mit meinem Laienwissen auf hardware-Probleme mit der Grafikkarte tippe.

Bei anderen Nicht-Spiele Anwendungen bestehen keine Probleme, was für mich noch stärker auf die Grafikkarte schließen lässt.

Vielleicht hat ja doch noch jemand eine Idee. Danke jedenfalls schon mal, dass ihr euch durch den Text gekämpft habt.

System:
    CPU: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core 4000+
    Board: MSI K9N Neo-F
    Ram: 2 GB DDR 2
    GPU: ATI Radeon X1950 GT (256 MB)
    Betriebssystem: XP

2. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

Wie sidn die temperaturen und Spannungswerte?
    KAnnst z.B. mit Speedfan oder everst ausfindig machen.

3. simple

simple Byte

Kenn mich ehrlich gesagt nicht wirklich gut damit aus. Hoffe deswegen einfach mal, dass dir die folgenden Angaben irgendwie helfen:
    (Daten von SpeedFan)

System: 43C
    CPU: 45C
    Core: 24C

Vcore: 1,25V
    +12V: 4,49V
    AVcc: 3,26V
    (sieht voreingestellt aus)

Weiss nicht, ob du danach konkret gefragt hast!?

Wenn du noch andere Daten brauchst, lass es mich wissen.

4. Mustang84

Also der Wert bei 12 ist ein Lesefehler. Bei 4V würde der PC nicht mal starten. Geh mal ins Bios und schau da nochmal nach dem +12V wert.
    Die Temperatur von der GraKa wäre noch gut zu wissen am besten unter Last.
    Evtl. mal Everest benutzen und auch mal die Voltwerte unter Last messen.

5. simple

simple Byte

Also, hier erstmal die Daten aus dem Bios:

Temperaturen:
    CPU: 54°C
    System-Temperatur: 42°C

Spannungen:
    CPu Vcore: 1,23 V
    3.3 V: 3.25 V
    12 V: 12.2 V (!)
    5V SB 5.1V
    (Übrigens zeigte Speedfan tatsächlich diesen angegebenen niedrigen Wert an, keine Ahnung warum).

Zur Auslastung unter Last: Wie kann ich die denn konkret in Everest bestimmen und ginge das ansonsten auch mit einem Benchmark-Prog (3Dmark)?

6. Mustang84

Du startest 3dmark oder ein anspruchsvolles Spiel. Nebenbei lässt du Speedfan laufen. Nach 10-15min kannst du das Spiel/3dmark beenden und schaust auf den verlauf von Speedfan. Ich glaube Speedfan macht entweder Spannung oder temps. das Heißt du müsstest das 2mal machen.

7. simple

simple Byte

3dmark hab ich jetzt einmal auf temperature, einmal auf voltage durchlaufen lassen.

Die Spannung blieb dabei für Vcore, +12Core, AVcc stabil.

Bei der Temperatur-Überprüfung blieben die Angaben für "System" ziemlich stabil, die CPU-Temperatur ging allerdings extrem nach oben (Anschlag der Skala)

Hab' allerdings keine Überwachung der Grafikkarte gefunden, was für mich ja noch mit am interessantesten wäre.

8. Mustang84

Poste mal die genauen Werte.
    GraKa temp. Everest,Rivatuner

9. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Du kannst auch einmal HWMonitor runter laden.

http://www.cpuid.com/hwmonitor.php

Dann mal im Hintergrund laufen lassen, während du 3Dmark durchlaufen lässt, Screenshot machen wenn 3Dmark beendet ist und posten.

10. simple

simple Byte

So,
    gerade eben 3dmark durchlaufen lassen und hier der Screenshot aus HWMonitor - direkt danach aufgenommen.

CPU-Temp. kommt mir extrem hoch vor, aber ich lass mir gern von alternativen Interpretationen weiterhelfen.

Attached Files:

11. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Hmm, denke die Temp. Werte der CPU sind leider realistisch, da sie ja auch im Bios schon 52°C hat.

Da dürfte dein Problem liegen. Erste Weg wäre den CPU Kühler von jedem Staub befreien, zweiter einen neuen CPU Lüfter, dritter einen neue CPU Kühler.

Wobei ich dir wenn es ein boxed Kühler ist zur dritten Lösung raten würde.

Last edited: Feb 21, 2009
  12. simple

simple Byte

Ok, hab' ich jedenfalls schon mal einen Ansatzpunkt, was ich als nächstes tun kann.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page