1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Graka-Ersatz für Medion ATI RADEON 9800XL???

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Gerhard78, May 22, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Gerhard78

Gerhard78 Byte

Hallo Forumsmitglieder,

bei meiner Medion GRAKA ATI RADEON 9800XL hat der Lüfter den Geist aufgegeben.:mad: Welchen Lüfter könnte man als Ersatz hierfür kaufen?

Alternativ: Welche Graka könnte ich kaufen? Die Leistung meiner Karte war o.k. Leider fehlte ein DVI Ausgang. DVI + Analog wären schön.
    Die Karte war im Medion MD8088 verbaut.

Danke für viele Ideen!

Gruß
    Gerhard

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Ist die Karte nach dem Ausfall des Lüfters überhitzt und der PC evtl. abgestürzt?

3. Gerhard78

Gerhard78 Byte

Hallo Boss im Block,

also der Lüfter lief noch leidlich und machte enormen Krach. Die Karte selbst sollte also ohne Schaden geblieben sein.

Gruß
    Gerhard

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

5. Gerhard78

Gerhard78 Byte

Hallo deoroller,

ja das wär nicht schlecht und wohl auch günstig.

Danke!
    Gerhard

6. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Zur Grafikschleuder von Medion:
    > http://www.pcwelt.de/start/computer...ikkarte_des_aldi_pcs_november_2003/index.html
    > http://forum.golem.de/read.php?3,4255,920652#msg-920652
    Ersatz für den kastrierten Medion-"Pixelgenerator" zu finden ist so eine Sache. Ist wahrscheinlich eine AGP-Card und das Netzteil? Welche Amperewerte stehen bei den Spannungsschienen? (Etikettaufkleber/-Druck am NT)
    Was darf die Graka max. kosten? Ist genügend Platz zum benachbarten PCI-Slot?
    Mit dem Filter AGP, 2 xDVI (VGA-analog über Adapter),128bit, 256MB VRAM, max. 80 Watt, usw.
    kommt folgendes >
    > http://geizhals.at/?cat=gra256;sort=p&xf=131_DDR2~139_128~132_256~135_2x+DVI
    > Kühler für Radeon 9xxx-Serie

7. Boss im Block

Eine 6800 lief bei mir in dem PC über mehrere Jahre problemlos. Ebenfalls wäre eine 7600GS denkbar. Vielleicht findest du ja ein gutes Angebot. Eine 9800XL würde ich nicht kaufen. Die sind schon sehr problembehaftet.

8. Gerhard78

Gerhard78 Byte

Hallo,

sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde.

@ mike_kilo
    Die Links zu den alten Seiten sind lesenswert, halfen mir aber kaum weiter. Der Link mit den aktuellen Grakas war allerdings interessant. Da muss ich mich mal durchkämpfen.

@ boss im block
    Danke für das Angebot über die 6800. Ist die denn nicht viel schwächer als die 9800XL?

Wegen den Netzteildaten muss ich noch schauen. Bin gerade unterwegs und habe so keinen Zugriff auf das Netzteil.

Gruß
    Gerhard

9. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Sollte auch nur als Hintergrundinfo zu einer ebenso alten Graka (2003) dienen.
    Hier noch ein grafischer Vergleich der bisher genannten Grakas >[​IMG]
    Wenn du also kleine Brötchen backen willst, kannst du die erwähnten Nr.3 oder 4 in die engere Wahl nehmen.
    Für Nr.1 und 2 sollte das NT gescheckt werden.

10. Boss im Block

Die 6800 ist im Vergleich zur 9800XL eine Generation moderner und war mal der Einstieg in die Oberklasse bei Nvidia.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page