1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

GraKa geschossen...

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Araxx, May 5, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Araxx

Araxx Byte

Tag...

Ich hab ein kleines Problem.
    Und zwar hab ich mir vor zwei jahren als ich meinen PC zusammengestellt habe eine nVidia GeForce 7100GS Grafikkarte eingebaut. Hat jetzt 2 Jahre einwandfrei funktioniert, ohne Macken o.ä.

Und gestern zock ich WoW als es auf einmal zu flimmern anfängt und dann nur noch komische verschiedenfarbige Pixel auf meinem Bildschirm waren... also PC aus und neu gestartet, Monitor bleibt schwarz und sagt mir nur "Out of Range"...

Erst habe ich gedacht es liegt am Monitor und an der Konfiguration der GraKa, vielleicht hat sich irgendwas von selbst umgestellt, vielleicht die vertikale Frequenz von 75Hz oder irgendwas. Also am 30" Monitor vom Vadder getestet, gleiches Problem, Bildschirm bleibt schwarz, und der PC macht komischerweise auch nicht den -->"BEEEPPPP"<--- beim Booten.

Also Grafikkarte ausgebaut und geschaut, sieht komplett in Ordnung aus, hab leider keine auswechsekgrafikkarte da um zu schauen obs wirklich an der Hardware liegt...

Jetz meine Frage: Kann es denn wirklich sein dass es meine Karte schon nach 2 Jahren geschossen hat? Ich mein , das kann doch nich wahr sein, die garantie is erst vor 2 Monaten abgelaufen und jetz is sie anscheinend hin...
    Und was mir wirklich komisch vorkommen würde wäre wenn was mit der Einstellung der Karte nicht gestimmt haben sollte, weil seit 2 jahren läuft alles problemlos und ich war nur am Surfen als sie einfach ausgesetzt hat... ich hab überhaupt nix dran rumgestellt...

Jetz werd ich mir wohl oder übel ne neue grafikkarte kaufen, eine mit mehr als 128MB Speicher^^
    Kann mir jemand eine für bis 200&#8364; empfehlen bzw. mir eine Problemlösung vorschlagen?:bitte::bitte::bitte:

MFG

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Von GeForce 7100GS (Leistung einer Onboardgrafik) zu einer 200&#8364; Karte wie HD4890 oder Geforce GTX275 ist schon ein enormer Sprung.
    Die brauchen dann auch gleich mal 150 Watt mehr Leistung vom Netzteil.
    Ist das n&#246;tig?
    Eine HD4770 oder 9800GT w&#252;rden auch reichen und dann w&#252;rde vielleicht auch kein neues Netzteil f&#228;llig.

Liste mal deine Hardware auf und die Amperewerte des Netzteils. Die stehen an der Seite auf einem Aufkleber.

Vor dem Neukauf, solltest du den PC unbedingt mit einer funktionsf&#228;higen Grafikkarte testen.
    Nicht, dass der Fehler an etwas anderem liegt und du dann nicht wei&#223;t, ob die neue Karte auch keinen Defekt hat, was ja immer m&#246;glich sein kann.

Last edited: May 5, 2009
  3. Araxx

Araxx Byte

Hallo und danke f&#252;r die Antwot!

Hier mein System:

Win XP SP3
    1GB RAM
    250GB HDD
    Asus P5VD2-X Mainboard
    Bildschirm: Targa Visionary 19"
    Netzteil: max. 420W, 200-240V,

Was hast du f&#252;r eine Idee wo ich vielleicht eine funktionst&#252;chtige Grafikkarte herbekommen kann? Ich habe zwar noch zwei &#228;ltere PC's daheimstehen die eigentlich zum ausschlachten da sind, aber von keinem der beiden passt die Grafikkarte in meinen Steckplatz (bei den beiden PC's genauso wie bei mir der brauen Steckplatz)
    Wozu ist eigentlich der wei&#223;e Steckplatz da bzw. wie sehe ich beim Neukauf einer Grafikkarte dass sie auch reinpasst?

MFG

Last edited: May 6, 2009
  4. deoroller

5. Araxx

Araxx Byte

also soweit ich das verstandne habe ist die PCI Karte also nur f&#252;rs Netzwerk, hat als nix mit Grafik zu tun. Danke!

Die Amperwerte sind:

+3,3V -> 30A
    +5V -> 30A
    +12V -> 18A
    -12V -> 0,8A
    -5V -> 0,5A

EDIT: War eben bei Mediamarkt und hab mal von den Preisen her ein paar Karten angeschaut.
    Was h&#228;ltst du von denen:

geForce 9400GT f&#252;r 69&#8364;
    Radeon HD4550 f&#252;r 59&#8364;
    Radeon HD4670 f&#252;r ich glaube 89&#8364;

PS: Was ist der Unterschied zwischen DDR2 und DDR3 und GDDR3???

Last edited: May 6, 2009
  6. deoroller

Mit dem Netzteil w&#228;ren 9500GT und HD4650 m&#246;glich.

PCI gibt es auch Sound,- Video und Grafikkarten. Grafikkarten allerdings meist nur als Notl&#246;sung, wenn kein AGP oder PCI-Express vorhanden ist.
    Vor 10 Jahren waren PCI-Grafikkarten noch weit verbreitet und man k&#246;nnte den PC mit so einer alten Karte auch testen.

7. Araxx

Araxx Byte

OK danke für die Erklärung!

Welche der Grafikkarten könntest du mir empfehlen die ich vorher geschrieben habe?

geForce 9400GT für 69&#8364;
    Radeon HD4550 für 59&#8364;
    Radeon HD4670 für ich glaube 89&#8364;

Und was hat es mit den DDR2, DDR3 und GDDR3 auf sich?

8. deoroller

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page