1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Graka gesucht

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by B4racuda, Jan 20, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. B4racuda

B4racuda Byte

Hallo Leute,

ich suche für meinen PC eine neue Grafikkarte. Ich nutze den PC relativ viel zum Gamen, sodass ich natürlich eine gute Gaming Graka suche. Sie muss allerdings nicht für die absoluten High-End Auflösungen bei z.B. Battlefield 4 reichen.
    Zocke eher ältere Spiele bzw. Online-Rollenspiele. Preislich sollte sie nicht unbedingt 200€ übersteigen.

Intel Core i5-2320 3.00 GHz
    GeForce GTX 545 1 GB
    64 Bit
    6.00 GB Arbeitsspeicher
    Netzteil: dps-300ab-61a HP (300 Watt)

Denke mal ein neues Netzteil wird dann wohl auch fällig sein.
    Alles 3,5 Jahre alt, also nicht der Kracher..

Vielen Dank im Voraus! :)

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. B4racuda

B4racuda Byte

Danke für den Tipp, das liest sich doch schon mal nicht schlecht :)

4. deoroller

Ich hatte dich so verstanden, dass das Gesamtbudget bei 200€ liegt.

5. B4racuda

B4racuda Byte

Ja im Grunde ja, gut wenn es mit Netzteil 250€ sind ist es auch in Ordnung :D

6. deoroller

Ein brauchbarer Gehäuselüfter kostet keine 10€.

7. B4racuda

B4racuda Byte

Mir ist allerdings noch etwas aufgefallen. Der Windows-Leistungsindex sagt mir das meine Geforce GT 545 - 3072 MB Dedizierten Grafikspeicher hat. Davon hab ich allerdings nie was gemerkt, ich meine 3 GB ist doch eigentlich nicht so schlecht oder?
    Kenne mich damit leider sehr wenig aus, aber ich hab mal was von DDR3 und GDDR5 gelesen. Das ist wahrscheinlich auch wieder ein riesen Unterschied richtig? Deswegen kann man 3 GB DDR3 bestimmt nicht mit 3 GB GDDR5 vergleichen?

8. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

In einer Grafikkarte macht sich das schon bemerkbar. Die Radeon HD 3650 gab es mal mit GDDR2 als auch GDDR3-Speicher. Durch die Bank hatte die GDDR3-Version bessere Leistungen, was den Aufpreis von um die 6 Euro mehr als relativiert hat.

9. B4racuda

B4racuda Byte

Okay, also scheint dann DDR3 nicht der Hit zu sein.

10. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Das war nur als Beispiel angedacht, bei der gleichen Speichergröße.
    Deine Grafikkarte nutzt allerdings den regulären Arbeitsspeicher des Rechners mit, was wohl den geößten Flaschenhals darstellen kann. Naja wenn es überhaupt ein Spiel zum Laufen bekommt, welches soviel Speicher auch überhaupt nutzen kann.

11. B4racuda

B4racuda Byte

Also mir ist das wie gesagt diese Woche aufgefallen, als ich nach langer Zeit mal wieder was zocken wollte. Counter Strike, also graphisch nichts dolles. Leider ist es aber so das meine aktuelle Graka schnell auf 99 Grad hochgeht und es anfängt zu laggen. Ist die Graka nicht auf 99 Grad läuft alles flüssig (mit dem msi Afterburner getestet). Sofern ich das als Laie bewerten kann, taktet die Graka bestimmt runter und lädt die Frames nicht mehr richtig. Kann mich natürlich täuschen.
    Letztendlich ist es aber so das ich mir wohl auch GTA 5 für den PC holen möchte und dafür ja eh was neues brauche.

12. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

13. B4racuda

B4racuda Byte

Die gefällt mir :)
    Würde dafür ein 450W Netzteil reichen was mir oben angeboten worden ist?

14. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Ja das Cooler Master G450M packt das.

15. B4racuda

B4racuda Byte

Danke nochmals :)

16. deoroller

Die Karten sind alle langsamer und da auf die Nvidia Seiten verlinkt wird, deren Propaganda kaum zu überbieten ist, kann man den Vorschlag ignorieren.

17. Die Karten brauchen aber auch weniger Strom

18. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Bringt dir auch nix wenns ruckelt .. ;)

19. Meinst Gtx 750 Ti ruckelt?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page