1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Graka hd2600 und Hd Audio

Discussion in 'Audio' started by mr.storage, Dec 26, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mr.storage

mr.storage Byte

Kurz zur Vorgeschichte:
    Ich und meine Freundin wir haben uns beide zeitgleich eine neue Grafikkarte gekauft. Ziel war es den Computer am Hdmi eines Plasma Fernsehers anzuschliessen. Im gleichen Zusammenhang habe ich ihr auch das System neu installiert (dass das sie hatte machte es es eh kaum noch). Also bei ihr die Grafikkarte 'His Hd2600xt Iceq' rein die Cd laufen lassen und schon wurde Hd-Audio in der Soundsystemsteuerung angezeigt. So konnten wir auch die verschiedenen Programme auf zwei Soundkarten verteilen (onoradsound wird für zwei standorte weiterverwendet).
    Jetzt bei mir die gleiche Situation:
    Betriebssystem neu installiert, Karte eingebaut, Cd laufen lassen, aber... Kein Hd-Audio in der Soundsystemsteuerung zu sehen. Im Gerätemanager wird auch kein Hd-Audio unter Audiocontroler angezeigt. Es wird aber ein Hd-Audio-Treiber direkt neben meiner Grafikkarte angezeigt. Offengesagt ich stehe vor bömischen Dörfern.

Ich hab mal im netz geschaut 'wie was wo' ob einer was weiss... Aber alles was ich finde ist dass der Unboardsound auf einmal nicht mehr geht. Mein Problem ist genau umgekehrt... Mein Hd-Audio-Sound geht nicht.

Kann mir einer sagen was ich falsch gemacht habe? (ich habe explizit darauf geachtet das ich den treiber für hd audio auch wirklich installiere)

Im Anhang ein Screenshot meiner situation...

win xp pro sp3
    asus a7n8x (nvidia chipsatz)
    (onboardsound funktioniert einwandfrei)
    2gb ram
    his hd2600xt iceq
    (hd audio sound ist nicht verfügbar)

Grüsse

Attached Files:

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Wenn ich das auf dem Foto richtig erkennen kann, handelt es sich beim installierten Audio-Treiber um einen NVidia-eigenen Audiochip-Tr.
    Deinstalliere diesen, deaktiviere den Onboard-Soundchip im BIOS und installiere den HD_Audiotreiber der 2600XT.
    Beide Audio-Chips (unterschiedlich, parallel, Kaskadebetrieb) scheint dein System nicht zu unterstützen.
    Zum Kaskadenbetrieb (aber nur ähnlicher Fall) siehe auch meinen Beitrag >
    > http://www.pcwelt.de/forum/soundkarten/329134-je-5-1-headset-boxen-2-soundkarten.html#post1829993

Last edited: Dec 26, 2008
  3. mr.storage

mr.storage Byte

Hatte aber auch schon ausprobiert.Ich habe schon ziemlich viel ausprobiert. Die ltzte Chance die ich gesehen hatte war das Betriebswsystem neu zu installieren.
    Ich bin aber inzwischen ein klein wenig schlauer geworden. Ich hab rausgefunden dass alle 'nicht 2d Funktionen' der Graka abgeschlaltet sind. Unter anderem auch 'Fastwrite' usw. Ich hab daher nochmal die vorherige Graka (ati 800gto) eingebaut ob die auf 3d funktioniert (das tat sie nähmlich vor dem umbau). Die zeigt dummerweise genau die gleichen Störungen. Aber ein Deffekt am Betriebsystem das neu installiert ist? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen (ich werd trotzdem mal ein anderes betriebssystem ausprobieren).

Grüsse

4. mr.storage

mr.storage Byte

So ich habe jetzt alle Onboardgeräte abgeschaltet die ich nicht unbedingt brauche. Ich habe auch die Biossteuerung von 'agressiv' auf 'optimal' (dies sind voreinstellungen) zurückgesetzt. Nun habe ich das 'win xp home sp2' drauf... Aber das Problem ist immernoch da. Ich hab nu auch den neuesten 'Catalyst' Treiber ausprpbiert. Aber das Setup sagt mir gleich dass auf meinem Computer keine Ati-Karte ist oder ich nicht das Betriebssystem verwende für dass das Setup vorgesehen ist.

Ich hätt jetzt fast gesagt das System läuft einfach nicht mit Ati-Karten. Nur hatte ich ja vorher eine 'ati x800gto' drin die ohne Probleme lief.

Hmm... Also irgendwas stimmt doch hier nicht... (ich weiss aber dass die hd2600xt einwandfrei funktioniert)

5. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Hast du den M$ UAA BusDriver for HighDefinition Audio schon mal neu installiert? Vorher deinstall., reboot
    Gerätemanager, Ansicht:ausgeblendete Geräte anzeigen; Systemgeräte>Microsoft UAA......

6. mr.storage

mr.storage Byte

Ja ich habe alle Treiber jedesmal neu installiert wenn ich das System neu installiert habe... Das war 3 oder 4 mal...
    Aber das Problem scheint deutlich intensiver zu sein. Die ati Karten (besser gesagt der chipsatz) 2k, und 3k laufen nicht auf Agp... Jedenfalls nicht sofort. Ich hab nu nach längerem suchen auch ne Art Problemlöser gefunden (ich mein jetzt nicht omega treiber). den probier ich jetzt mal aus..

Was mich so stört ist das die Karte bei meiner Freundin auf ihr 'Msi-Board' sofort lief und bei mir auf meinem 'Asus-Board' gar nicht will.

Grüsse.

7. mr.storage

mr.storage Byte

Also...
    Ich habe jetzt den 'Hotfix Treiber' von 'Ati' installiert. Läuft alles wunderbar. 3d, Fastwrite, alles wieder ok.

Treiber erhältlisch hier
    http://support.ati.com/ics/support/KBAnswer.asp?questionID=31625

Zu der Hintergrundgeschichte.
    Der Chipsatzhersteller 'Ati' hat die gesammte 2k und 3 k Serie (wie zb hd2600) ausschliesslich für 'Pci-Express' freigegeben. Die Grafikkartenhersteller (wie zb msi his usw) haben diesen Chip aber dennoch für 'Agp' verwendet. Da 'Ati' nicht sicherstellen konnte dass diese Grafikkarten auch dann tatsächlich funktionieren wurde der Catalyst Treiber für die 'Agp-Karten' der 2k und 3k Serien gesperrt (das setup bricht einfach ab). Daher ist auf der mitgelieferten Treiber-Cd auch nur der 'Catalyst 8,4' drauf (aktuell ist catalyst 8,12). Da aber nun inzwischen tausende Probleme mit diesen 'Agp-Karten' bekommen haben, hat Ati einen seperaten Catalyst Treiber herrausgebracht, bei denen diese Karten nicht gesperrt sind. Ati nimmt jedoch abstand von jede Art von möglichem Schaden der durch diesen Treiber entstehen kann (es sollen wohl auch einige karten im natürlichen 3d betrieb abgefackelt sein).

Zu meinem Problem:
    3d und alles funktioniert wieder aber mein 'Hd-Audio' habe ich immenroch nicht. Ich schaue mal ob ich eine art 'Hotfix-Treiber' für 'Hd-Audio' finde...

Grüsse

8. mr.storage

mr.storage Byte

Hmm... Also die Grafikkarte (und hd audio) läuft immer noch nicht richtig... Zwar stehen mit dem neuen Treiber (und verschiedenen älteren) jetzt alle Funktionen (ausser hd audio) zur Verfügung. Aber es gibt Speicherprobleme ohne Ende (das speicherproblem lässt sich reproduzieren und verursacht bluescreens)...
    Ich werd jetzt meine Freundin mit ihrem computer kommen lassen und schaue mal ob sie das Speicherproblem auch hat... Wenn nein werd ich einfach ihr Motherboard nochmal kaufen und bei mir einbauen.

Grüsse.

9. mr.storage

mr.storage Byte

Für diejenigen die diesen Beitrag verspätet finden und ein ähnliches Problem haben:
    Ich habe jetzt ein Gigabyte-Ersatzboard bekommen. Auf dem läuft alles Prima. Sowohl die 3D-Funktionen als auch mein gleliebtes HD-Audio ist störungsfrei. Es war also eine einfache Inkompatibilität zwischen meinem Nvidia-Chipsatz und meiner Ati-Grafikkarte...

Grüsse

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page