1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Graka kaputt oder Spiel fehlerhaft?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Akribator, May 16, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Akribator

Akribator Byte

Moin moin,

seit einiger Zeit kommt es bei mir im Spiel Stalker immer nach einer gewissen Zeit zu Bildfehlern in-game. Ich dachte mir anfangs, meine Graka wäre zu heiss, dann habe ich runtergetaktet. Von (standardmäßig) 560/700 auf bis zu 430/550 und die Fehler kamen dennoch. In anderen Spielen (z.B. Doom3, Fear) habe ich dieses Problem nicht.

Damit Ihr wisst, was genau ich meine, hier ein paar Bilder dazu:
    Bunte Streifen flackern über das Bild und scheinen sich in die Unendlichkeit zu strecken. Sie sind ab und an nur in einer bestimmten Blickrichtung vorhanden, bei anderer Blickrichtung verschwinden sie und sie sind auch nicht Map-Abhängig.

http://img240.imageshack.us/img240/4858/ssadministrator05160719mg2.png
    http://img161.imageshack.us/img161/4277/ssadministrator05160719xx1.png
    http://img161.imageshack.us/img161/9706/ssadministrator05160719rv3.png
    http://img510.imageshack.us/img510/2199/ssadministrator05160719yf0.png

Mein System ist folgendes:
    MSI K7N2Delta-L (nVidia Forceware 8.55)
    AthlonXP 2600+
    1024+512 MB DDR 400
    MSI NX 7600 GT 512 MB DDR2 (atm @ 470/550) - (Forceware 93.71 WHQL)
    400+400+320 GB HDDs
    WindowsXP SP2

Was müsst Ihr sonst noch wissen?

Wäre wirklich klasse, wenn Ihr mir helfen könntet. Dieses Problem geht mir nämlich derart auf den Keks, dass ich schon gar keine Lust mehr habe, zu spielen, wenn ich ständig als weiter runtertakten muss, damit dieser Fehler nicht mehr kommt.

Sollte mir jemand helfen können, wäre ich ihm/ihr sehr verbunden.
    Danke schonmal.

Akribator

2. Schitzo

Schitzo Megabyte

Könntest du bitte mal Kreise um deine Grafikfehler machen?
    Ich sehe nämlich keine.
    Bin wahrscheinlich wieder zu verwirrt. :confused:

3. Akribator

Akribator Byte

@Schitzo:
    Ist ganz einfach:
    Bild 1:
    - grüne Schlieren im Himmel
    - graue Streifen vor der Straße

Bild 2:
    - grüne Schlieren im Himmel

Bild 3:
    - gelbe und hellrote Schlieren/Streifen im Himmel

Bild 4:
    - grüne und rote SChlieren/Streifen im Himmel
    - blauer Balken vor der Wand

Akribator

4. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

@ Akribator: Könntest Du bitte die Bilder wirder rausnehmen und Bilderhostdienste wie http://imageshack.us nutzen. Es gibt durchaus auch noch Modem- und ISDN-Internetbenutzer. ;)

Zu Deinem Problem: Welche Grafikkarte, welcher Treiber? Hast Du es schon mal mit einem anderen Treiber probiert?

Edit: Hui, das ging ja schnell. :) Stand da eben auch schon Dein System? :danke:

5. -humi-

-humi- Joker

hast du dir ein aktuelles update deiner graka besorgt?

naja die schlieren würden mich nicht stören .. fallen kaum auf, aber jeder hat so seine eigenen vorstellungen vom spielen...

hast das spiel schon mal auf einen anderen pc probiert... wenn ja .. wars schlierenfrei?

6. Akribator

Akribator Byte

@Frajoti: So besser? :) Öhm, also die einzige Graka, die ich in Verbindung mit Stalker benutzt habe ist die (oben angegebene) MSI NX 7600 XT mit 512 MB DDR2.
    Als Treiber hatte ich unzählige Versionen zwischen den 80.xxern und dem 160.xxer. Derzeit aber benutze ich den offiziellen 93.71 von der Nvidia-Site.

@humi:
    Nein, hab auf meine Graka kein Update gezogen. Die Schlieren (wenn sie nur das wären) stören tatsächlich nicht, wenn man nur die Bilder betrachtet. Sie flimmern aber beim Spielen vor einem umher, als hätte man Rastalocken im Gesicht. Es ist richtig penetrant und geht nicht mehr weg. Vor allem scheint es mir auch, schlimmer zu werden, je länger ich mit Schlieren spiele.

Das Spiel hab ich selbst noch auf keinem anderen PC installiert. Ich habe nur 2 Freunde, die das Spiel auch haben und bei denen besteht das Problem nicht. Aber selbst wenn es das täte, würde das uns kaum weiterhelfen, weil ich deren Rechner-Konfig nicht kenne, nicht weiss, welche Treiber usw. in Verwendung sind.

Akribator

EDIT:
    @frajoti:
    Ja, mein System stand da schon. Du hast es scheinbar nur übersehen. Macht ja nichts. :)

7. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Du scheinst nicht der einzige mit Problemen zu sein -> Klick - eben gefunden über Google. Hast Du den aktuellen Patch installiert?

8. -humi-

-humi- Joker

naja des mit anderen pcs meinte ich, weils vl ja ein fehler des progs sein hätt können.. aber des hast mittlererweile beneint..

probier mal und saug a graka update... und zwar des aktuelle und offizielle

9. Akribator

Akribator Byte

@frajoti:
    Yap, der aktuelle Patch 1.0003 ist drauf. Ich benutze zusätzlich die Mod Float32, aber soweit ich mich erinnern kann, bestand das Problem schon vor Installieren der Mod. Das Problem, was in dem von Dir verlinkten Forum beschrieben wird, klingt ähnlich, könnte es sogar sein, aber ich glaube, es ist was anderes. Bei mir ist es in etwa so, als ob von einem gigantischen Beamer Licht durch die Gegen gestrahlt werden würde. Richtig hektisch. Der Himmel und alles andere auch wird ja sonst normal dargestellt. Der Grafikfehler kommt ja zusätzlich zum Spiel.

Öhm ... ich versuche mal bei Gelegenheit ein Video davon zu machen. Vll bekomme ich das mit Fraps ja hin, wer weiss.

Akribator

10. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Beim nächsten Mal lieber als JPG abspeichern und auf ein vernünftiges Maß komprimieren!
    PNG oder GIF ist nur für Windows-Screenshots (dort aber sehr gut) geeignet.

11. Akribator

Akribator Byte

@magiceye04:
    Ok, wird gemacht. Bin nunmal ein "Verlustfrei-Fanatiker". :D Ich sträube mich praktisch gegen JPG oder dergleichen. Aber nagut, nächstes Bild wird in JPG gepostet.

Und by the way (@frajoti): Ich habe Imageshack benutzt. :) Aber Wurscht. Ändert ja nix.

Akribator

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page