1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Graka kaputt?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by daveo, Oct 21, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. daveo

daveo Byte

Hallo liebes Forum,

Ich bin mir nicht sicher ob ich in diesem Teil des Forums richtig bin, ich versuchs einfach mal hier..
    Seit einigen Tagen habe ich Probleme mit meinem Rechner. Diese Probleme äußern sich auf verschiedene Weise. Entweder ich bekomme einen bluescreen, oder der Rechner friert einfach ein oder die monitore zeigen plötzlich nichts mehr an (rechner läuft weiter). manchmal hat er beim hochfahren schon so komische Farben beim startbildschirm (also da wo man das benutzerkonto auswählt) angezeigt.das passierte dann immer öfter bis er diese komischen farben immer zeigt. die äuflösung ist glaub ich auf 640x480 eingestellt und es wird nur auf einem der beiden monitore etwas angezeigt obwohl beide angeschlossen sind.

Warum ich vermute das es an der Grafikkarte liegt erschließt sich aus folgendem Bild:
    natürlich soll das so nicht aussehen, tut es aber. sofern ich das beurteilen kann funktioniert alles so wie es soll, bis auf das ich manches aufgrund der "pop-art-künste" von meinem Rechner nicht lesen kann.

kann dies an der Graka liegen?
    Ein weiteres Indiz hierfür ist, dass bei Everest unter dem Punkt Anzeige bei den ersten 4 Eintragungen nichts steht (also unter Windows Video, PCI / AGP Video, Grafikprozessor (GPU) und Monitor) unter desktop ist folgendes zu sehen:
    und unter multimonitor steht lediglich "\\.\DISPLAY1" primär:ja ecke oben links:(0,0), ecke unten rechts:(640,480)

Sollten weitere Daten gebraucht werden, werde ich diese natürlich asap nachreichen. vielen Dank schonmal für die zeit den wirren post zu lesen.

2. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Das mit den Farben ist schon okay so. Aber nur deshalb, weil die Eigenschaften auf 1Bit 4Farben stehen. Entweder stimmen die Einstellungen schlicht nicht, oder den Treiber hats zerschossen und die Grafikkarte läuft im VGA-Modus. Musst du mal im Gerätemanager gucken.

3. daveo

daveo Byte

wow, schnelle Antwort :-)

also im gerätemanager zeigt er mir die graka an. unter dem reiter allgemein sagt er mir: "Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43)"

bei dem Reiter Treiber sehe ich folgendes:

was kann ich tun?

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hast du beim Mainboard ein BIOS-Update gemacht?

5. daveo

daveo Byte

nicht das ich wüsste...

soll ich? Wenn ja, wie mache ich das?

6. deoroller

Wenn der Fehler plötzlich auftaucht, nachdem die Karte einwandfrei funktioniert hat, wird es nicht an der BIOS-Version liegen.
    Die ist entweder von Anfang an inkompatibel oder sie ist kompatibel.
    Ich habe nur nachgefragt, weil in einem anderen Forum jemand ein BIOS-Update gemacht hat und die Fehler kamen dann. Dann hat er wieder die alte BIOS-Version aufgespielt und der Fehler war wieder weg. Also war einw neuere BIOS-Version Schuld.
    Es könnte ja sein, dass ein BIOS-Updater installiert ist, der das unter Windows macht und du das mal machen gelassen hast.
    Ich will dich jetzt aber nicht dazu anstiften. Dabei kann auch etwas kolossal schief gehen und dann hast du gar kein Bild mehr.

7. daveo

daveo Byte

hmm... ich denke das mit dem biosupdate kann ich ausschließen.

ich hab den graka treiber grade deinstalliert und neu installiert. Auch das hat leider nichts gebracht.

8. deoroller

Hast du auch die Mainboardtreiber noch mal installiert?

9. daveo

daveo Byte

nein. werd das mal versuchen

10. daveo

daveo Byte

ok, ich hab keine ahnung wie ich das mache... everest sagt mir unter dem punkt motherboard name: unbekannt.

wie kriege ich raus was für einen treiber ich brauche, wenn ich die cd die mitgeliefert wurde nicht mehr habe? und wie installiere ich das dann? einfach drüber installieren?

Edit: Ich glaub ich hab die richtige Datei... leider weiß ich nicht genau welche die richtige ist.... sie sollte aber hier dabei sein:

Last edited: Oct 21, 2009
  11. deoroller

Probiere mal http://www.cpu-z.de/
    Wenn keine installiert sind, kannst du nicht drüber installieren. Dann ist es eine Erstinstallation. :D
    Hinweise auf Treiber gibt es unter Systemsteuerung-Software und im Gerätemanager.

12. daveo

daveo Byte

ok, den treiber für das motherboard hab ich jetzt drüberinstalliert... das hat leider auch nichts gebracht...

13. deoroller

Das ist schlecht.

14. daveo

daveo Byte

ich wollte demnächst eh windows 7 installieren... könnte das weiterhelfen? sprich: könnte das problem trotzdem an der software liegen und durch die installation von win7 behoben werden?

15. deoroller

Das wäre schon ein Glücksfall, wenn es mit Windows 7 klappt.
    Hast du mal den Monitortreiber überprüft? Da sollte "Plug&Play" stehen oder der korrekte Treiber.

16. daveo

daveo Byte

Das hätte ich vielleicht schon gestern erwähnen sollen... ich hab an meiner Graka 2 Monitore angeschlossen. Seit dem ich diese Probleme habe, steuert die Graka nur noch einen der beiden an. Zumindest zeigt der 2. nichts an und der desktop von Windows ist auch nicht auf einen unsichtbaren 2. monitor erweitert. Bei den anzeigeeinstellungen erkennt er auch keinen 2. .

Bin momentan auf Arbeit, kann also erst heute abend wieder dinge ausprobieren...

17. nosti89

nosti89 Megabyte

Hallo,

könntest du vielleicht ein paar Angaben zur verbauten Hardware machen?
    Das du den zweiten Monitor nicht ansteuern kannst könnte auch mit einem Treiberproblem zusammenhängen.
    Was hast du gemacht/verändert bevor das Problem auftrat?

Gab es iwelche Fehlermeldungen etc?
    Hast du auch die richtigen Treiber verwendet?

MfG

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page