1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Graka kaputt?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by DanielD87, Nov 27, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. DanielD87

DanielD87 Byte

Heho!

Heute Vormittag trat das Problem zum ersten Mal auf:
    Beim Starten einer beliebigen 3D Applikation (Tropico 3, Dragon Age, ..) kam es nach kurzer Zeit im Hauptmenü zu starken Anzeigefehlern (Bild verfärbt sich in neongrün/pink, Schlieren, ..), PC friert ein und kurz darauf ein Bluescreen. Dieser verschwindet leider, trotz der Einstellung der PC soll sich nicht von selbst neustarten.

Nach dem Neustart sind bereits beim Boot-Vorgang Grafikfehler zu sehen (weiße Striche und Punkte) und im Windows selbst, wird dann eine Art rotes Karomuster über das Bild gelegt. Ausschalten und einige Zeit warten hat diesen Grafikfehler kurzfristig beseitigt, jedoch traten am Desktop und beim Surfen im Browser nach ca. 10 Minuten Betriebszeit wieder diverse Grafikfehler auf (kleine rote Punkte, falsch gefärbte Flächen, ..). Auch direktes anblaßen eines Ventilators bei offenem Gehäuse konnte die Zeitspanne nicht erhöhen, darum vermute ich, dass es keinen Zusammenhang mit der Wärmeentwicklung hat.

Mit Hilfe des Minidumps des letzten Crashs konnte ich herausfinden dass "nv4_mini.sys" dafür verantwortlich ist. Google sagt es hängt mit Treiberfehlern oder Grafikkartenfehler zusammen, vermutlich beschädigter VRAM.

Gibt es eine Möglichkeit das genauer überprüfen zu lassen (evtl an den Hersteller schicken?), oder hat jemand einen Vorschlag wie ich weiter vorgehen könnte um das Problem genau zu fixieren? Grakas sind ja bekanntlich teuer und ich möchte mir nur ungern eine neue kaufen, wenn die noch zu retten ist. :)

Treiber de-&neuinstallieren habe ich als erstes Versucht. Zur Zeit verwende ich den PC mit meiner alten Radeon X800XL mit der alles problemlos hinhaut.

Wäre für jede Hilfe und/oder Idee dankbar!

Lg,
    Daniel

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wenn bereits beim Booten Grafikfehler auftreten kann es nicht am Grafiktreiber liegen, da der erst später geladen wird.
    Wurde die Karte übertaktet? Waren die Temperaturen sehr hoch?

3. DanielD87

DanielD87 Byte

Übertaktet habe ich sie nicht, aus Sorge genau so etwas könnte passieren. Für die Temperaturen hatte ich zwar keine Anzeige, aber ich hab sie bei den Abstürzen angefühlt und sie war gerade richtig angenehm warm zum Hände Anwärmen.

Also kann die Ursache nur noch an einer fehlerhaften Komponente der Grafikkarte (zB VRAM) liegen?

Was mich gewundert hat, ist dass der Fehler durch Ausschalten und Warten kurzfristig verschwindet, woran liegt das?

Weiß zufällig jemand wie lange man Garantie auf Grafikkarten im Schnitt hat?

Das ist sie btw:

Last edited: Nov 27, 2009
  4. deoroller

Normalerweise zwei Jahre. Günstig ist es aber, wenn sie in den ersten sechs Monaten kaputt geht.

5. DanielD87

DanielD87 Byte

Okay danke dir. Hab ein Email an den Sparkle-Support geschickt, bin gespannt ob da was zurückkommt. :)
    Der Shop bei dem ichs gekauft hab, ist leider vor 1 Jahr in Konkurs gegangen, wie ich gerade festgestellt habe..

6. DanielD87

DanielD87 Byte

Nach langem hin und her Gemaile bin ich endlich an den österreichischen Distributor weitergeleitet worden. Dieser bietet mir jetzt 2 Möglichkeiten:

Die 8800 GTS 512 für eine 9800 GT 512 einzutauschen (Dauer: 1 Woche).

Oder aber, die 8800 GTS 512 nach Asien zu schicken, wo sie dann repariert oder auf ein Model getauscht wird das Sparkle als Nachfolger verwendet. Dem fügte der Kundenbetreuer noch hinzu: "In dem Fall würde die Abwicklung aber leider eine wesentlich längere Zeit in Anspruch nehmen und ich befürchte das Sparkle auch keine schnellere Grafikkarte als Austausch nehmen würde."

Jetzt weiß ich nicht was ich davon halten soll. Die 9800 GT ist laut dem was ich mit Google finden konnte definitiv nicht schneller, eher langsamer (soll dieselbe Leistung wie die 8800 GT haben). Aber wenn ich sie nach Asien/Taiwan senden lasse, kann sich das womöglich über Monate hinwegziehen und wer weiß ob es da nicht zu Komplikationen kommt und ich überhaupt eine Rückerstattung sehe. :(

Gibt es kein Gesetz dass eine Garantieleistung die Ware gleichwertig erstatten muss oder etwas derartiges?

Wie würdet ihr euch entscheiden?

7. deoroller

Womöglich kann oder will der Händler dir keine 8800GTS direkt gleichwertig oder höherwertig austauschen und will das dem Hersteller überlassen. Wenn du sein Angebot annimmst, verzichtest du auf dein Recht, auf einen gleichwertigen oder besseren Ersatz.
    Du kannst aber nicht darauf pochen, dass dir der Händler den liefert, wenn der Hersteller das kann. Da musst du nur etwas länger warten.
    Nach dem Motto: "Hättest du lieber sofort 80 oder etwas später 100€?"
    Wenn du damit Essen kaufen müsstest, würdest du wohl lieber sofort etwas essen. :)

8. DanielD87

DanielD87 Byte

Hm der Händler nennt den Fall eine Kulanzleistung seinerseits. Es ist der Distributor über den Sparkle nach Österreich an weitere Kleinhändler verkauft, also ist er vermutlich nicht direkt dazu verpflichtet eine Garantieleistung zu erbringen.

Leider weiß ich nicht wielange die Rückerstattung über Sparkle in Taiwan dauern würde, aber vermutlich mehrere Monate. Als Pc-Spieler ist man von einer leistungsstarken Grafikkarte sehr abhängig und einfach mal so Ersatz über diese lange Dauer herzubekommen geht leider nicht. *seufz*

Wirklich schwierige Entscheidung.. Wenn ich wüsste womit Sparkle die Karte ersetzt (falls sie sie nicht direkt reparieren?) wäre die Wahl leichter.

9. deoroller

Tja, auf dem ganzen Weg nach Fernost und zurück kann auch mehr schief gehen, als beim direkten Austausch. Das würde die Wartezeit noch länger machen. Was ist, wenn die Karte da verloren geht oder sich keiner mehr an den Eingang erinnern kann? Um Nerven zu schonen wäre wohl die 9800GT die bessere Wahl. Wenn die 8800GTS oder vielleicht 9800GTX (GTS250) irgendwann nächstes Jahr eintrudelt, ist sie dann auch noch weniger wert als die 9800GT jetzt.

10. DanielD87

DanielD87 Byte

Ja, da hast du wohl recht. Dann werde ich mich mit der schwächeren Variante genügen.. :(
    Danke nochmal für deine Hilfe.

Lg

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page