1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Graka kauf

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by tinchen83, Oct 19, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tinchen83

tinchen83 ROM

Schönen guten Abend Jungs,

Da ich nich wirklich ein Experte bin, wollte ich mir bei euch ein paar Tips für eine brauchbare Graka besorgen. Zuerst vielleicht ein paar details zum Rechner selbst.

Prozessor: Intel Core 2 Quad Q9400, 6MB ,64bit
    Motherboard: MSI P43 Neo-F Intel P43, ATX
    Netzteil: Enermax Pro82+ 525W
    System: Windows 7

Die derzeit in der engere Wahl stehende Graka ist: *** XFX Radeon HD5850 Black Edition Link entfernt, bitte Forenregeln beachten! - Hascheff, Moderator ***
    Nun meine Bitte, ich würd gern wissen, ob die etwas taugt und/oder ob ihr da lieber eine andere empfehlen würdet. Der Nutzen ist natürlich zum Zocken!

Liebe Grüße Tinchen

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

3. tinchen83

tinchen83 ROM

wow super schnelle Antwort :D
    Danke dafür.
    Welche Begründungen gibt es denn dafür, bin da etwas neugierig auf welche Details da geachtet werden.

4. Boss im Block

Die Sapphire gilt als vergleichsweise leise und der Preis ist angemessen ;)

5. tinchen83

tinchen83 ROM

Sieht auf dem ersten Blick so aus, als wären es die gleichen Karten. Nur dass die eine 1000 Mhz und die andere 4500MHz Speicher hat. Gibt es bei der Taktrate nich auch etwas zu beachten? sry wenn ich soviel frage, aber ich möchte das Geld gut angelegt wissen.

6. Boss im Block

Die XFX taktet ab Werk etwas höher. Dafür ist die Kühlung wie angesprochen nicht ganz so gut.
    http://gh.de/?do_compare=+Vergleichen+&cmp=539468&cmp=506740

Allerdings ist die XFX nicht unbedingt laut:
    http://www.hardwareoverclock.com/XFX_Radeon_HD5850_Black_Edition-12.htm

7. tinchen83

tinchen83 ROM

Also würde ich im Grunde genommen, mit beiden Karten keine schlechte Wahl treffen? Wobei ich bei sapphire gehört habe, dass sie schneller mal den Geist aufgeben und sie eingeschickt werden muss.

8. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Ich hab davon nichts gehört,kannst du mal die Quelle dafür verraten.
    Ich persöhnlich würde mich auch für die Sapphire entscheiden.

9. tinchen83

tinchen83 ROM

Ich hab mit einem Kumpel über die Sapphire geredet und er meinte das seine 3mal wieder eingeschickt werden musste. Da ist es nur verständlich, dass er nun ein schlechtes Bild davon hat.

Also würdet ihr mir http://gh.de/a506740.html empfehlen?
    Dann würde ich ja zu meiner ersten Wahl direkt 30€ sparen :D

10. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Ich denke aber das liegt am Chip: Cypress LE (RV870) der ist übrigens bei allen gleich, und nicht an Sapphire,die machen nur das Design und die Kühlung.
    Warscheinlich hat er ein Montagsprodukt bekommen.

Last edited: Oct 19, 2010
  11. Thomasmk

Thomasmk Kbyte

Ich würde eine GTX 470 kaufen, da sie zum gleichen Preis einfach deutlich mehr Leitung bringt.
    Einziger Nachteil: Im Referenzdesign sehr laut :(

12. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

13. Thomasmk

Thomasmk Kbyte

14. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Das die GTX 470 ein bischen stärker ist wie die HD 5850 ist mir schon klar,
    aber ich denke der Kauf anstatt der anstatt der HD 5850 lohnt sich von der Leistung her nicht wenn man die Nachteile von Lautstärke,höhere Temperatur,höherer Stromverbrauch mit einbezieht.
    Ausserdem ist für die GTX 470 ein stärkeres Netzteil fällig was wieder höhere Kosten bedeutet.

15. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Ich stimme Hinti komplett zu, wenn shcon GTX 470 dann die beiden von ihm vorgeschlagenen, die spielen in einer eigenen Liga und kommen teilweise fast an eine 5870 ran, bzw übertreffen sie zum Teil deutlich, je nach Auflösung und Einstellungen ..... alle anderen zu laut und zu hoher Strombedarf für die Leistung.

Last edited: Oct 22, 2010
  16. eli148

eli148 Halbes Megabyte

wie wäre es mit einer 6870, die soll ja die 5850 schlagen können. kosten: 200 euronen

17. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

18. Thomasmk

Thomasmk Kbyte

Interessant ist die 6870 schon, aber man muss halt hoffen, das die Auslieferung nicht so lang wie bei der 5870 und 5850 dauert.

Wobei du dir irgendwan einen Punkt setzen musst und sagen musst:
    "Jetzt kauf ich!" Wann du das sagst ist deine Entscheidung.
    Weil wenn die 6870 rauskommt, kommt vieleicht in einem Monat Intels Sandybridge und dann wartest du auf den und dann kommt vieleicht Nvidea mit einer besseren Karte...und dann AMD's Bulldozer...und dann die ATI 7000er Reihe...
    Ich hoffe du verstehst was ich meine: Es gibt immer etwas besseres und billigeres auf das man warten kann.

19. Boss im Block

Die HD6870 wird in Kürze lieferbar sein denke ich. Da muss man nicht groß warten.

20. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Ups, sorry doppelt

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page