1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

graka/monitor kaputt?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by huhu1234, Sep 23, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. huhu1234

huhu1234 Byte

hallo leute ich habe ein problem :(

und zwar habe ich mir vor kurzem einen neuen rechner gekauft , lief auch alles super bis dann auf einmal beim zocken das bild kurz verschwomm oder ruckelte .. blöd zu beschreiben. danach lief wieder alles normal und dann 2 -3 tage später wieder ...

dann hab ich mal rechner aufgemacht und geschaut ob graka fest sitzt ( wer weis wieso) hab bissl rumgemacht und dann liefs wieder 2 tage normal und dann kam es wieder ....

und nun sieht das bild so aus , ich weis nicht wie ich es beschreiben soll , verpixelt , kleine streifen von oben nach unten und alles in grau...

es bleibt meistens aber auch nur 1-2 sekunden , nur einmal gings nichtmehr weg dann hab ich pc ausgemacht , wieder angemacht und dann gings wieder ein tag oder so

und es passiert nur beim zocken .. so in windows nicht

was ich im kopf habe was es sein könnte ist :

-monitor vga kabel (ganz selten flimmert das bild auch kurz)
    hab leider nur monitore mit vga , dvi kann ich erst 1-2 wochen testen

- graka ... aber wenn sie kaputt wäre wurde doch nichts mehr gehen?

- kann es was mit strom zu tun haben weil alles an einer steckdose hängt

-wackelkontakt??^^

hab im prinzip keine ahnnung . hab nur bissl gelesen :)
    vielleicht hat einer selbiges erlebt oder tipps oder so

danke

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Bei Kontaktschwierigkeiten im Sockel können bestimmte Funktionen gestört sein. Das ist unberechenbar. Bei einem neuen PC sollte das aber nicht passieren. Sollte da ein Fehler sein, obwohl alles korrekt gesteckt ist, ist das ein Gewährleistungsfall. Ruckeln wird das Bild wohl kaum, wenn das VGA-Kabel schlecht ist. Außerdem müsste es dann durchgehend sein.

3. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Lastabhängiger Fehler?
    Was du tun kannst:
    Kabel und Sitz der Graka hast du ja bereits getestet, Ersatzmonitor testweise anschließen um Monitorfehler von vorn herein auszuschließen.
    roten Link unten anklicken und erstmal die Hardware posten.
    Zusätzlich das verwendete Netzteil mit den Ausgangs-Spannungen/Ampere-Angaben.
    Außerdem mit GPU-Z die Graka-Temps, RPM auslesen.
    Monitorangaben und verwendete Graka-Einstellungen, Overclocking?

4. huhu1234

huhu1234 Byte

hi danke für die antworten!

also erstmal mein system;

CPU: Intel Core i7 870
    Kühler: EKL Alpenföhn Brocken
    Mainboard: ASUS P7P55D
    RAM: 4 GB G-Skill RipJaws
    Grafikkarte: XFX Radeon HD 5870
    Netzteil: Cougar CM 550
    Speicher: *OCZ Vertex2 120GB
    *Samsung Spinpoint F3 500GB
    Brenner: LG 22LS50
    Betriebssystem: Windows 7 HomePremium 64 Bit

ok
    1. ersatzmonitor hab ich angeschlossen im gleichen vga eingang , das komische bild kam auch 1-2 mal.. das war die schlimmste phase da wars auch mal 5-6 sekunden lang dann aber erstmal paar tage ruhe...

2. mit der temperatur ... wenn ich wirklich mal lange zocke und es im zimmer heis ist , ist graka angeblich höchsten 70grad .. auch nur selten, dürfte ok sein

3. 1680x1050 // 60hz mehr geht auch nicht bei dem monitor

4. übertaktet und sowas hab ich nichts gemacht , auch weil ich davon keine ahnung habe und es ja alles läuft wie ich will

das einzige was mich unruhig macht ist das mit den Kontaktschwierigkeiten im Sockel... also wenn ich das richtig verstehe könnte zb die graka nicht richtig sitzen und somit manchmal kein bild kommen , also eine art wackelkontakt? oder wie meinste das :)

ich hab zwar geschaut ob sie richtig sitzt und sie auch versucht bissl reinzudrücken aber letztendlich könnte sie auch total falsch drin sitzen -.-
    ganz leicht bewegen kann man sie

und der rechner wurde zusammengebaut also könnten die auch was verhunzt haben , nur liegt sowas meistens an der graka oder kanns an allem möglichen liegen?

ich als laie würde behaupten das es sowas mit kontakten ist, was manchmal stört , weil wenn etwas kaputt wäre , würde es doch garnicht gehen oder halt ganz :> was meint ihr

danke

Last edited: Sep 23, 2010
  5. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Hast du die Graka denn selbst mal raus und wieder reingesteckt? PCIe16-Slot und Graka-Kontakte genau auf Fremdkörper gescheckt? Ist die Arretierung am Graka-Nut richtig eingerastet?

6. huhu1234

huhu1234 Byte

zu allem bis jetzt nein :> seitdem ich den thread erstellt habe ist auch nichts mehr passiert , da dachte ich mir ich lass es mal lieber -.-

wenns wieder passiert mach ich das mal und schreib nochmal , danke für die antworten!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page