1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Graka (PCI) für 200er mit 80 MB RAM

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by asus_k7m, May 15, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. asus_k7m

asus_k7m Kbyte

Hallo Zusammen!

Ich habe gerade meinen alten PC aufgerüstet von 133 MHz auf 200 und von 16 MB auf 80 MB EDO-RAM. Als ich den PC damals (vor vielen vielen Jahren *g*) gekauft habe, war eine 1-MB Trident drin. Später habe ich dann eine Matrox Mystique 220 mit 4 MB SG-RAM nachgerüstet und war bisher sehr zufrieden. Nah Prozessor- und RAM-Upgrade stellt sich für mich die Frage, ob man nicht auch noch eine bessere Grafikkarte reinsetzten könnte. Einzigstes Problem: Ich habe keinen AGP, also werde ih auf eine PCI ausweichen müssen.

Welche Karte würdet ihr da empfehlen? Sie sollte auf jeden Fall besser sein als die Matrox sein.

Danke schon jetzt allen für Tips.

2. asus_k7m

asus_k7m Kbyte

hallo!

danke auch für deinen tip. bei ebay sind mir diese "monster-voodoos" auch schon aufgefallen ... aber ich denk 3 karten in einem rechner sind doch wohl etwas mehr als ausreichend :-)

nach den ratschlägen hier werde ich mir wohl doch eine voodoo 2 holen.

Ich danke euch allen für eure MIthilfe und für die vielen, zahlreichen Vorschläge!

DANKE!!

3. ila

ila Byte

Hatte ich auch alles mal, bis auf die Riva.
    Ich fand den Sprung von Voodoo1 zu V2 fast so groß wie von v2 zur V3. Aber dieses Signaldurchschleifen fand ich auch störend.

4. asus_k7m

asus_k7m Kbyte

hallo!

danke für deine sehr kompetente antwort. bei mir ist es ja auch so, dass die matrox kaum was taugt. und das mit dem pci-slot iust ja kein problem: hab ja jetzt nur die matrox drin und ne lan-card. sound ist isa und ich hab noch 2 pci frei. bildqualität ist nicht soooo wichtig, da der monitor eigentlich auch recht bescheiden ist (15").

und wegen der optik ... ich kann ja auch 2 voodoo 2 kaufen ... die laufen ja auch zusammen mit ner primären ... aber 3 grafikkarten ist ja auch nicht das wahre :-)

ne voodoo 3 ist sicher ganz schick, aber leider ist sie, so denke ich, für meinen pc doch etwas unterfordert und wozu mehr geld ausgeben, als nötig?

kabelmist stört mich nicht, der rechner war ja noch nie auf ner lan oder so

danke nochmals!!!

5. asus_k7m

asus_k7m Kbyte

danke für den link!

aber leider muss ich dir sagen, dass sich diese investition für mich nicht lohnt ... also ich meine jetzt preis/leistung speziell für meinen pc, sorry.

6. Plinius

Plinius Viertel Gigabyte

Nachtrag: Ich denke, ATI hat auch noch PCI Karten im Programm

7. Plinius

Plinius Viertel Gigabyte

Schau dir das mal an: http://www.cosew.de/Produktvorstellungen/0701/creativegeforce.html

und eine Creativ Geforce 2MX PCI solltest du so um die 110 bis 120 € bekommen

8. asus_k7m

asus_k7m Kbyte

schneller als die matrox ... also ich mein klar ist die schneller, aber ob sie eben merklich schneller bei der cpu ist. ich mein ge geforce ... also die ist ja mehr als zu gut ... aber so ne voodoo ist budgetmäßig noch ok

übrigens ist die matrox ja 3d-fähig, aber wie du sagst, bei mir lief damals auch nicht jedes spiel :-( und sie hat die besagten 4 mb. würde es sich eventuell auch lohnen, noch weiteren speicher auf die karte draufzupacken?

zurück zum punkt:

wenn ich mir ned voodoo 2 mit bsp. 12 mb ram kaufen würde, wie würde dann der speicher verteilt ... also ich meine damit, wie das spiel bzw. das betriebssystem das regelt.

und kann die voodoo eigentlich auch direct3d oder nur glide?

und ne voodoo als zweitkarte sieht im rechner ja auch schön aus :-)

9. asus_k7m

asus_k7m Kbyte

Hallo,

ist denn eine TNT oder eine Voodoo merklich schneller bei dem Prozessor? Besonders auch noch als PCI? Also ich meine, es ist besser, wenn die Karte überdimensioniert ist.

Danke für deine Antwort!

10. asus_k7m

asus_k7m Kbyte

Hallo,

Also ich will ja keine aktuellen Spiele drauf laufen lassen und der PC ist ja für meinen jungen Bruder. Nur auf so einen Vorschlag hab ich gesucht, wie du ihn gemacht hast. Und bei ebay sind solche Teile ja manchmal echt spottbillig zu haben.

Übrigens hab ich in einem anderen Forum gehört, ich solle mit ne TNT1 oder eventuell TNT2 holen, aber die gibt es doch nicht als PCi, soweit ich weis, oder?

Was hälst du von den Karten?

Danke für die Antwort!

11. ila

ila Byte

Hallo!
    Also ich glaube bei einem 200Mhz Professor lohnt sich keine neue Grafikkarte mehr, was willst du denn mit dem PC machen? Beim Briefe schreiben merkt man den Unterschied eigentlich nicht, und für aktuelle Spiele ist dein Professor eindeutig zu langsam. Für ältere Spiele würd ich bei ebay nach einer Voodoo2 suchen.

12. Steffenxx

Steffenxx Ehren-Moderator

Hallo, würde Dir zur Anschaffung einer VoodooII-Zusatzkarte mit 8 oder 12MB raten. Hält sich finanziell im Rahmen , sind viele im Angebot und lässt sich bei Bedarf noch zu einm "Monster" erweitern (mit baugleicher Karte und SLI-Kabel). MfG Steffen

13. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Also in den Zeiten, wo ich ne 200MHz-CPU hatte, war unter anderem ne Matrox Mystique mit 4MB + Voodoo1 mit 4MB drin. Die Matrox allein konnte fast gar nix, erst recht nicht die Spiele, die auf Voodoo/Glide basierten.
    Dann hab ich aber irgendwann ne Diamond Viper V330 (Riva128) auch mit 4 MB reingebaut, die war in etwa gleich schnell aber hatte nicht dieses umständliche Signaldurchschleifen der Voodoo1/2-Karten, was sich doch auf die Windows-Bildqualität auswirkt. Und ich hatte wieder nen Slot frei. Aber wenn Du meinst, das sieht schön aus...
    Ich würde jedenfalls ne Voodoo3 einer V2 auf jeden Fall vorziehen, kannst dann sogar die Matrox noch für ein paar ? versilbern.
    Die 12MB-Variante der V2 kann immerhin 8-10MB für Texturen nutzen, aber trotzdem kommt da wieder dieser Kabelmist.

14. magiceye04

Moin!
    ...schneller als was? Im Gegensatz zur Matrox ist jede Voodoo oder TNT schneller, vor allem beherrschen die schon 3D-Befehle. Die Matrox hat zwar zu Ihrer Zeit auch damit geworben, 3D-fähig zu sein, aber das beschränkt sich dann doch auf sehr wenige Befehle, die meist in Spielen eher weniger gebraucht werden.
    Vom Speicher der Graka werden auch mindestens 2MB, bei höheren Auflösungen 4MB für die Darstellung des Bildes gebraucht, der Rest steht für Texturen zur Verfügung - Bei einer 4MB-Karte sähe das bissel mager aus.
    Ich weiß jetzt nicht was Dein Budget hergibt, aber es gibt sicher auch GeForce-Karten mit PCI. Die sind dann richtig schnell, werden aber sicher vom Prozessor nicht schnell genug mit Daten versorgt, also langweilen sich nur.
    Gruß, Andreas

15. magiceye04

Hi!
    Ich würde Dir ne voodoo2 oder 3 empfehlen. Letztere hab ich als AGP-Version seit Jahren im Einsatz und die ist immer noch recht flott. Allerdings auch noch recht teuer. TNT1 oder 2 sind auch noch gut zu gebrauchen. 16MB sollten aber auf jeden Fall drauf sein, da die PCI-Karte ja nicht mal schnell eben über den AGP-Bus was auslagern kann...
    Gruß, Andreas

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page