1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

graka problem? 6600gt

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by newamerika2004, Jun 23, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hallo zusammmen,
    habe mir vor kurzem eine asus 6600gt gekauft. doch seit dem Einbau ruckeln Spiele und auch Videos ein wenig. Da läuft schon alles einigermaßen flüssig aber alle 3-5 Sekunden kommt regelmäßig ein kleiner hänger. Woran kann das liegen? habe diverse Leistungs-Qualitäts-Einstellungen ausprobiert.

Einstellung:
    Bildschirmauflösung 1024x768
    85herz
    farbquali. 16bit

windows xp professional
    directx 9.0c
    amd athlon 64, 2000mhz
    msi k8t neo-fis2r
    512mb arbeitsspeicher
    nvidia geforce 6600gt 128mb
    80gb festplatte maxtor

immer mitgelieferter Treiber installiert.

2. 1lluminate

1lluminate Kbyte

Wie warm wird denn die Grafikkarte unter Volllast? Kommen neben Rucklern im Bild auch Soundruckler im gleichen Moment vor?

3. deas

deas Halbes Megabyte

Welcher Treiber war mitgeliefert? Mit einem NVIDIA-Treiber gab es nämlich Probleme, die aber in der darauffolgenden Version beseitigt waren, habe ich irgendwo mal gelesen. Probier doch einfach mal den neuesten Treiber von NVIDIA aus. Von Deiner Hardwarekonfiguration her dürfte es keine Probleme geben, habe eine ganz ähnliche. Kannst Du die Temperaturen auslesen (wobei ich nicht weiß, wie genau die sind, aber mal so als Orientierung)?
    Eigentlich verträgt bzw, produziert die Karte nämlich schon so einiges an Wärme. P.S.: Von welcher Firma ist die Karte?

4. Chriswing

Chriswing Byte

Welches Netzteil hast du?

Hast du das neuste Biosupdate gemacht?

Neueste DirectX Treiber?

5. luigi_93

luigi_93 Megabyte

Wer lesen kann hats leichter, er sagt ja oben von Asus :D , aber nix für ungut :) !

Was hattest du vorhin für ne Graka drinn? Hast du die Treiber der alten KOMPLETT entfernt?? Das beste nach einem Graka wechsel ist immer eine komplette neuinstallation! Nur durch diese Metode konnte ich meine 9600XT richtig zum laufen bringen, obwohl ich vorhin eine 9100 drinn hatte :eek: !!

Gruß

6. deas

deas Halbes Megabyte

klar, ich hatte das Wort "Asus" überlesen.
    Hiermit entschuldige ich mich offiziell;).
    Trotzdem an alle, die mit der 6600GT Probleme haben:
    Ladet euch den neuesten Treiber von www.NVIDIA.com (vielleicht geht auch www.NVIDIA.de, wäre vorzuziehen) herunter.
    Damit lassen sich so manche Probleme lösen.
    Und wichtig ist natürlich: Im Gerätemanager alte GraKa deinstallieren und dann Shutdown, dann erst Kartenwechsel!
    Bei Treiberwechsel vorher auch ersma alten Treiber im Gerätemanager raus (=deinstallieren) und neustarten!
    Gruß - deas
    Neuinstallation ist das letzte Mittel der Wahl, dafür wäre eine XP-CD (evtl. slipstreamed) mit integrirtem SP2 kompatibilitätsmäßig am geeignetsten - es sei denn, man arbeitet nicht mit Windows bzw. will das nicht, falls man z.B. Linux bevorzugt, aber das wäre eine andere Geschichte.

7. nein, keine soundruckler. aber auch wenn ich den mauszeiger aufm desktop bewege, kommt nach paar sekunden regelmäßig ein kleiner ruckler.

8. hab schon versucht eine neuere version von forceware treibern zu installieren. bringt aber leider nichts :(
    Temperaturen laut Speedfan 4.21:
    Temp1: 43°C
    Temp2: 50°C
    HD1: 36°C
    Remote Temp: 29°C
    Local Temp: 40°C

Im Geräte-Manager werden auch keine Fehler angezeigt.

9. Yyrgn

Yyrgn Kbyte

Überprüf mal Dein Netzteil: ich hatte dieses Problem mit meinem alten Netzteil auch, da es zu schwach war...

10. hab ein 450W Netzteil. das reicht doch locker, oder nit?
    kann das vielleicht ein technisches problem an der graka sein?

11. der Absolute

der Absolute Halbes Megabyte

Leider sagen die Wattzahlen der Netzteile eigentlich nicht viel aus... Interessant wären bezüglich des Netzteils die Amperewerte der 3.3V, 5V und 12V Leitungen... (Sind normalerweise auf nem Aufkleber direkt am Netzteil zu finden)

12. deas

deas Halbes Megabyte

@ Korn der Absolute: das müßte ja bei der Wattzahl ein ziemlicher Schrott sein, wenn da die Ampèrezahlen zu gering wären. NVIDIA bezieht sich in den Spezifikationen übrigens auch nur auf die Wattzahl (350 glaub' ich) für die 6600GT, auch wenn Du prinzipiell natürlich Recht hast. Bei mir tut es trotz nur 300W Netzteil mit TV-Karte und zwei Festplatten die 6600GT dennoch (HEW, aber allmählich schweife ich ab... ;) [o.t....]).

@ newAmerika 2004: Waren die Temps unter Vollast gemessen? Wenn ja, wäre nichts einzuwenden. Irgendwie habe ich keine Idee, was da schief läuft. Hast Du Arte(i?)fakte? Was sagt denn der Temperatursensor der GraKa?
    Am Ende hast Du vielleicht ein Montagsmodell - kannst Du evtl. testweise eine andere 6600GT einbauen?
    Mehr fällt mir leider auch nicht mehr ein, außer testweise die GraKa komplett neu einzubauen oder gar eine Komplettneuinstallation, aber das will ich niemandem raten, ohne mindestens halbwegs sicher zu sein, daß es am Betriebssystem liegt.
    Laß mal testweise Aquamark oder so laufen - ruckelt's da auch?
    Gruß - deas

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page