1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

GraKa Takt zu niedrig!

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Nitro95, Aug 25, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Nitro95

Nitro95 Byte

Hallo , ich bin Besitzer des Notebooks Hp Pavilion ZE2000 . Ich spiele mit diesem Laptop gerne Spiele , die das Notebook schafft. (Systeminfos oben)

Allerdings ist der Takt meines Grafikchips zu niedrig. Ich habe eine ATI Radeon Xpress 200m und ich habe gelesen , dass der Standardtakt des Kerns 350Mhz beträgt. Jedoch wurde mir bei GPU-Z und Everest Corporate Edition angezeigt , dass die Grafikkarte nur mit 100Mhz taktet. Außerdem heißt es in Beschreibungen im Internet , dass die GraKa 256MB shared hat , obwohl bei mir 128MB angezeigt wird.

Ich brauche bitte Hilfe , da ich sowieso schon wenig FPS mache.

MFG Nitro95 :aua:

2. Domowoi

Domowoi Kbyte

Ich denke hier handelt es sich um eine Stromsparmaßnahme. Lad dir mal FurMark herunter und schau wenn es läuft wie der Takt ist.

3. Nitro95

Nitro95 Byte

Danke ich versuchs mal!

4. Nitro95

Nitro95 Byte

Wo steht das mit dem Takt denn? Ich merke keinen Leistungsanstieg. Insgesamt macht er bei mir im Durschnitt 2 FPS

5. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

1. Shared Memory heißt, das Teil nimmt sich den Ram vom Arbeitsspeicher, wenn benötigt.
    2. Ist die Karte absolut nicht zu spielen geeignet.

6. Domowoi

Domowoi Kbyte

Du startes GpuZ und wechselt in den Reiter Sensors. Dann minimierst Du es und startest FurMark. Du startest es einfach und wartest bis der Test fertig ist. So nun beendest du FurMark und siehst dir das Diagramm von GpuZ an.

Wenn Du im Reiter Sensors das aller oberste anschaust da steht GPU Core Clock wenn du über den roten Balken direkt daneben mit der Maus gehst steht im kleinen Fenster daneben der Takt mit dem die Grafikkarte lief genau zu der Zeit. Gehe über den höchsten Balken da müsste der maximale Core Clock stehen.

Ich hoffe es ist alles zu versthehen.

Last edited: Aug 26, 2009
  7. Nitro95

Nitro95 Byte

Ja Danke ! Achja Nich Böse Gemeint , Das mit dem RAM und so weiss ich schon

8. Nitro95

Nitro95 Byte

Wisst ihr was , ich gebs auf. Ich OC die GraKa jetzt sinds 115 mhz und zock weiter. Der Thread ist geschlossen wenn keiner mehr was schreiben möchte

9. Domowoi

Domowoi Kbyte

Aber sie hat jetzt den normalen Takt gehabt oder??

Aus ner schlechten Karte holst du meist auch mit OC nix mehr raus...

10. Nitro95

Nitro95 Byte

Nein die 350mhz hat se nicht gemacht. Aber immerhin hab ich nun statt 13 17fps das ist doch was oder?

11. Domowoi

Domowoi Kbyte

Naja es ist schon was aber wie warm wird sie dabei??

12. Nitro95

Nitro95 Byte

Keine Sorge hab den Stability Test gemacht 5 stunden aber vllt. liegts am Treiber catalyst weil ich Powerplay on hab. Soll Energysparmodus sein

13. Domowoi

Domowoi Kbyte

Ich würds mal mit GPU-Z messen nur um sicherzugehen. Mit was hast Du die Grafikkarte beim Dauertest belastet??

14. Nitro95

Nitro95 Byte

Mein Chip hat keine Sensoren. Ich habs mit Furmark ausprobiert. Und das mit dem Treiber ging auch nicht!

Ich versteh das nicht!!! *heul*

Die müsste eig. besser sein

15. Domowoi

Domowoi Kbyte

Das hilft nix zu sagen die müsste eigentlich besser sein... :)

16. Nitro95

Nitro95 Byte

Ich habs geschafft!:ironie: Nein wirklich . Ich brauchte nen neuen southbrigde treiber nun sinds 300mhz besonderes dankeschön an domowoi:)!

17. Domowoi

Domowoi Kbyte

Ja ich danke Dir auch obwohl ich nicht so wirklich weiß warum aber egal... :)

18. Nitro95

Nitro95 Byte

Ach egal , aber einen Leistungsschub hab ich nicht gespürt... Ich glaube ich frag mal nach wie man den RAM übertaktet. Mit 14 kann man doch noch was kaputt machen

19. Domowoi

Domowoi Kbyte

Also beim RAM übertakten wirst du auch keinen großen Leistungssprung bekommen. Es wir allerhöchstens beim benchmarken überhaupt sichtbar...

P.S.: Ich bin auch 14 und bin trotzdem nicht der Meinung das man einen PC auf Zwang zerstören muss. :):rolleyes:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page