1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Graka überhitzt oder kaputt?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by -Lauri-, Aug 24, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. -Lauri-

-Lauri- Byte

Ich habe gerade mal wieder WoW angeworfen und heraus kam das:

http://img188.imageshack.us/img188/1702/wowscrnshot082409003452.jpg

Davor wurde der Spielbildschirm auch mal schwarz oder es waren nur Teile zu sehen. Das Interface blieb dabei aber immer normal.
    Ist meine Grafikkarte kaputt? Hab schon länger das Gefühl das Ding ist kaputt, da ich beim Spielen anderer grafisch anspruchsvollen Spiele öfter einen schwarzen Bildschirm mit der Meldung "Kein Signal. Stromsparmodus" bekomme, was ja darauf schließen lässt, dass die Karte nix mehr sendet.
    Ist eine knapp 2 1/2 Jahre alte X1950pro. Netzteil ist ein Be quiet Dark Power Pro mit 550W.

Schonmal danke!

Last edited: Aug 24, 2009
  2. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Dein ganzes System (Graka, CPU, Mainboard, Festplatte) hat wieviel Temp? mit SIW od Everest Home, kannst Du die Temps ablesen, für die Graka spez. mit GPU-Z. Im PC schon staubgewischt inkl. Graka Lüfter, od hat es schon Spinnweben drin?
    Gibt es solche Bilder schon anfangs od erst etwas später?
    im Normalen Windowsbetrieb, gibt es Grafikkfehler, und wenn ja, auch im Bios?

3. -Lauri-

-Lauri- Byte

Leider hat die Graka keine Sensoren zur Temperaturmessung.
    CPU: 46°C
    Mainboard: 40°C
    Festplatte: 24°C

Gehäuse wurde vor ca 2 Wochen gesäubert (keine Spinnweben^^).
    Bis das Bild kam hat es ca 10-15 Minuten gedauert.

Im normalen Windows-Betrieb oder im BIOS ist alles in Ordnung. WoW war das erste Spiel wo es so ausgeartet ist, bei anderen Spielen hatte ich den schwarzen Bildschirm.

4. rotmilan

rotmilan CD-R 80

läuft der Lüfter der Graka? hast Du mit GPU-Z die Temp versucht zu messen? Ich kann kaum verstehen, dass diese Graka kein Sensor hat.
    bei anderen Spielen, wenn sie aktuelle sind, ist die Graka zu schwach. Bei Wow sollte sie keine Probleme haben.
    Kannst Du die Graka bei einem Freund testen?

5. -Lauri-

-Lauri- Byte

Ja ich hab versucht mit GPU-Z die Temperatur zu messen. Hab auch schon diverse andere Programme versucht, aber nirgendwo kann sie gemessen werden. Der Lüfter läuft. Ja, ich könnte die Karte bestimmt bei einem Freund testen, werde ich auch mal tun.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page