1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Graka überhitzt? Oder was anderes??? Zu hülf....

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by jan130, Jul 4, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. jan130

jan130 Byte

Hallo Leute!

Ich hab folgendes Problem und denke es liegt an der Graka:

Also hab ne GeForce FX 5950 Ultra von nem Freund bekommen, bei ihm funktionierte alles tadellos!
    Bei mir jedoch startet der Rechner bei Spielen neu. Jedoch ist es von der Umgebungs-Temperatur abhängig, ist es kalt dann läuft alles, ists warm startet er neu.

Damit wirds wohl ne überhitzung der Graka geben, jedoch gibt mir das NVIDIA Tool an das es im ruhezustand 38 C und während des spielens bis etwa 40 C werden. Dem Display nach noch alles weit im grünen bereich. Ausserdem ist der rippenkühler nach einem absturz eher kalt (der müsste sich doch mit erhizen?!). Warm ist die Karte nur am rechten ende (gegenüber den eingängen) Und da die Karte ursprüglich bei dem Kumpel *****e bin ich verwirrt...

Hat jmd einen Tipp?
    Danke, MfG Jan

Mein system:
    ASUS P4PE
    P4 2.4 GHz
    1 GB Ram
    Win XP SP2
    Laut aida32 hat mein CPU eine temp. von etwa 38 C im Ruhezustand und ca. 50 C während des spielns (nach etwa 20 min, dann startete er auch schon wieder neu) . Also wenn aida mich nicht übers ohr haut, dann kann das ja auch net das Problem sein!

PS: Die Rams wurden auch erst kurz vor der GraKa "aktualisiert", könnte da ein Problem sein??? (Wobei erst probs autraten als die Graka getauscht wurde)

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Was hattest du denn vorher für eine Grafikkarte in dem PC?
    Vor dem Ausbau die Treiber deinstalliert?
    Chipsatztreiber, DirectX schon neu installiert?

Ist das Netzteil stark genug? (Amperewerte bei 12V, 5V und 3,3V)

3. jan130

jan130 Byte

Vorher war ne Radeon9800 drinne!
    Treiber deinstalliert.
    Chipsatz und directx auch neu installiert!

Netzteil sollte eigentlich stark genug sein. Ist es irgendwie möglich die netzteil spezifikationen mit hilfe eines programs auszulesen? Bei mir steht nix drauf... oder ich zerleg den rechner! :/

4. deoroller

Den PC musst du nicht zerlegen. Nur das Seitenteil abnehmen, um die Daten vom Aufkleber an der Seite ablesen zu können.

5. jan130

jan130 Byte

Also:
    12V 16A
    5V 43A (bzw -5VDC 0.5A)
    3.3V 28A

Ich hoffe ich babs richtige abgeschrieben.

6. deoroller

Radeon 9800 Pro
    max. Verbrauch ca. 47 Watt

FX 5950 Ultra
    max. Verbrauch ca. 74 Watt

Der Mehrverbrauch kann ein stärkeres Netzteil erforderlich machen. 16A bei 12V sind eigentlich zu wenig für so eine Grafikkarte.

7. jan130

jan130 Byte

Hmmm... aber ich verstehe nicht warum die umgebungstempraturen ne rolle spielen, irgendwie nehmen sie ja eindeutig einfluss. Aber was hat das dann mit dem netzteil zu tun?! Isses vieleicht nach dem prinzp... wärmer > lüfter dreht schneller > mehr verbrauch > und tschüss????

Da kann man wohl nix anderes machen als nen neues netzteil sich anschaffen! Oder?

8. poro

poro Ganzes Gigabyte

Is das Gehäuse zu, und schlecht belüftet, wird die Luft im Ineren wärmer. Es wird dann versucht, mit warmer Luft irgendwelche Bauteile zu kühlen.

Neues Netzteil holen is ne gute Idee. Nimm ein anständiges. Mit genug Reserven für den nächsten Hardwaretausch.

9. jan130

jan130 Byte

@ poro Das ist mir ja klar, aber ich meinte den zusammenhang zwischen umgebungstemperatur und dem Netzteil, das versteh ich halt nicht warum dieses einen Neustart verursacht wenns warm ist.

Was nicht funktioniert weiß ich ja jetzt wohl, aber:
    Bin ja hier um was zu lernen! ;-) Daher meine anschlussfrage: WARUM??? :)

PS: Halbwegs kenn ich mich mit rechnern aus, auch wenns nicht so schien! ^^
    PPS: In 90% der Fälle stehen die Infos zum Netzteil auf der Seite, die restlichen 10 müssen es halt ausbauen (wie ich)!

10. poro

poro Ganzes Gigabyte

Du hast von den "Umgebungstemperaturen" angefangen.
    Besorg dir n neues Netzteil. Das sollte so bemessen sein, daß es bei einer weiteren Hardwareerweiterung auch noch ausreicht.

Ungefähr in dieser Größenordnung
    Be Quiet Straight Power BQT E5-500W
    beim Händler deiner Wahl.

Hast Du das gesehen, oder nur davon gehört?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page