1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Graka überhitzt!? und Verbrauch von R 4850

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by 1Sethos1, Aug 13, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. 1Sethos1

1Sethos1 Byte

Hallo zusammen,

derletzt ist mir wieder, die zweite jetzt, Graka "überhitzt". Zumindest glaube ich das.
    Hatte schon eine weile Gothic3 gespielt und auf ziemlich hoher Detailstufe, die 8600 GT wurde also sicherlich komplett ausgelastet.
    Plötzlich hat es angefangen Bildverzerrungen zu geben. Erste dachte ich es liegt am Spiel denn der Desktop war wieder einwandfrei dargestellt.
    Allerdings beim nächsten Neustart war auch der nicht wiederzuerkennen.

Da bei meinem alten Rechner vund der Graka so ziemlich das gleiche passiert ist bin ich nun etwas stutzig geworden. Wie kommt denn sowas? Übertakten wurde zwar mal mit nTune probiert, aber da keine Mehrleistung zu erkennen war hab ich sie wieder auf den Standarttakt zurückgesetzt und nTune deinstalliert. Das ganze liegt auch schon einige Wochen zurück.
    Gelegenlich hatte ich nach längerer Spielzeit auch mal die Temps getestet und 59°C hielt ich nicht für problematisch.
    Für Kühlung im Gehäuse ist eigentlich gesorgt und der CPU Kühler zieht sogar die Warmluft der Graka ab.

Oder gibt es eine andere Erklärung für diese Verzerrungen?

Die zweite Frage wäre dann noch ob das BE Quiet! Straight Power 400 Watt für eine Radeon 4850 ausreicht, da ich schon 450W als Vorraussetzung gesehen habe.

Seltsam war auch das ich das Betriebsystem neu installieren musste da die Onboardgraka nach dem Windows-Ladebildschirm nicht mehr weiter wollte.Irgentwie steht ich auf Kriegsfuß mit Grafikkarten ^^

Restsystem:
    CPU:AMD Athlon 64 X2 Black Edition 5000+ @ 3 Ghz
    Mb: Gigabyte GA-MA69G-S3H
    RAM:2gb OCZ PC2-8000
    NT: Be Quiet! Straight Power 400W Dual Rail
    Sonstiges: Wlan Karte, 2 IDE Festplatten

gruß Sethos

Last edited: Aug 13, 2008
  2. CommanderLuca

CommanderLuca Halbes Megabyte

wen du schon son hitzeköpfigen Case hast ist die HD4850 keine erlösugn da diese meist selber in gut belüfteten case 90 grad und wärmer erreicht

wie komsmte drauf das deine graka "überhitzt" ? wie viel speicher hat die Graka 60grad halt die graka locker aus , "tot" wäre sie bei fast der doppelten temperatur ...

ich glaube ehr das du ne 128mb oder 256mb 8600GT hattest die war schlicht 1. überfordert mit gothic 2.hatte einfach zuwenig Vram und hat deshalb nur dummeszeug dargestellt , beim Desktop lief die ja einwahnfrei

Edit:

mir ist aufgefallen das du Übertaktest , hast du den PCIe Takt gefixt auf 101 mhz ??
    könnte sein das der mitgestiegen ist und deshalb die graka nicht mehr will

Last edited: Aug 14, 2008
  3. 1Sethos1

1Sethos1 Byte

Ich dachte an überhitzung weil die Graka jetzt nur noch Verzerrungen anzeigt, auch auf dem Desktop.
    Wenig Vram ist auch möglich aber warum lief es dann solang einwandfrei? ca ne woche schätze ich bei G3 und bei anderen Games wurde sie wahrscheinlich noch mehr gefordert Crysis, CoD4 , UT3 habe ich in relativen guten Auflösungen spielen können und bis auf Crysis auch auf 1440x900 und diese laufen schon mehrere Monate.
    Und es sind 256mb, klar ist das etwas wenig aber ich dachte einfach ich schalt es so hoch wie es eben spielbar ist... ging ja auch eine ganze weile gut.

Mein Case sollte gut durchlüftet sein, sollte also schonmal nicht am Case liegen, wobei ich glaube dass auch das NT stark genug ist.

Mh nein den PCIe takt habe ich nicht gefixt, ist aber auch schon ne weile her das er auf 3ghz läuft ~ 3 Wochen.

Last edited: Aug 15, 2008
  4. CommanderLuca

3Ghz = 120mhz PCIe takt

da steigen komponente bereits aus , stells mal runter auf 2525 oder halt 101mhz

mal abgesehn das du davon kein nutzen hast...

5. 1Sethos1

1Sethos1 Byte

Habe den per multiplikator auf 3 ghz getaktet der FSB ist dabei auf 200 geblieben.

Dürfte dann eigentlich nichts am PCIe takt ändern.

Kann eine Graka dauerhaft kaputtgehen nur weil der Vram mal überlastet war?

6. CommanderLuca

nein der Vram wars wohl net

wen der Vram voll ist muste kurz ALT+ Tab drücken, dann biste aufn deskotp und der Vram wird entleert

aber wen der voll ist dann fehlen einige texturen oder das spiel sieht dann sehr sehr merkwürdich aus...

ich bin mir fast sicher das der PCIe takt mitgestiegen ist und die SB aussteigt

2graka mit selben defekt und gerade die 8600GT wird eig net heißer wie 70grad , wo noch reichlich luft nach oben ist

hast du die Grakas mal bei nen kumpel getestet ob sie bei ihm laufen ?

7. 1Sethos1

1Sethos1 Byte

Die erste Graka war allerdings in einem anderem System, welches nicht übertaktet wurde.

Werd mal schaun ob ich was zum PCIe takt finde.

Und die Graka wollte ich sowieso noch in einem anderem Rechner testen, hab noch meinen alten da. Sobald es was neues gibt meld ich mich.

Habe bei Bildersuche einen anderen Thread noch gefunden wo ich "glaube" das es ein ähnliches Problem ist.
    Jedenfalls hat sein Bios-Screen ähnlichkeit mit meinem gehabt.
    Der Screen:
    http://www.imgnow.de/uploads/DSC0010191933d87JPG.jpg

8. 1Sethos1

1Sethos1 Byte

So habe nun die Graka in einem anderem System getestet.
    Erst dachte ich das es geht, BIOS wurde korrekt angezeigt, aber beim Windowsladebildschirm hat es dann verzogen.

Screens folgen noch ...

Also es liegt definitiv nicht am System und/oder einzelnen Komponenten.
    Einziger Vorteil zur ersten Graka mit der es passiert ist das sie jetzt noch startet(die andere sendet kein Signal mehr)

Aber irgentwas muss ich falsch machen...

9. 1Sethos1

1Sethos1 Byte

So hier habe ich die Screens, wurden allerdings auf einem anderem System getestet wo früher die 8600 GT eingesteckt war und tatellos funktioniert hat.

Hoffe irgentjemand kann mir jetzt mit bestimmtheit sagen was passiert ist oder sein könnte.

Das System ist natürlich nicht übertaktet um evt. Fehler dadurch auszuschließen, das System wo sie allerdings das erstemal diese Fehler gezeigt hatte war übertaktet durch erhöhten Multiplikator(Black Edition)

Attached Files:

10. diego2k

diego2k Kbyte

sieht ganz schlecht aus ...
    solche fehler hab ich zum Glück erst einmal gehabt ... und das war weil ne Schraube auf der Graka lag ...

Ein Hitze Problem is es wohl nicht.
    Das du so viel Pech hast das 2 Karten hinereinander den gleichen defekt haben glaub ich auch nicht.

Ich tipp mal auf irgendwelche Probleme mit der Stromversorgung ...
    Entweder stimmt mit deinem PCIe Bus etwas nicht oder mit der Stromversorgung vom Nt her.
    Die Frequenz des PCIe Bus rauf zu treiben is tötlich für die HW, aber das hast du ja nicht getan ... also könnts generell ein Fehler an deinem Mb sein oder dein Nt gibt der Graka ab und zu mal zu viel Spannung was durchaus nicht normal ist ...

11. CommanderLuca

erkennt dein Windoof die karte auch ?

treiber richtig installiert ?

ansonsten

1.PCIE takt zu hoch karte geschrottet
    2.schlechter Stromgeber ( aka Netzteil )

xD warum liegen bei dir schrauben auf der graka sowas ist riskannt :D:D

12. 1Sethos1

1Sethos1 Byte

So bin aus dem Urlaub zurück :))

Also Nt und Mb sind bei meinem Zweitrechner neu und bisher sind mir eigentlich keine Fehler aufgefallen und so ein billiges Nt habe ich ja eigentlich nicht genommen.

Schrauben lagen bei mir keine drauf^^, aber auch keine Sonstigen Teile.
    Treiber passen natürlich alle da die Karte zuvor ja problemlos funktioniert hat.
    PCIe bus ist auch in Ordnung...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page