1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

graka übertakten über CC

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by huthut, Apr 3, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. huthut

huthut Byte

Hallo, hab ne Ati XFX 6870, nun wollte ich die über Catalyst auf max übertakten, jedoch fehlt bei mir da die option "manuelle taktraten testen".

Die Temperatur liegt bei 40 Grad im Desktop, denkt ihr es ist OK wenn ich auf max übertakte?
    hab lüfter auf 100% eingestellt und hab noch 3 gehäuselüfter drin, auch auf max (geräusch stört mich nicht)

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Desktop ist wurscht, Vollast ist wichtig (Furmark).

3. huthut

huthut Byte

ok hab grad furmark test durchgeführt:

AA x8, fullscreen -> starte
    ich geh kacken, komm zurück, und bildschirm is richtig abgefuckt, test läuft aber noch. also nachdem ich fur beende mit ESC besteht mein monitor nur noch so aus mustern aber pc läuft noch normal man merkt es, nur bild ist kaputt. nach neustart gings natürlich wieder.

ich nehme mal an schlechtes zeichen? ^^
    worauf könnte das hindeuten?
    Netzteil 620W Corsair btw

4. magiceye04

So genau wollten wir nicht wissen, was Du nebenbei noch machst...

Wenn die Temperatur zu hoch war, ist die Temperatur schuld. Die zeigt Furmark normalerweise an, wenn man den entsprechenden Haken setzt, bei 100°C würde ich spätestens abbrechen.
    Zu schwache Netzteile machen sich eher durch Totalabsturz oder Neustart bemerkbar.

5. huthut

huthut Byte

Ich habe "max gpu temperature" auf 100 gehabt, dann sollte es doch eigentlich beim Erreichen der 100°C Marke automatisch abgebrochen haben (folglich wurden die 100° nicht erreicht), oder nicht?

6. magiceye04

Hm, diese Option habe ich noch nicht benutzt, ich schaue lieber die ersten 5 Minuten zu, was passiert oder auch so lange es noch sprunghaft ansteigt.

7. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

:schieb: zu Hardware-Tuning!

Gruß kingjon

8. huthut

huthut Byte

ich glaube man kann gar nicht ohne weiteres auf max übertakten ohne die V zahl aufzudrehen, weiss jemand wie das geht für die graka?

9. magiceye04

Ich glaub, das wird mir zu blöd. :wegmuss:

10. huthut

huthut Byte

"ok"? nett

11. Sorry für mich hört sich das eher an als ob Du nicht übertakten willst sondern deine Grafikkarte kaputt machen willst.

Die 6870 laufen meist schon an der Grenze,da sind meistens maximal 5-8 % Mehrleistung drin und dafür würde ich nicht die Hardware aus Spiel setzen.

mfg

12. huthut

huthut Byte

wusste ich nicht, wie man wahrscheinlich aus meinen texten herauslesen kann.
    naja wenn nötig übertakte ich langsam und teste es schrittweise mit furmark, doch bis dahin lass ich es sein.

danke an euch 2 für die hilfe

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page