1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Graka zu bestehendem (Office-)System zukaufen, Netzteil/alles Andere ausreichend?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Yolo-oderso, Dec 22, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo an alle,

erstmal will ich betonen, dass ich dank den Forum hier einen großartigen, problemlos funktionierenden PC zusammenstellen und -bauen konnte, ohne ein Experte zu sein. Rennt nunmehr seit über einem halben Jahr absolut problemlos, kein einziger Systemabsturz, Hänger, Wartezeiten oÄ. .

Das einzige, was stört, ist dass ich mir, bedingt durch teilweise bis zu 10 gleichzeitig rennende Java-Applikationen, immer wieder ansehen muss, wie diese dann plötzlich nicht mehr wollen, wobei nicht die gesamte Java Engine abstürzt, sondern nur eine oder ein paar Darstellungen. Generell erhöht sich durch die große Anzahl der Java-Grafiken oft die Wartezeit, bis ich einen funktionalen Komplettzugriff auf die jeweilige Grafik habe. Dies will ich jetzt ändern, und kann mir eigentlich nur vorstellen, dass die Onboard-Grafik der Flaschenhals sein kann. Könnt ihr mir sagen, ob die Annahme richtig ist?

Mein Netzteil ist nicht das Stärkste, das ist mir bewusst. Würde es trotzdem nur ungern ersetzen, da noch recht neu und qualitativ ja hochwertig. Plane nicht zu übertakten, will schlichtweg eine flüssigere Darstellung bei meinen etwas unkonventionellen Ansprüchen und womöglich über Fernseher ein anderes Bild vom PC speisen (zB einen Stream) als ich am PC selbst sehe, während ich arbeite. Ist dies überhaupt technisch machbar? uU (aber nicht von vorrangiger Bedeutung) will ich früher oder später einen zweiten Monitor am PC anbringen und dann das Bild splitten - wenn das möglich ist, wärs wie gesagt schön, ist aber kein Muss.

Anbei meine Systemkonfiguration:
    CPU:
    Intel Xeon E3-1245V2 4x3.40GHz So1155 Box

Netzteil:
    be quiet Straight Power E9 400W ATX 2.3 80+ Gold

Festplatten:
    WD Caviar Green 2000GB SATA I6Gb/s 3.5"
    Samsung 840 Pro Serie 128GB 2.5" SATA 6Gb/s MLC Toggle

Kühlung:
    EKL Alpenföhn Brocken CPU-Kühler

RAM:
    Corsair 8GB KIT PC3-12800 DDR3-1600 CL9 Vengeance Low Profile

Mainboard:
    Gigabyte GA-H77-D3H H77 Sockel 1155 ATX DDR3

physisches Laufwerk:
    LG BH16NS40 16x12x12xBDRW 16x12x16xDVD+RW 16x6xDVD-RW 8xDVD+/-R DL Blu-ray SATA Retail schwarz M-disk mit Software Bus-Encryption

Tower:
    Fractal Design Define R4 Gehäuse black U

Hättet ihr vielleicht ein paar konkrete Empfehlungen? Ich spiele nichts großartiges, wenn dann Sachen, die über die Onboard-Grafik bis dato auch einwandfrei funktionierten.

Liebe Grüße, schonmal frohe Weihnachten und vielen Dank für eure Hilfe - bin Dank diesem Forum sehr glücklich mit meinem "Arbeitsmonster".

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Das Problem wird eher bei Java selbst liegen. Es gibt Bestrebungen Java über die GPU beschleunigen zu lassen. Etwas Konkreteres weiß ich dazu nicht.
    http://winfuture.de/news,72294.html

Ich persönlich gehe nicht davon aus, dass du durch den Kauf einer Radeon R7 250 einen Geschwindigkeitsschub erlebst.

Das Netzteil genügt auf jeden Fall. 300W würden noch locker genügen.

3. Vielen Dank für deine Antwort.

Hm - das ist dann natürlich eine andere Geschichte. Können Grafikkarten in einem preislich vertretbaren Rahmen (bis ca. 150€) mir zumindest bei meiner Spielerei mit am Fernseher X darstellen und am Monitor Y anzeigen (und darauf arbeiten) helfen? 2 (konventionelle) Monitore müssten ja sicherlich gehen, oder? Sollte ich vllt. noch 8 GB RAM zukaufen oder wäre dies bei dem von mir geschilderten Problemchen rausgeworfenes Geld?

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Über die Anschlüsse des Mainboards kann man doch zwei Monitore gleichzeitig betreiben.
    Der RAM hat mit deinem Problem nichts zu tun.

5. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Du kannst im Taskmanager schauen wie viel Speicher belegt ist. Wenn noch bspw. 2 GB frei sind, kannst du dir ausmalen, was mehr RAM bringt. Richtig: Liegt brach.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page