1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

graka zu heiß

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by fl4shr4sh, Dec 23, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. fl4shr4sh

fl4shr4sh Byte

Ich hab mir vor ca genau einem jahr die XFX Radeon HD 7970 geholt. Hatte auch nie probleme. Doch vor 2 Tagen hatte ich 2 Abstürze in folge während dem spielen. ich bin mir ziemlich sicher das es irgendwas mit der graka zu tun hat, da der pc immer ungefähr dann abschmiert, wenn die karte um die 95° erreicht, außer bei lol. dort erreicht sie auch 98 ohne abzustürzen. trtozdem denke ich das das zu viel ist. leider hab ich die die hitze der karte davor nie wirklich beachtet, also weiß ich nicht wie lang sie schon so heiß wird, nur das sie ich inzwischen nichtmal 2 min zocken kann, ohne das der pc entweder ganz ausgeht, also als wäre Stromausfall, oder mit einem Bluescreen, der nur für den bruchteil einer Sekunde aufblitzt. Denke es liegt nicht am Staub, da der pc ja erst 1 jahr hier steht. Hab ihn allerdings nie gereinigt seit dem kauf ( selbst zusammen gebastelt, also genügend platz für fehler :P ). Hat jemand ne ahnung an was es liegen könnte? fals ihr genauere infos oder fotos brauchst, einfach sagen.
    Danke an alle

2. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die Bilder vom Innenleben des PC können wichtige Erkenntnisse bringen. Also nicht vorenthalten. ;)

4. fl4shr4sh

fl4shr4sh Byte

5. deoroller

Der CPU-Kühler sitzt ziemlich nahe an der Oberseite der Grafikkarte. Das verschlechtert die Wärmeabgabe von der Platine.
    Hast du noch den Intel Boxed-Kühler zum Testen?
    Die 95"C der Grafikkarte müssen natürlich gesenkt werden.

6. fl4shr4sh

fl4shr4sh Byte

ja aber würde ich da nicht viel leistung verlieren?
    ich könnte den kühler ja in die andere richtung drehen oder so? :S

7. deoroller

Möglich ist das, aber ob es besser wird?
    Bläst der Lüfter des Kühlers die Luft nach hinten oder ins Gehäuse?
    Ins Gehäuse sollte er nicht blasen. Es ist schon richtig, wenn er zu einem Lüfter bläst, der auch nach außen weiter bläst.
    Der kann nach hinten oder nach oben blasen, wo es auch einen Lüfter im Gehäuse gibt.

8. fl4shr4sh

fl4shr4sh Byte

der cpu lüfter bläst die luft ins gehäuse, aber dahinter hab ich einen lüfter der bläst die luft aus dem gehäuse, als wenn ichs umdrehe könnte es vll besser werden. aber das der pc so heiß wird? davor wars nicht so sondern erst seit eben 3 tagen..

9. deoroller

Dann müsste ja der Luftstrom von hinten nach vorne laufen, damit das Konzept aufgeht.
    Dann muss der vordere Lüfter nach vorne raus blasen und der hintere rein. Das ist bei dem Gehäuse nicht vorgesehen, da dann die Staubfilter auch umgangen werden.
    Sind die Staubfilter in der Front vielleicht so verdreckt, dass da kaum noch Luft durch kommt?

Last edited: Dec 23, 2014
  10. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Dann drehe ihn um.

11. fl4shr4sh

fl4shr4sh Byte

12. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

13. fl4shr4sh

fl4shr4sh Byte

wenn ich meine hand zum cpu lüfter dazuhalte fühlt es sich so an als würde er die lust rausblasen, also denk ich mal führt die heiße luft weg vom cpu ins gehäuse

14. magiceye04

Halt ein Stück Papier davor.
    Lüfter blasen normalerweise über die Stege, die den Motor halten. Und die müßte man im Bild sehen, wenn er ins Gehäuse rein pustet.

15. fl4shr4sh

fl4shr4sh Byte

oh. er ziehts echt rein. wow, echt lustig wie du mehr plan von meinem pc hast als ich, der rein gegriffen hat xD . also hätte es keinen nutzen den kühler umzudrehen?

16. magiceye04

Nein, der Luftzug sollte von der Front des Gehäuses durch den CPU-Kühler nach hinten und dort direkt über den Hecklüfter nach draußen gehen.

Du könntest am Boden des Gehäuses die Kabel an die Seite legen und noch einen Lüfter installieren, der die kühle Luft von unten reinholt und zur Grafikkarte befördert. Der Staubfilter im Boden sollte aber mindestens 1x im Monat gereinigt werden, auch alle anderen Staubfilter.
    Evtl. ist auch der Grafikkartenkühler total verstaubt und sollte mal mit Druckluft ausgepustet werden.

17. fl4shr4sh

fl4shr4sh Byte

is halt erst 1 jahr alt, kann das da echt schon so dreckig sein?

18. deoroller

Das kann auch noch viel schneller gehen. Ich kenne Leute, die sich darum nicht gekümmert hatten und nach einem Jahr das Mainboard an Überhitzung gestorben ist. Bei einem schon zwei mal hintereinander. Da habe ich ihn gefragt, wo der PC steht und er sagte mir, in einem Schrank, weil er dann leiser ist. :aua:

19. fl4shr4sh

fl4shr4sh Byte

die nächsten tage versuch ich dann mal den lüfter in die andere richtung zu bauen und die lüfter und graka bissl vom staub zu befreien. hab nun inzwischen nur noch höchstens 80 grad aber hab die karte nur auf 400 mhz getaktet.

20. deoroller

80°C sind schon besser.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page