1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

GraKa ?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by SchNati, Apr 29, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. SchNati

SchNati Byte

Hi Leute,

Wollte demnächst meinen PC aufrüsten. Habe z.Z. einen AMD 1800+. Will mir dann als Arbeitsspeicher 2x 512 DDR400 CL2,5 zulegen.
    Nun bleibt nur noch die Frage offen, welche GraKa bei diesem System empfehlenswert ist.
    Hab da an eine Radeon 9700pro gedacht. Oder wäre das
    unter-/übertrieben?

Vielleicht könnt ihr ja direkt eine Kaufempfehlung mit Link pasten...

Thx schonmal.

2. Marian R.

Marian R. Viertel Gigabyte

9700Pro ist nicht überdimensioniert. Aber die wirst du eohl kaum noch irgendwo kaufen können.
    Sag doch erstmal, wieviel du ausgeben willst. Dann schaun wa mal weiter. Ich würde spontan ne 6600GT nehmen. Dann kannst du später noch nen schnelleren CPU einbauen. DDR400 brüngt bei dem 1800+ übrigens nicht viel. Da sollte schon nen XP 3000+ rein, der auch 200MHz FSB hat. Ansonsten DDR266!

3. SchNati

SchNati Byte

Ja das mit dem RAM weiß ich. Aber ich kauf lieber gleich DDR400, weil der nimmt sich im Preisunterschied zu DDR266 nicht viel und ist ja sowieso abwärtskompatibel. Für den Fall, dass ich mir doch ne neue CPU kaufe.

Ja also preislich gesehen wollt ich bei der GraKa im Bereich von 100 € bleiben. Also die absolute Schmerzgrenze liegt bei 150 €.

4. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

also bei 150€ wäre eine 6600GT schon drin. die würde ich auch kaufen, aber die CPU bremst das system dann schon ein wenig aus. eine CPU ab 2400+/2500+ würde ich da mindestens empfehlen.

ansonsten schau dich nach einer gebrauchten 9700 (pro) um. solltest du für unter 100€ bekommen

EDIT: hier gibts die 9700pro neu für 89€:
    http://www1.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=J9GY98&

5. Marian R.

Nunja, dan würd ich aber doch eine 6600GT vorschlagen. Auch wenn der Rechner etwas gebremst wird.

6. SchNati

SchNati Byte

Wie sieht es mit dieser GraKa aus?

Die kommt mir irgendwie zu günstig vor.
    Auf anderen Seiten wurden 256Bit Speicheranbindung erwähnt, wovon ich auf der Alternate-Seite aber nichts sehen kann.

Möchte nicht auf eine abgespeckte Version hereinfallen.

7. Marian R.

Bei der 9700Pro ist die Speicheranbindung einheitlich. Nur bei der 9800Pro gab es Unterschiede! Vielleicht wäre es ratsamer diese, oder doch eine 6600GT zu bekommen. Dann haste wenigstens was aktuelles für dein Geld!

8. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

die 9700pro da ist ihr geld auf jedenfall wert (ich hatte sie übrigens oben schonmnal verlinkt^^)..für eine 6600GT legst du ja rund 70-80% mehr hin. so viel leistungsstärker ist die karte aber garnicht. außerdem wird sie eh gebremst. ich würde mir also folglich die 9700pro kaufen

(schon lange her, dass ich ne 9700pro empfohlen habe als kauftipp :D )

9. Der_Lurch

Der_Lurch Byte

Ich habe ghört,die 9600Xt soll was taugen!!!!
    einfach mal "frooglen"

10. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

die ist wesentlich langsamer als eine 9700pro und erst recht als eine 6600GT ;) - hat ein schlechtes preisleistungsverhältnis

11. [voo]

[voo] Byte

gibt ne asus 6600gt mit 500mhz für 169€ und ne msi 6600gt mit 500mhz für 179€.
    ich persönlich würde eine von denen nehmen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page