1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Grakikkartenanschlüsse?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by jimbeam89, Dec 26, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. jimbeam89

jimbeam89 Byte

servus,
    möchte mir demnächst ne neue grka zulegen. habe zur zeit ne GeForce4 MX440 mit AGP-anschluss. mein board hat zudem 5 PCI-anschlüsse. kann ich mir da auch eine grka mit PCI holen, weil in einem ausführlichen prospekt, dass ich habe stehen nur grka mit AGP-anschluss und PCI-E-anschluss drin. kann ich mir da auch eine mit PCI-E-anschluss kaufen?
    PCI ist doch besser als AGP, oder?

2. julian14

julian14 Kbyte

Du brauchst entweder eine Grafikkarte mit AGP oder mit einem "normalem" PCI anschluss.
    PCI Express ist wieder was anderes als PCI und ist nicht abwärtskompatibel. Kannst du also wahrscheinlich nicht verwenden, es sei denn du kaufst ein neues Mainboard.

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Jupp, PCI-Express hat mit PCI im Grunde gar nichts gemeinsam außer dem Namen. Also bleib bei AGP, das ist immer noch schnell genug.

4. jimbeam89

jimbeam89 Byte

gibt es denn überhaupt graka mit PCI? könnt ihr mal AGP mit PCI und PCI-E vergleichen so? welche könntet ihr mir da empfeheln, die so bis 130€ geht und auf dem neusten stande ist (für AGP und PCI(?))

5. katamaran3060

katamaran3060 Megabyte

In der Preislage bekommst du nur die 9800pro (ATI) oder die 6600 (Nvidia). Die 9800pro ist in Spielen schneller,die 6600hat Shader 3.0. Beides sind AGP-Karten. Alle PCI Karten sind kaum schneller als deine derzeitige. Bleib bei AGP.

6. hertert

hertert Kbyte

7. jimbeam89

jimbeam89 Byte

meintest du 9800pro oder 9600pro? ach ja, ...shader 3.0? kannst mal erklären? thx

8. jimbeam89

jimbeam89 Byte

mein board unterstützt max AGP 4x. ist das dann mit den grkas (Radeon 9800/Radeon9600/GeForce FX 6600) kompatibel, da dort fast überall max AGP 8x steht.

9. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

AGP4x und AGP8x ist zu 99,99% miteinander kompatibel und die Geschwindigkeitseinbußen, die sich daraus ergeben würden, sind äußerst minimal. Kannst also getrost eine 8x-Karte in den 4x-Slot packen.
    Wenn Dein Netzteil stark genug ist (mind. 20/30/15A bei 3,3/5/12V - besser gleich 20A bei 12V), dann nimm die 9800pro, wenn das Netzteil etwas knapp bemessen ist, lieber eine 9600XT, die verbraucht nur halb so viel Strom. Eine 9600pro dürfte ziemlich langsam sein, die würde ich nicht mehr nehmen.

10. pgC

pgC Halbes Megabyte

GraKas die AGP 8x haben sind Abwärtskompatibel.
    Achtung Doppelpost!!Benutze das nächste Mal einfach die Edit Funktion :rolleyes: !
    //edit: Magiceye04 da bist du mir wohl zuvorgekommen ;) !

11. jimbeam89

jimbeam89 Byte

mhh...., wo kann ich das rausbekommen, wie stark mein netzteil ist? BIOS? wie teuer ist denn so ne 9800 pro oder 9600XT?

12. pgC

pgC Halbes Megabyte

Also die NT Daten stehen an der Seite deines NT's ( 5V=*A 3,3V=*A 12V=*A) ! Eine 9800Pro kostet so um die 120€ und eine 9600XT kostet ca. 90€.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page