1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Graph-o-matic für Matrox QID Pro?

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by pfblog, May 2, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pfblog

pfblog ROM

Hallo zusammen,

ich bin einer der wenigen, die nicht spielen sondern traden. Also habe ich auch keine GeForce irgendwas sondern eine Matrox QID Pro für 4 Monitore.

Ich habe mir kürzlich eine Wasserkühlung besorgt (Mo-ra 2, Watercool Heatkiller 2.5), da mein Prozessor zu heiß war. Nun möchte ich auch gerne die Grafikkarte anbinden, habe aber keine Ahnung, welcher Kühler da am besten ist. Passt der Innovatek Graph-o-matic darauf? Gibt es evtl. leistungsfähigere Kühler? (Immerhin sind's 4 Monitore und nicht einer...).

Gruß&Danke

2. nosti89

nosti89 Megabyte

Moin,

wenn ich das richtig sehe, dann wir der Lüfter mit 2 Platikdübeln gehalten! Du brauchst also wenn, dann einen Wasserkühler mit 2 Befestigungslöchern! Da Problem ist nur, das der Lochabstand eventuell ein andere ist, als der von "konventionellen" Grafikkarten! Müsstest du vielleicht mal mit einer Schiebelehre nachmessen und die Daten abgleichen!

Über das Problem das die vielleicht nich Leistungsfähig genug sind, musst du dir keine Sorgen machen! Allein die größe das Kühlkörpers der imom auf deiner Graka sitzt sagt da genug drüber aus! Deswegen sollte eigentlich jeder Wasserkühler mit dem besagten Lochabstand möglich sein!

Ein guter Shop für sowas ist:

http://www.aquatuning.de

und

Hier noch der Link für die GPU-Kühler

MfG

3. pfblog

pfblog ROM

Also, die Matrox QID habe ich heute neu bekommen und eingebaut- der PC bootet nicht. Jetzt habe ich meine alte Graka wieder drin. Ich muss erstmal das Problem lösen, dann kann ich mich auch um den Lüfter kümmern :)

4. nosti89

nosti89 Megabyte

Moin,

lies dir DAS mal durch! Ich vermute mal das ist die Lösung deines Problems! Die Frage ist nämlich, ob du die richtigen Steckplätze hast!
    Kannste dazu mal deine Komponenten posten!

und vielleicht könnte ein Mod mal in den allgemeinen verschieben, da würde das wahrscheinlich besser passen!

MfG

5. pfblog

pfblog ROM

Moin,

das ist es wohl nicht. Es handelt sich ja um eine PCI Express Karte, für die alle Anschlüsse gleich sein sollten-oder?

Meine Komponenten:

MS 7204 (ja, Aldi.)
    D830
    Graka voher: Geforce 6700XL, funktioniert auf PCIe

Ich bin etwas ratlos..

6. nosti89

nosti89 Megabyte

Also ich hab das so verstanden!

Du hast ja eine PCI-Express Grafikkarte! Deine neue Karte ist aber nicht PCI-Express kompatibel! Die benötigt den sog. PCI-X Steckplatz und speziell mit 66MHz!

PCI-Express ist logisch und elektrisch nicht abwärtskompatibel zu PCI oder PCI-X!

Du bräuchtest für deine Karte einen mit 64 Bit PCI und 3,3V Signalspannung!

PCI-Express hat die gleichen Spezifikationen, doch mehr Kontakte und ist deswegen nicht kompatibel!

Der normal PCI-Steckplatz hat 32 Bit und 5V Signalspannung!

Und hier nochmal eine kurze Zusammenfassung (die Tabelle ist das interessanteste für dich)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page