1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

graphen mit excel

Discussion in 'Office-Programme' started by Räuber 2, Jan 24, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Räuber 2

Räuber 2 Byte

dies ist ein für mich sehr schwieriges problem: graphen zeichnen! kann mir jemand genau sagen, wie ich mit diesem excel für physik graphen zeichne.(lineare, parabel, hyperbeln...)

ich trage in die erste spalte die werte für die x-achse ein und für y nehme ich die zweite spalte.
    anschliesend markiere ich beide und wähle bei graphen zeichnen die linie. und da zeigt er mir schon zwei linien :aua: . dabei will ich die beschriftungen für die x-y achse selber bestimmen.

auch verbindet excel mir die punte nicht. erst wenn ich "linie mit datenpunkten" wähle, erscheint zumindest in etwa ein verbundene linie. aber nach parabel oder normale geraden sieht das nie aus.
    was läuft falsch? excel der tolle zeichner!! :confused:

zeichnet excel auch ausgleichsgeraden.????

danke im voraus :confused: :heul:

2. creich

creich Kbyte

Also, als erstes mal ist excel kein Zeichenprogramm.
    Dein Problem ist trotzdem nicht weiter schwierig zu lösen:

Spalte A: x
    Spalte B: f(x)=Y

Für die Formel f(x)=x², trägst Du in Spalte A deine x-Werte
    und zwar von z.b -5 angefangen in 0,2er Schritten (je kleiner die Schritte, desto genauer deine Parabel) bis +5.
    In Spalte B trägst Du dein Ergebnis ein.
    Dann auf Diagramm Assistent , Untertyp Linie klicken (Linie ohne Punkte auswählen), dann weiter und auf der nächsten Seite den Reiter "Reihe" auswählen.
    Bei Werte trägst Du die Spalte B, bei Beschriftung der x-Achse die Spalte A ein, und zupf, schon hast Du dein Diagramm.
    Und es sieht sogar wie eine Parabel aus.
    F1 kann Dir da auch helfen. :D

mfg
    creich

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page