1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

graphische Darstellung der Arbeitszeit

Discussion in 'Office-Programme' started by anth76, Nov 3, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. anth76

anth76 Byte

Hallihallo,

folgendes Problem $Arbeitszeit.jpg

in meiner Exceltabelle habe ich alles mit Formeln ausgerechnet usw. Von den Zahlen her stimmt alles. Ich möchte aber jetzt, wie auf meiner Handzeichnung zu sehen ist, für jeden Tag eine Grafik in der Form haben über die gesamte Arbeitszeit pro Tag und in der Grafik eine Grafik mit "anderen Aufgaben". So wie ich es eben aufgezeichnet habe als Beispiel.
    Dieses Balkendiagramm dann untereinander Tag für Tag.

Also:

1. Grafik
    2. Grafik
    3. Grafik

Kann mir da einer von Euch helfen. Ich habe MS Office 2010.

vielen Dank für Eure Mühe.

Gruß
    Andi

2. retsnom

retsnom Halbes Megabyte

3. anth76

anth76 Byte

Erstmal vielen Dank.

Leider kommt da durch die Uhrzeiten kein vernünftiges Diagramm zustande.

4. anth76

anth76 Byte

Ich versuchs nochmal so.

nehmen wir an ich hab die Tabelle folgendermaßen erstellt.

von von bis bis
    08:00 13:00 15:00 16:00

Wenn ich jetzt daraus nach der Anleitung ein Diagramm erstellen wir klappt das nicht.

Also Arbeitszeit gesamt ist von 08:00 bis 16:00 Uhr
    Dazwischen von 13:00 bis 15 Uhr andere Aufgaben.

5. retsnom

retsnom Halbes Megabyte

Vermutlich sind die Daten im Arbeitsblatt nicht richtig angeordnet oder die Uhrzeiten nicht im richtigen Format eingetragen.

Zeig doch mal das Arbeitsblatt (Tabelle). Hinweis: mit der Handskizze kann ich nichts anfangen.

6. anth76

anth76 Byte

Ich würd Dir per PN oder Mail eine kleine abgeänderte Version meiner Tabellen schicken. Wäre das OK?

7. retsnom

retsnom Halbes Megabyte

Nein, keine PN, kein Mail.

Wichtig: die Anordnung der Daten im Arbeitsblatt, die Zellen für das Diagramm müssen richtig formatiert sein und die Zellen welche im Diagramm dargestellt werden sollen, müssen markiert werden.

Im Anhang $Diagramm.jpg habe ich ein kleines, sehr einfaches Beispiel abgelegt. (Arbeitsblatt: 3 Wochentage, Stunden am VorMittag, Andere Aufgaben, NachMittag, Total Stunden / Tag) Das Balkendiagramm habe ich aus den Diagramm Vorlagen in Excel ausgewählt.

Excel ist ein mächtiges Programm: wenn Du komplexere Tabellen und Diagramme erstellen willst empfehle ich einen Excel Kurs.

8. anth76

anth76 Byte

Hat alles funktioniert. Danke.
    Eine Frage hätte ich noch:

als fiktiven Wert nehme ich eine Monatsgesamtstundenzahl von 170:25
    So steht das dann auch z.B. in Zelle B4. B4 ist im [hh]:mm Format wegen der Nachtschichten.
    Um die Zahl in Industriezeit umzurechnen benutze ich folgende Formel in Zelle B5 dann. =Rest(B4;1)*24 und formatiere die Zelle B5 auf "Zahl".
    Normalerweise müsste dort jetzt 170,42 stehen. Tut es leider nicht. Wo genau liegt da mein Fehler?
    Bei Zeiten unter 24 Stunden funktioniert es. Nehme ich also 10:25 in B4 steht in B5 10,42.

9. MIKAPet

MIKAPet Kbyte

Moin anth76,

ändere die Formel in B5 mal in:
    Code:
    =B4*24
    siehe auch hier: Online-Excel

10. anth76

anth76 Byte

Prima hat auch geklappt. eine Frage noch:

Nehmen wir an:

1 13-17
    2 14-18
    3
    4 15-18
    5 07-21

Damals bei Turbo Pascal gab es eine if xor, nor, or Funktion. Ich möchte, dass mir die Anzahl der Arbeitstage angezeigt wird. Dabei soll Excel erkennen, dass eben am Tag 3 keine Eintragung erfolgte, da dort frei war. Also immer wenn keine Eintragung in der Spalte x, Zeile y stattfand soll das als freier Tag gewertet werden. Also kein x=x+1 Zähler. Geht sowas auch bei Excel?
    6

11. Hascheff

Hascheff Moderator

ANZAHL2 zählt die nichtleeren Zellen.

Das klappt aber nicht, wenn eine Formel drin steht, die den Leerstring "" liefert.
    Dann musst du ZÄHLENWENN subtrahieren, also z.B.
    =ANZAHL2(A1:A5)-ZÄHLENWENN(A1:A5;"")

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page