1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Größe & Struktur des Thunderbird - Mailordners

Discussion in 'Mail-Programme' started by Bachelor, Oct 18, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Bachelor

Bachelor Byte

Hallo!
    Ich wollte mal meinem 107mb großen Mailordner unter die Lupe nehmen, da ich in TB alle Mail gelöscht habe, der Ordner aber immer noch 107mb hat. :eek:
    Pfad ist: C:\Dokumente und Einstellungen\*Benutzername*\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\fxfrl0em.X9\Mail

darin sind folgende Ordner:
    Local Folders
    pop.gmx-1.net
    pop.gmx.net
    pop.t-online-1.de
    pop.t-online.de

Ich habe jedoch nur zwei E-Mailkonten, die ich abrufe.

• Ist das normal, dass es für jedes Konto zwei Ordner gibt?
    • Warum sind diese so groß?

Gruß,
    Bachelor.

2. mr.b.

mr.b. Megabyte

Hallo,
    normal ist das nicht, aber ungewöhnlich auch nicht, kann verschiedene Ursachen haben. Z.B., wenn man dasselbe Konto entfernt und wieder neu erstellt.
    Ob man beide braucht, kannst du am besten sehen, wenn du in den Ordner schaust und die Größe der Dateien ohne Endung betrachtest (die entspr. *.msf Dateien sind unwichtig).
    Sind diese 0 (etwa inbox und trash), kannst du den gesamten Ordner löschen. Sind sie größer als 0, öffne sie mit einem Editor (Wordpad, nicht Notepad) und überprüfe die Mails darin, ob du diese brauchst.
    In der Regel wird immer nur ein Ordner gebraucht. Hast du aber mehrere Mailkonten mit dem gleichen Servernamen, ist das normal.
    Verwechsele hierbei nicht Konto und Mailadresse, weil viele Mailprovider auch ein Konto mit weiteren sog. Alias-Mailadressen (immer mit dem gleichen Benutzernamen)ausstatten. Diese fallen nicht darunter.

Last edited: Oct 19, 2008
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page