1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

größer, gleich, kleiner vergleich

Discussion in 'Office-Programme' started by thealex, Oct 23, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. thealex

thealex Byte

hallo
    habe folgendes problem

suche formel die mir es ermöglicht 2 werte miteinander vergleichen zu können.
    dabei sollte excel zwischen 2 möglichen rechenwege entscheiden.
    so z.b. sollte wenn wert 1 den wert 2 nicht übsteigt, also kleiner ist, rechenweg a vorgelegt werden.
    ist jedoch wert 2 größer als wert 1 so sollte excel rechenweg b vorlegen.

um fehler beim anwender vermeiden zu können (benutzung des falschen rechenwegs) sollt der eine rechenweg natürlich ausgeblendet sein wenn der andere benutzt wird...

hoffe mir kann jemand helfen bin am verzweifeln

mfg

2. Hascheff

Hascheff Moderator

=WENN(Wert2>Wert1;FormelA;FormelB)

Edit:
    Ja was denn nun? Was soll bei Gleichheit passieren?
    Der Anwender darf nicht rechnen, nur Excel!
    Der Anwender sieht nur das Ergebnis.

Last edited: Oct 23, 2008
  3. In Excel 2003 gibt es unter Einfügen-Funktionen eine WENN-Funktion. Bei Excel 2007 findet man diese unter Einfügen und den linken oberen Button "Funktion einfügen". Diese Funktion erlaubt es Zahlenwerte zu vergleichen und mit verschiednen Rechenoperationen zu versehen.Ähnliches ermöglicht die Summewenn-Funktion: =SUMMEWENN(A2:A11;">100";A2:A11)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page