1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Größeres Vista Problem mit Firefox und IE...

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Matze276, Mar 14, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Matze276

Matze276 ROM

Moin liebe Forengemeinde,

ich habe folgendes Problem:
    Nach dem Start des Rechners mit Vista Business 32 bit und sp1, funktioniert Firefox und IE einwandfrei, jedoch nach kurzer Zeit(zwischen 20-40 mins) beenden beide die Internetverbindung, wobei ICQ und Windows Mail noch funktionieren. Dieses Problem behebt sich nur durch einen Neustart. Die gleiche Problematik tritt auch beim Start aus dem Energiesparmodus auf....

Bräuchte dazu mal eure Hilfe:
    Wie kann ich dieses Problem beheben?

Danke schonmal im Vorraus!

Gruß Matze

Matze276

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,

wie bist du mit dem Internet verbunden, ich vermute mit WLAN (Funk) zum Router ?. Genaue Fehlermeldung der Browser ?. Möglich dass "http" blockiert wird oder die DNS-Auflösung (Namensauflösung) nicht mehr funktioniert, also bitte Angaben ob eine zusätzliche Firewall bzw. Internet Security Suite eines Fremdanbieters installiert ist (Norton, GDATA, ZoneAlarm und so ein Zeugs in der Richtung) ?.

3. Matze276

Matze276 ROM

nein es kann nicht am router liegen, da das restliche internet funkltioniert icq, mail usw usw und der router seit 2 jahren nichtmehr verändert wurde, erst seit ich vista draufhabe gibts das problem, desweitern kann ich firefox auch nicht per tm beenden, wenn er abknackt....

4. Wolfgang77

Beantworte bitte alle Fragen aus Posting #2 und zusätzlich welcher Router
    in Verwendung !!.

5. Matze276

Matze276 ROM

Verbindungsart: Wlan und Lan beide gleiche problematik
    Fehlermeldung: Seite nicht verfügbar
    Firewall: za egal ob installiert oder deinstalliert gleiches problem
    router: Sinus 154 von Tonline...

Dumme Frage aber was soll der Router damit zu tun ham, wenn er schon seit 2 Jahren problemlos läuft und ich nebenher obwohl ie und ff meckern per mail und messenger ins internet kommen:aua:

Gruß un dDanke schonmal!

6. Wolfgang77

Gut das ist ein älterer Router, hast du geschaut ob es eine neuere Firmware für den Router gibt. Diverse Router hatten oder haben Probleme mit Windows Vista. Du kannst einmal dieses versuchen / testen .. "Receive Window Auto-Tuning" deaktivieren. Viele Vista-User deaktivieren zusätzlich auf das IPv6-Protokoll. Energiesparmodus eventuell so einstellen dass Netzwerkkarte und WLAN-Adapter nicht abgeschaltet werden, sich schlafen legen. Hast du ein Notebook ?.

IPv6
    Deativieren von IPv6:
    http://support.microsoft.com/kb/929852/de
    http://www.netzwerktotal.de/vistafaq/vistafaq10.htm
    http://www.tecchannel.de/netzwerk/grundlagen/1742321/index3.html

7. Matze276

Matze276 ROM

jop ist ein notebook,
    läuft auf höchstleistung, alles was sich iwi abschalten könnte ist logischerweise auch deaktiviert.....
    werdes mal mit dem von dir genannten versuchen...

8. Wolfgang77

Messenger und Mail laufen doch über andere Internet-Protokolle als deine Browser, das hatte ich aber weiter oben schon gepostet. Die häufigste Ursache bei dem Fehler wie von dir beschrieben sind Desktop-Firewalls. Hast du dieses ZoneAlarm wirklich vollständig deinstalliert oder nur deaktiviert ?.

Wenn der Fehler wieder vorhanden teste die DNS-Auflösung über "Ping" wie folgt und berichte welche Pings beantwortet werden..

Konsole öffnen über:
    Start - Ausführen - cmd

Dann zwei Ping's absetzen, einmal auf die IP-Adresse und zusätzlich auf den Domainnamen...

ping t-online.de

ping 62.153.159.92

Du kannst auch im Browser einmal eingeben, wenn Fehler vorhanden, diese Adresse:

http://66.249.93.104/

.. es müsste sich die Startseite von Google aufbauen.

9. Wolfgang77

Ja mache das hier beschriebene testweise, die Fehlerursache muss weiter eingegrenzt werden. Es gibt etliche mögliche Ursachen, du bist aber nicht alleine mit diesem Problem. Habe das schon oft in Foren gelesen.

10. Matze276

Matze276 ROM

so^^ vor ca 2 h hab ich za komplett deinstalliert und seit die nichmehr aktiv ist läuft ff ca seit 1,5h problemlos.. falls ers ich nichtmehr aufhängt wag ich mal strak zu behaupten, dass es an za lag o.O werde aber trotzdem das mit dem protokoll usw usw versuchen...
    DANKE NOCHMALS!!!!!!
    :bet:

11. Maja07

Maja07 Guest

ICQ und Messenger haben so wenig mit Internet (WWW) zu tun, wie E-Mail.

Hinter einem nattenden Hardware-Router mit integrierter Firewall braucht man nicht mehr als die in Windows enthaltene Firewall. Auf ZA kannst Du getrost verzichten.

Frage: Hast Du den Internetanbieter gewechselt?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page