1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Großbritannien: Fotos von Kinderschändern sollen ins Internet

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by cheff, Apr 25, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Mit welcher Zielsetzung warnen? Dass Eltern mit Kindern nicht mehr in die neighbourhoods ziehen, wo ein verurteilter, aber nach Verbüßung der Strafe wieder freier und im Vollbesitz seiner bürgerlichen Grundrechte befindlicher Mensch lebt?

Okay, verständlich, würde ich mir sicher auch so wünschen. Doch bleibt es trotzdem ein Eingriff in die Persönlichkeitsrechte des verurteilten Straftäters. Schließlich könnte es zwar sein, dass derjenige welcher wieder zuschlägt. Er könnte sich aber nun auch ein neues, gesetzestreues Leben aufbauen wollen. Wer vermag das VOR einer weiteren Straftat zu beurteilen?

Unsere Gesetzgebung kann nun einmal nur die Straftaten ahnden, die bereits begangen wurden. Mal ernsthaft: wer möchte in einer Gesellschaft leben, bei der jeder "Schuldig bei Verdacht!" ist?

Sinnvoller wäre es, die Dienstadressen der Bundestagsabgeordneten samt mail-Anschriften an geeigneter Stelle zu veröffentlichen, damit alle, die die jetzigen Gesetze für unzureichend im Hinblick auf die Inhaftierungsdauer halten, mal basisdemokratisch dahingehend Druck machen, die Rechtsprechung zu ändern. Das wäre rechtsstaatlich, legal und legitim!

Thor :dafür:

2. Dr. Hechel

Dr. Hechel Halbes Megabyte

Mailadressen Abgeordnete und Fraktionen:

http://www.flegel-g.de/index-mailliste.html

Alles da und sogar schon seit langem! Aber wer schreibt denen denn schon wirklich mal? Ich habe es öfter schon getan und sogar auch Antworten erhalten und viele interessante Dinge erfahren dürfen.
    Die meisten die hier oder woanders nur brüllen wie die Löwen, können auch meistens nur brüllen. Kein Wunder, wenn man bedenkt, dass wenige Löwen nur gute Zähne haben :rolleyes: und die anderen von den Geiern gefressen werden.

3. cooljk

cooljk Byte

Grundsätzlich hat jeder ohne Ausnahme ein Persönlichkeitsrecht (Grundgesetz) und muß somit selbst bestimmen können ob von ihm ein Bild veröffentlicht wird.
    Wird gegen seinen Willen ein Foto veröffentlicht, so macht sich der Veröffentlicher strafbar - und das ist auch gut so.
    Entzieht sich ein dringend Tatverdächtiger oder bereits Verurteilter den Strafverfolgungsbehörden, so kann durch richterliche Verfügung auch per Bild nach ihm gefahndet werden.

Hat jemand seine Strafe verbüßt, ist er wieder frei und dann müssen auch bei ihm selbstverständlich seine Persönlichkeitsrechte geschützt werden.

Und bei der tendentiellen Grundstimmung mal etwas zum Nachdenken:

Sexualstraftäter kommen vorzeitig!!! wieder frei, weil sie durch psychologische Gutachten als ungefährlich eingestuft werden und begehen prompt wieder Sexualstraftaten.

Umgekehrt kommen aber auch Menschen unschuldig durch falsche psyschologische Gutachten ins Gefängnis.

Zahlen gefällig?

Im Durchschnitt der westlichen Industriestaaten werden ca. 30% der angeklagten Sexualstraftäter im verwandtschaftlichen und Lehrer-Umkreis freigesprochen.
    In Deutschland sind es weniger als 6%. Es gilt als bestätigt und unter Juristen auch durchaus bekannt, dass in Deutschland jeder 4.-5. Sexualstraftäter aus diesem Bereich zu Unrecht sitzt.
    Literatur hierüber gibt es nicht wenig, nur wird wegen (un)verständlichen Gründen keine Werbung betrieben. Andererseits kann man gerade auch was das Internet betrifft durchaus von Hexenjagd reden, wenn es gegen Sexualstraftäter geht. Objektivität gibt es leider gar nicht.
    Sollen von den eventuell Unschuldigen auch Fotos veröffentlicht werden? - wieder ein Schritt in Richtung Orwell.

4. Dr. Hechel

Belege Deine Zahlen bitte auch mit der Quellenangabe, damit sich jeder selbst ein Bild machen kann! Statistiken bzw. reinen Zahlen traue ich nicht mehr, da ich in meinem Studium kennen lernen durfte, wie einfach diese sich doch manipulieren lassen.

5. cooljk

cooljk Byte

Wozu? die absolut verschwindend geringe Anzahl von Leuten, die sich dafür interessieren würden, können dies ganz bequem per Internet recherchieren.

Die bei weitem überwiegende Mehrheit ist ja bei dieser Art von Straftaten sowieso der Meinung 'Kopf ab'.

Trotzdem der Objektivität wegen:
    Es gibt öffentliche Listen von Strafen, Anklagen, Urteilen usw.
    Außerdem gibt es darüber Zeitungsberichte es gibt Lehrbücher mit Kommentaren, es gibt Doktorarbeiten!!! und es gibt Bücher von Betroffenen.
    Du kannst mir aber auch Glauben, dass diese Zahlen korrekt sind.

PS.: sorry, habe was vergessen. Frag einfach mal einen Strafverteidiger.

6. Winnie The Pooh

Winnie The Pooh Viertel Gigabyte

Eine sehr bequeme und fragwürdige Einstellung - man stellt eine Behauptung in den Raum, und wer verifizierbare Belege verlangt verlangt, soll gefälligst selbst danach suchen?

Wo hast du denn diese Zahlen her?

7. cooljk

cooljk Byte

Die Antwort ist weder bequem noch fragwürdig.

Es ist schlicht und einfach so, dass selbst wenn ich diese Quelle nenne (eine Doktorarbeit, ein juristisches Fachblatt, welches sich mit dieser Doktorarbeit beschäftigt hat und ein Artikel einer großen deutschen Wochenzeitung die auch auf eine entsprechende Webseite verweist {Hinweise genug?}), nicht eine ernsthafte Auseinandersetzung mit dem Thema erreichen würde, sondern wie auch teilweise berechtigt nur dumme Sprüche in der Machart: traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälsch hast.

Ich hasse Ungerechtigkeit.

Ist jemand bereit selbst zu recherchieren, setzt er sich mit dem Thema auseinander und gelangt dann vielleicht zu einer relativierten oder sogar objektiven Meinung.

Übrigens Thema eigene Recherche:
    etwa zwei Drittel der in diesem Forum gestellten Anfragen (mein subjektiver Eindruck) sind schlichtweg überflüssig - hätte man selbst ein bisschen recherchiert.

Übrigens habe auch ich hier einmal eine technische Anfrage gestellt, nur habe ich keine Antwort bekommen, war wohl zu kompliziert.

8. Dr. Hechel

Wenn man die Quelle nicht benennen möchte, scheint es wohl auch nicht seriös zu sein, oder wie jetzt :confused: !

Sorry; gerade bei Zahlenmaterial sollte man bei Nachfrage schon etwas belegen können, auch wenn die Quelle sich als unwahr oder wahr herausstellen könnte. Aber irgendwo muss man ja auch anfangen!

9. bobadilla

bobadilla Byte

Zwei Drittel? Mindestens vier Fünftel

;)

10. cooljk

cooljk Byte

@Dr. Hechel
    im Grunde gebe ich dir ja recht, andererseits hoffe ich, dass du auch meine Argumentation verstehst.
    Gerade wenn es um das Thema Sexualstraftaten geht, am Besten noch im Zusammenhang mit Kindern, schaltet das Gehirn bei 99% der Bevölkerung ab.
    Bringe ich es mit meiner Argumetation so weit, dass der Eine oder Andere nur sein Gehirn (ohne Recherche :) ) wieder einschaltet, wäre schon viel erreicht

11. ;)

Sorry, falsches Forum. :D

12. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

:danke: , die kannte ich noch nicht. Ist jetzt sicher unter Lesezeichen verstaut.

Ob es jemand macht? Naja, ich schrieb nur, dass es sinnvoller sei, so vorzugehen. :nixwissen

Thor :kaffee:

13. Dr. Hechel

Also ich habe (jetzt nicht zu diesem Thema) schon mehrere Mails geschrieben und (man staune) auch Antworten auf meine "gefährlichen" Fragen bekommen. Ich kenne 2, die ebenfalls öfter die Adressaten anschreiben und ihre Ergebnisse sogar als Flugblätter (der Hammer!) veröffentlichen.

14. wildsurfer

wildsurfer Kbyte

das liest sich doch ganz anders. diese methoden halte ich für absolut in ordnung in einem rechtstaat.
    die gemüter kochen immer hoch bei polariesierungthemen wie : mohammed karikaturen, kalif von köln, "ehrenmord" in berlin oder eben kinderschänder. dabei wird dann schnell alles durcheinander gewürfelt und heraus kommt ne wildwest storie und die stachelt dann den "gemeinen" bürger noch mal so richtig an, der wg. der ganzen wirtschaftlichen situation sowieso schon angep.. ist und im nu feiern wir in deutschland (aber nicht nur hier) urstände antidemokratischen verhaltens.

"nee so bitte nich"!

ciao
    wolfgang

p.s. das forum hier scheint im gegensatz zum usenet ziemlich vernünftig zu sein.

15. Sachse007

Sachse007 Byte

:aua: Die Ursache für viele Probleme liegt meiner Meinung daran das die Personen die über sowas entscheiden müssen ja meist nicht betroffen sind. Ich habe auch 3 Kinder und mir tuen die Eltern von den betroffenen Kindern leid. Es muß doch für diese unerträglich sein zu wissen das solche Verbrecher wieder raus können!! Mit einer Veröffenlichung ändert man nichts an dem Problem. An einem defekten Fahrzeug werden die Teile ausgewechselt, ich habe noch nicht gehört das man defekte im Hirn auswechseln kann. Es gibt für mich nur eine einzige Möglichkeit und zwar wegsperren für immer. Die Vergangenheit hat doch gezeigt das entlassene Täter wieder Mißbrauch und deren Abartigkeit (Mord) begangen haben. Aber da kommen welche und sagen Menschenwürde, therpierbar u.s.w.. diese gehören auch gleich mit eingesperrt.

16. Winnie The Pooh

Winnie The Pooh Viertel Gigabyte

Das halte ich für äußerst problematisch - einer der Grundpfeiler der Demokratie ist ja gerade die Unvoreingenommenheit der Justiz. Sollen die (mutmaßlichen!) Täter etwa gelyncht werden?

Das sehe ich allerdings genauso.

Natürlich hat auch ein Sexualstraftäter Menschenrechte - auch wenn er die Menschenrechte anderer mit Füßen tritt...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page