1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Grossbuchstaben mit der Umschalttaste funzt nicht immer

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by appenzeller, Sep 11, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Da hab ich mal ne Frage an die Profis von Euch.

Wenn ich Grossbuchstaben mit der Umschalttaste tippen will. klappt es des öfteren erst beim mehrmaligen eintippen. Das geht einem langsam aber sicher auf´n Keks.:aua:

Nun hab ich heute gehört, das es gegen dieses Problem(für das grosse P mußte ich eben 11 mal tippen) eine Einstellung geben soll, aber derjenige konnte mir nicht sagen was ich einstellen muß.
    Habt Ihr eine Idee?

Grüßeli
    Appenzeller

2. Sailor Bill

Sailor Bill Halbes Megabyte

Vielleicht ist ja nur die Tastatur kaputt.
    Hast Du es schon mal mit einer anderen Tastatur versucht?

3. SteveZ

SteveZ Megabyte

würd auch sagen, die tasta ist hin. Testen - wie schon gesagt - mit einer anderen.

Höchstwahrscheinlich ist das plastik"bein" der shift-taste mit der Zeit so abgefeilt, dass nur noch nach sehr festem Druck groß geschrieben werden kann?

MfG

PS es gibt auch noch ne schift-Taste links unter Enter

PS2
    Umschalttaste(pfeil unten)= IMMER GROß oder immer klein
    Shift-Taste (pfeil oben)=Einmalig Groß Oder Klein

4. Sailor Bill

Sailor Bill Halbes Megabyte

Hast Du eine britische Tastatur, oder warum ist bei Dir Enter links? :D :D

5. Hascheff

Hascheff Moderator

Ich habs anders gelernt:
    Pfeil nach oben: dt. Umschalt, en. Shift
    Pfeil nach unten: dt. Feststelltaste, en. Caps Lock

Darüber hinaus ist Umschalt noch derOberbegriff für Strg, Alt, Umschalt

6. SteveZ

SteveZ Megabyte

sry meinte ja rechts ^^

jaja hast auch recht hab irgendwie gestern nacht nur müll gepostet XD

und wie schauts aus, funzen beide shift-tasten nicht oder nur die eine?

7. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Also rechts unter der Enter-Taste ist bei mir keine weitere Taste. ;) :D

Ich habe aber unter der Return-Taste eine Shift-Taste, nämlich die rechte Shift-Taste.

8. SteveZ

SteveZ Megabyte

ach leckt mich doch alle ^^ =P (neinnein lasst stecken)

also genaugenommen ist unter der Return-Taste keine shift-taste =) sondern nur daVOR :baeh:

9. Babu1940

Babu1940 Viertel Gigabyte

Sind wir hier schon auf der Wiese?:confused:

10. Hascheff

Hascheff Moderator

Ich dachte schon, ich bin zu spitzfindig, aber Nevok erst...
    Bevor wir dorthin geschoben werden, sollte der Thread geschlossen werden, das Thema ist erschöpft, denke ich.
    Was denkt TO? Ist der überhaupt noch da?

11. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Dann scheinst du eine andere Tastatur zu haben als ich. Bei mir ist die rechte Shift-Taste unter der Return-Taste. ;)

Vor bzw. links neben der Return-Taste befinden sich bei mir die Buchstabenreihen

Code:
    qwertzuiopü+ (erste Reihe)
    und

Code:
    asdfghjklöä# (zweite Reihe)
    Vor der ersten Buchstabenreihe befindet sich die Tab-Taste, vor der zweiten die CapsLock-Taste.

12. Hascheff

Hascheff Moderator

Ich versuch mal, wieder etwas Sinnvolles in die Diskussion zu werfen, um die Zeit zu überbrücken, bis TO "Danke" sagt, sonst finden wir uns auf der Wiese wieder.

Vor ein paar Tagen habe ich bemerkt, dass es Tastaturen gibt, bei der die #-Taste links von Backspace und nicht links von <Shift Rechts> ist. Wenn man darüber nachdenkt, vielleicht sogar sinnvoll, aber die Umgewöhnung?!

Wie gesagt,
    jetzt fällt mir nichts weiter dazu ein.

13. Hallo Leute

Also, ich hab ja auch gedacht, das die Tastatur vielleicht abgenudelt sein könnte. Hab mir dann ne neue gekauft, aber das Problem ist geblieben.
    Ich hatte auch nach einer Einstellung gefragt!!!
    Und weiß nun jemand, ob es dafür eine Einstellung gibt?

Und im übrigen hab ich eine deutsche Tastatur.

Grüßeli
    Appenzeller

14. Hascheff

Hascheff Moderator

Hallo TO,
    schön, dass du dich wieder meldest.

Aber was soll das für eine Einstellung sein?
    E. sind dazu da, die Anlage an wechselnde Bedingungen anzupassen. Unter welchen Bedingungen soll das von dir beschriebene Verhalten sinnvoll sein?
    Also ich tippe auf Scherz oder Schädling.

15. Hallo Hascheff

Das weiß ich ja eben auch nicht, was das für ne Einstellung sein soll.
    Ich hatte es einem Bekannten erzählt in der Hoffnung das er eine Lösung weiß, und der erzählte mir, das man mit Einstellungen da was machen könne,nur hat er selber auch nicht gewußt,wie und was.
    Deswegen war meine Hoffnung, das man es mir hier vllt. verklickern könnte.
    Aber scheint wohl ein Phänomen bei mir zu sein, das es sogar bei eineer neuen Tastatur keine Abhilfe gegeben hat.

Grüßeli
    Appenzeller

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page