1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Große Dateien führen zu Bluescreen

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by it-praktikant, Mar 15, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. it-praktikant

it-praktikant Megabyte

Hallo,

früher stürzte das System immer ab, wenn ich große Dateien verschieben oder kopieren wollte. Nun stürzt Windows mit einem BlueScreen ab, wenn der Virenscanner die Datei scannen will.

Fehlermeldung:
    IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL ... ntoskrnl.exe

Ich habe jetzt diverse Treiber neuinstalliert. Das System möchte ich nicht neu installieren. Das habe ich schon einmal gemacht, der Fehler beim Kopieren großer Dateien blieb, nur der Aufwand war enorm alles wieder an seinen 'richtigen' Platz zu bringen.

Neu ist eben nur, dass ich diese großen Dateien jetzt nichtmal mehr mit dem Virenscanner scannen kann und nun schaue ich natürlich dumm in die Röhre, weil so geht das natürlich nicht :D

Für Ratschläge, Tipps und Hinweise wäre ich äußerst dankbar.

Ciao it.

2. it-praktikant

it-praktikant Megabyte

Also merkwürdigerweise kann ich große Dateien erstellen und brennen.

Als Beispiel, wo es garantiert auftritt: Ich habe keine konkrete Zahl, aber ich habe eine ISO-Datei von einer CD angelegt, etwa 150 MB, und danach gebrannt.
    Das ging gut.
    Ich hatte das Image aber noch nicht gelöscht und der Virenscanner wollte die Datei nun scannen ... Bluescreen.
    Es ist der Norton AntiVirus 2002.

Wenn ich nun dieselbe Datei verschieben oder kopieren will, passiert dasselbe ... Bluescreen. Besonders, wenn ich die Datei von einer (phys) Festplatte zur anderen kopiert werden soll.

Naja und ich weiß nicht, ob ein neues Mainboard für einen 5 Jahre alten PC lohnt ;)

Ciao it.

3. Ossian

Ossian Kbyte

4. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,

von welchen großen Dateien sprichst du, welche Art von Dateien und wie groß sind die über die dein Virenscanner stolpert?. Welcher Scanner ist das??.

Die Wahrscheinlichkeit dass es am Chipsatz liegt ist recht hoch. Nach Möglichkeit Board austauschen.. Es gilt die Faustregel: Intel-CPU immer mit Intel-Chipsatz betreiben, oder anders ausgedrückt, Intel baut die besten Chipsätze.

Grüße
    Wolfgang

5. it-praktikant

it-praktikant Megabyte

Danke.

System:
    Pentium 3 (Katmai)
    Biostar Board mit VIA Apollo Chipsatz
    GeForce 2 MX Grafikkarte

Beim Chipsatztreiber kann ich dir aber nicht die Version sagen, ich glaube Version 4.38, vorher hatte ich Version 4.41 oder so, als das problem schonmal auftauchte.

Und seit dem ersten Auftauchen des Fehlers wurde die Grafikkarte getausch, die kann es also nicht sein.

Ciao it.

6. pausenclown

pausenclown Halbes Megabyte

Kannst du mal ein paar Daten zu deiner Hardware kundtun. Vor allem Chipsatz vom Board.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page