1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Grosse Daten Lokal zwischenspeichern

Discussion in 'Software allgemein' started by maece, Aug 19, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. maece

maece ROM

Servus zusammen

Ich arbeite unter anderem als Grafiker. Meine Daten sind auf einem NAS (Thecus NS5200) gespeichert. Ich greife jeweils direkt darauf zu. Wenn ich eine grössere Datei bearbeite ist das Netzwerk natürlich ein Flaschenhals. Ich hab eine Gigaleitung, welche aber auch "nur" 14MB/s leistet.

Jetzt meine Idee: die Dateien, welche aktuell gerade bearbeitet werden, lokal zwischen zu speichern und zu einem späteren oder festgelegten Zeitpunkt zu Synchronisieren.

Im Prinzip sowas wie die "Work Offline" Funktion von Windows. Bloss ist die dafür da, dass "falls" mal das Netzwerk nicht verfügbar ist, man trozdem weiterarbeiten kann. D.h. im normalen Betrieb wird trozdem aufs Netzwerk zugegriffen.

Weiss jemand eine Software, welche sowas kann?

Merci
    Mäce

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Es müssen natürlich alle Netzwerkkomponenten Gbit-Systeme sein, um Gbit nutzen zu können. Wenn da nur eine 100Mbit Komponente reinspielt, ist Schluss.

Was hindert dich daran? Nur musst du das Kopieren auf den lokalen Computer und das Zurückkopieren auf den Server manuell machen.
    Das geht natürlich nur, wenn an einem Projekt nur ein Bearbeiter gleichzeitig tätig ist.

3. maece

maece ROM

Also auf dem Projekt bin jeweils nur ich tätig. Aber ich mögchte doch gerne etwas was automatisch funktioniert. Wäre ja keine grosse sache, ich markier einen Folder "Make available offline" und dieser wird dann gleich Lokal gespeichert. Von da aus arbeite ich dann auch. Dieser Ordner wird aber immer wieder zurück auf das NAS synchronisiert. Wenn ich den Ordner nicht mehr brauche wird der irgendwann lokal entfernt.

Gruess Mäce

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page