1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Große Festplatten/ FAT 32 (unter WIN 98 SE) ?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Alf_H, Feb 6, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Alf_H

Alf_H Byte

Ich habe da mal eine allgemeine Frage:

Da mir gestern meine Festplatte wohl abgeraucht ist, möchte ich mir eine neue zulegen. Das diese größer ist, dürfte klar sein, und auch vernünftig (für die Zukunft).

Kann es mit Platten (>128GB) 160GB, 250GB oder mehr Probleme unter Windows 98 SE geben ? Oder sind die Probleme abhängig vom File-Format (FAT32) ?

Gibt es überhaupt Probleme, oder kann ich die ganz normal bearbeiten ?
    Wo könnten Probleme auftauchen ?

Ich wollte sowieso mehrere Partitionen anlegen, und auf einer Partiton Windows XP draufmachen.

2. normalbürger

normalbürger Viertel Gigabyte

Bestimmt an einigen Stellen.

Zur Information wäre z.B. dieser Artikel zu beachten. Auch mußt Du beachten welche HDD's dein Mainboard unterstützt. Wieviel RAM-Speicher soll der PC denn bekommen? Es gibt ja auch eine max. RAMgrenze.

3. Alf_H

Alf_H Byte

Deswegen wollte ich hier ja nochmal nachfragen:

In dem Artikel steht nur was von 8 Terrabyte-Grenze.
    Und das man unter WIN 2000/ XP keine Partitionen größer als 32GB anlegen kann.

Wie sieht das unter 98 SE aus ?

Ansonsten kann ich keine Einschränkungen finden....

4. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

win98 kann von sich aus kein lba48 und kommt daher nicht ohne zusatztreiber über die 137gb pro festplatte.
    selbst mit den treibern wird es probleme geben, weil die systemtools wie defrag, scandisk,... trotz der treiber nicht funtionieren bzw das dateisystem sogar beschädigen.

5. Alf_H

Alf_H Byte

Die kleinsten neuen Platten, die es auf dem Markt gibt haben 160MB.

Kann ich ein solche (160GB) so formatieren, daß sie unter WIN 98 SE läuft ? Wenn ich dann "nur" 128 GB hätte (evtl. auch auf mehrere Partitionen verteilt) hätte, wäre das für mich auch OK.
    Die Hauptsache ist, sie läuft unter WIN 98 SE und unter XP.

Auf den Rest der Datenmenge würde ich dann verzichten.
    Aber sie sollte normal funktionieren, sich formatieren lassen mit Scandisk, Defrag/ NDD etc.

Das BIOS sollte (nach Herstellerangaben) LBA48 unterstützen.
    Ich weiß, daß es von Intel ein Treiber gibt, der LBA48 auf WIN98 SE ermöglicht. (Habe Intel-Chipset/ AMI-Bios).
    Aber damit können Probleme auftreten, wie schon oben von @kazhar beschrieben.

Last edited: Feb 6, 2009
  6. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

klar kannst du auch auf einer "großen" festplatte win98 installieren - aber eben nur maximal 127gb davon nutzen.
    mit mehreren partitionen kommst du auch nicht weiter, weil die schnittstelle zur festplatte (bzw das lba28bit protokoll das darüber läuft) der limitierende faktor ist.

windows xp mit sp2 kannst du problemlos auf partition jenseits der grenze installieren. das hat dann auch im setup lba48bit unterstützung.

7. wolf11

wolf11 Halbes Megabyte

UDMA-133-Controller PCI-Karte einsetzen, dann klappt es auch mit größeren Platten.
    Die hat ein eigenes Bios für große Platten und klinkt sich beim Start ein.
    z.B.
    http://www.kabelmeister.de/shop/article/1354/Delock®-PCI-IDE-Raid-Controller-U-DMA-133/100.html
    Die Partitionen entsprechend einrichten.

Last edited: Feb 6, 2009
  8. normalbürger

normalbürger Viertel Gigabyte

Wie kommst Du denn dadrauf? Hier nur mal ein Beispiel auf die schnelle.

9. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> ... ein Beispiel auf die schnelle.

für das Geld kriege ich locker drei bis vier gebrauchte in der Größe ... - aber "gebraucht" ist ja pfui, ibäh ist pfui und überhaupt: die ganze Welt ist schlecht! :rolleyes: :D

10. joey1227

joey1227 ROM

Hallo,

ich verwende mit meinem Windows98SE Festplatten mit 500GB in einer Partition. Habe dazu jedoch eine PCI-SATA-Kontrollerkarte, da mein Bios keine Festplatten grösser 128 GB unterstützt. Habe die alte Festplatte mittels Ghost auf die neue Festplatte kopiert und dabei die volle Festplattengrösse beim Ziellaufwerk eingestellt. Funktioniert einwandfrei.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page