1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

große Performanceprobleme seit kurzem...

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by power-surfer, May 10, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo alle zusammen!

Mein Problem ist, dass die Ethernetverbindung trotz einer relativ guten 3com-Karte
    große Performanceprobleme hat.

Ich habe bereits versucht mithilfe des TcpWindowsSize-Schlüssels in der Registry das
    Problem zu beheben. Dort war ein sehr hoher Wert (nahe dem Maximum) eingestellt, daher
    habe ich ihn heruntergestellt auf 8760. Das hat aber nur sehr wenig geholfen.

Wenn ich die Verbindung überprüfe (ich benutze Win2k), stelle ich fest, dass ich fast
    genau so viele Pakete sende wie empfange, obwohl ich nur Daten empfangen möchte.
    Bei einer kleinen Datenmenge könnte ich mir sowas ja noch vorstellen (wegen dem Over-
    head), aber wenn ich mehrere hundert MB bis zu einigen GB übertrage sollte das Verhält-
    nis doch ein wenig anders aussehen, oder?

Dieses Problem ist natürlich nicht allzu tragisch, aber schon nervig, da ich sehr viel
    schnellere Übertragungsraten gewohnt bin. (Bisher konnte ich immer innerhalb von Sekunden mehrere hundert MB übertragen.) Ich brauche aber trotzdem unbedingt eine Lö-
    sung, da ich so auf den LAN-Partys nicht sehr willkommen bin.

Was mir noch aufgefallen ist: Ich habe einen "Netzwerkmonitortreiber" installiert (für Ethereal). Ich konnte mir aber nicht vorstellen, dass der Treiber Pakete versendet.

Ich bitte um Antwort, nein. Ich flehe vielmehr! ;-)

MfG power-surfer

P.S.: Gibt es eigentlich viele Tuningmaßnahmen in einem Netzwerk???

2. Döskopp

Döskopp Kbyte

TCPWinSize ist besser grösser (IMO < 32k)

! Ethereal mal abschalten / deinst., weil als PacketSniffer protokolliert er 'doppelt'! (+ unnütze NNTP / SNTP).

Und falls es der nicht war, kannst Du mit Ethereal den Datenballast (die Packets) kontrollieren und den Schuldigen ermitteln.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page