1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Großer Bildschirm mit hoher Auflösung

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by puma71, Mar 8, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. puma71

puma71 Kbyte

Guten Tag allerseits,
    ich bin auf der Suche nach einem großen Bildschirm mit hoher Auflösung für meinen PC. Eventuell möchte ich ab und zu auch mal meinen Laptop an den Bildschirm anschließen. Da ich noch den gleichen PC habe, wie wir ihn hier damals zusammengestellt haben, sehe ich durchaus ein, dass sich mit der X1900XT nicht viel mit Spielen auf einem großen LCD machen lässt. Deshalb möchte ich dann eventuell auch noch mal grafikmäßig aufrüsten. Zur Zeit brauche ich den größeren LCD aber hauptsächlich für Office-Anwendungen und surfen.

Ich hab mir da schon mal so ein paar LCD's rausgesucht. Die bisherigen Funde stammen größtenteils aus der PCGH oder von PRAD; dabei habe ich auf Prad auch einfach mal nur nach Monitoren mit einer Auflösung >FullHD bis 500€ gesucht.
    23 Zoll
    Acer T230Hbmidh, 23", 1920x1080, VGA, DVI, HDMI, Audio, USB (ET.VT3HE.001)
    Den fand ich einfach wegen der Multitouch-Funktion ganz lustig​

Samsung SyncMaster 2343BW, 23", 2048x1152, VGA, DVI (LS23MYZABC)
    Aus der Prad-Suche; wenig Anschlussmöglichkeiten​

Acer B3 Business B233HUbmidhz, 23", 2048x1152, VGA, DVI, HDMI (ET.VB3HE.002)
    Aus der Prad-Suche

Dell UltraSharp SP2309W, 23", 2048x1152, VGA, DVI, HDMI
    Aus der Prad-Suche; enorm hoher Energieverbrauch​
    24 Zoll
    LG Electronics Flatron W2453TQ, 24", 1920x1080, VGA, DVI
    PCGH-P/L-Tipp 24", allerdings liefern die ersten paar Shops nicht oder ich kenne sie nicht​
    Samsung SyncMaster 2494HS, 23.6", 1920x1080, VGA, DVI, HDMI, Audio (LS24KIVKBQ)
    PRAD-Tipp
    25,5 Zoll
    ASUS VW266H, 26", 1920x1200, VGA, DVI, HDMI, Audio (90LM66101201061C)
    PCGH-P/L-Tipp 26"
    27 Zoll
    Samsung SyncMaster P2770H, 27", 1920x1080, VGA, DVI, HDMI (LS27EFHKUV)
    Ich weiß nicht mehr genau, wie ich auf den gekommen bin. :D

Acer B3 Business B273HUymidhz, 27", 2048x1152, VGA, DVI, HDMI (ET.HB3HE.001)
    Aus der Prad-Suche; z.Z. mein Favorit wegen großer Diagonale und hoher Auflösung​

Hier nochmal alle neun Monitore auf Prad
    .

Wie sieht's mit LED-Backlight aus? Sollte man da auf was warten?

Zu den Acer-Monitoren: Was hat das "midhz" zu bedeuten?
    Sind das alle die gleichen Monitore:

Acer B3 Business B273HUymidhz
    Acer B273HUbmidhz
    Acer B273HU

Vielen Dank,
    puma71

Last edited: Mar 8, 2010
  2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

http://www.prad.de/new/monitore/test/2009/test-lg-w2442pa.html
    Wie wärs mit dem?
    Die Geräte sind noch sehr teuer, wird sich in absehbarer Zeit auch nicht ändern. Du brauchst das Gerät jetzt, also greifst du zu altbewährter Technik ;)
    Besonderheiten scheinen die abgesehen von der höhenverstellbarkeit + USB-Hub nicht zu haben.

3. puma71

puma71 Kbyte

Hi Boss,
    schön zu sehen, dass es dich auch noch gibt!
    Dein LG Flatron W2442PA-SF sieht richtig gut aus, hat zwar einen geringeren dynamischen Kontrast als das Samsung 2494HS (10k:1 statt 50k:1), aber hat dafür Pivot und braucht nur 32W statt 48W.

Hab ich denn eigentlich bei meiner Auswahl irgendwelche groben Fehler drin?

Was spricht eigentlich gegen die 27"er außer der viel höhere Preis?

Vielen Dank,
    puma71

4. Boss im Block

So, noch mal und dieses mal stoppt mich hoffentlich keine Fehlermeldung:

Die Kontrastangaben der Hersteller kannst du ignorieren, da utopisch.
    Beschränkte dich erstmal auf weniger Modelle ;)
    Leute mit hohen Qualitätsansprüchen bemängen dann bestimmt die Blickwinkelabhänigkeit der TN-Pannel-TFTs ;)

5. puma71

puma71 Kbyte

Hi!
    Ein kleines Feedback:
    Ich habe den LG Flatron W2442PA-SF jetzt seit knapp zwei Wochen hier. Zuerstmal: Ich bin begeistert.

Mein 17,3" Notebook hat auch die Full-HD-Auflösung und ich habe befürchtet, dass man bei der gleichen Auflösung auf 24 Zoll die Pixel viel stärker erkennen würde. Das ist nicht der Fall. Das Bild ist sehr gut, auch wenn mir das mit der Blickwinkelabhängigkeit jetzt stärker verdeutlicht wurde.

Wenn ich mich vor dem Monitor nach oben bewege, merke ich, wie sich das Bild von unten her verändert. Also: Bei großen Diagonalen ist die Blickwinkelabhängigkeit wichtig. Bei dem LG ist das aber völlig okay, weil ich seltenst Turnübungen vor dem LCD mache. :D

Die Pivot-Funktion ist ganz nett, habe aber noch keine wirklich praktische Anwendung dafür gefunden. :rolleyes:

Schön ist auch, dass ich jetzt die Höhe des Displays verstellen kann, was evtl. die Hals- und Rückenschmerzen vermindert. Wichtig ist auch, dass man das Display nach oben verstellt, bevor man es dreht. ;)

Die beiden 1W-Lautsprecher können natürlich nichts gegen mein Teufel Concept E Mangum P.E. anrichten. :D

Sehr praktisch: Die Beleuchtung für den On/Off-Schalter lässt sich abschalten.

Ich habe mir neulich ein nicht vergoldetes 3m HDMI-Kabel gekauft. Hoffentlich macht das bei der Länge noch keinen Unterschied zu den richtig teuren.

Einziger Makel: Ein Pixelfehler links oben; Ein grünes Subpixel ist dauernd aus. Das muss in der Pixelfehlerklasse wohl toleriert werden.

Vielen Dank für eure Tipps!

Viele Grüße,
    puma71

6. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Falls du ihn im Internet bestellt hast, sofort im Rahmen des Fernabsatzgesetzes zurückschicken. Das sind in der Regel 14 Tage. Viele Shops bieten auch 30 Tage Rückgaberecht. Bei Artikeln über 40€ Warenwert sogar Portofrei.

7. Boss im Block

Ein eigenes Gesetz ist das mittlerweile nicht mehr, aber ansonsten stimmt es natürlich. ;)

8. puma71

puma71 Kbyte

Hi!
    An das Zurückschicken habe ich auch schon gedacht, aber haben die nicht fast alle Pixelfehler?

9. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Nein, Pixelfehler sind keine Selbstverständlichkeit.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page