1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Großes PC Upgrade 2015

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Anarcho1701, Nov 6, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

bei mir ist es langsam wieder soweit. Mein Desktop PC ist nun nach knapp 6 Jahren (?) in die Jahre gekommen.

Dies soll auch keine Hau Ruck Aktion werden sondern ich würde gerne das Weihnachtsgeschäft noch abwarten und so bis Februar oder März nächsten Jahres meine neuen Teile zusammen haben?

Zu mir selbst. Ich habe vor 6 Jahren meinen PC auch selber zusammengebastelt würde mich aber ganz und gar nicht als Könner bezeichnen, eher als versierter Laie. Meine Ansprüche von damals haben sich auch etwas verändert.

Ich stelle euch einfach mal so meine System vor:

• Monitor: NEC - MultiSync 24WMGX³
      Prozessor: Intel Core i7 920 @ 2.67GHz
      Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 285
      Arbeitsspeicher: DDR3 6GBytes
      Mainboard / Chipsatz: Gigabyte EX58-UD5 - Intel X58
      Gehäuse: Antec Midi Tower (leider noch mit USB 2.0)
      Betriebssystem: Windows 8.1 64Bit
      Festplatte: 2x Samsung HD502Hi ATA Device (je 500 Gb)
      Netzwerk & Betreiber: Kabel Deutschland 100 mit Fritz! PowerLan 500E am PC

Ich hoffe diese Angaben helfen schon mal.
    Mir ist bewusst das mit 2.67 GHz noch reichlich nach oben übertackten könnte. Nur habe ich mich leider noch nie daran gewagt. Vielleicht traue ich mich wenn mir jemand eine Anfänger freundliche Anleitung überlässt. Da ich eh einige Teile tauschen möchte wäre es nicht ganz so wild etwas zu zerstören, oder?

Was mir als Laie ins Auge springt ist natürlich mein Prozessor und Grafikkarte. Ich denke die sollte auf alle Fälle getauscht werden. Vielleicht auch mein Gehäuse.

Budget: Dort habe ich eigentlich einen recht hohen Spielraum. Es ist nicht so dass Geld keine Rolle spielt aber es wäre definitiv was möglich. Natürlich keine Höllenmaschine 6. :cool:

Noch ein paar Informationen zu meinen Vorstellungen, Plänen und Bedürfnissen ;)...

Ich spiele noch recht viel aber eher selten Multiplayer Spiele bei der es auf die letzte Millisekunde ankommt. Aber mittlerweile, im Gegensatz zu früher, liegt mein Hauptaugenmerk auf Bild- und Videobearbeitung. Durch mein Studium (Astrophysik) und meinem Hobby Astrophotographie bekomme ich eine Menge an Daten zusammen die verarbeitet werden müssen. Jeder der sich etwas damit auskennt weiß, dass die Programme zur Bearbeitung viel Leistung und Kapazität in Anspruch nehmen die mein Rechner öfters mal in die Knie im Moment zwingen. Auf Speicher mäßig mit Gesamt 1TB bin ich am Ende meiner Möglichkeiten, da muss ne Lösung her.

Auch möchte ich mein Heim weiter vernetzen. Ein NAS möchte ich mir nächstes Jahr unbedingt anschaffen. Ich bin beruflich viel unterwegs und verbringe meine Nächte oft in Hotels. Würde dann von dort gerne auf meine Filme und auch Dateien zugreifen können um weiter zu arbeiten. Da ich in einer Mietwohnugn lebe sind Smarthome Möglichkeiten eingeschränkt und haben jetzt auch eher weniger mit dem Thema Upgrade zu tuen.

Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick geben und habe den Thread gut erstellt, damit man mir helfen kann.
    Ich freue mich auf Diskussionen in den nächsten Monaten und hoffe mit euch eine Lösung für Anfang 2015 zu finden.
    Wie man wahrscheinlich merkt, bin ich schon ein Laie und kenne mich noch wenig aus aber ich beginne das gerade zu ändern. Fange gerade an PC Magazine zu lesen z.b. "PC Welt" :D...

Freue mich auf eure Beiträge.

Grüße
    Anarcho

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Melde dich eine Woche vorm Kauf noch mal. Bis dahin tut sich noch was.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Allerdings tut sich bei dem Sockel 1366 System nichts mehr.
    Das war mal vor 5 Jahren High End und ist mittlerweile Low End.
    Ein neues Sockel 2011-3 (Extreme Edition) System werden wir aber nicht empfehlen, sondern einen aktuellen Sockel 1150 mit Haswell Refresh.

4. Ok, ja das seh ich ein...

Dann werde ich mich wohl noch etwas gedulden. Aber wahrscheinlich werde ich wohl dann viel tauschen müssen.

5. kujulian

kujulian Byte

Vermute ich auch. Leider sind 6 Jahre in PC-Zeit rund 50 in Menschen-Leben-Zeit ;)

6. Loht sich dann ein "Komplettsystem" als Neukauf, oder eher wieder selber zusammenstellen?

7. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Selbst zusammenstellen. Wirst ja auch einiges übernehmen.

8. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das Gehäuse kann mit USB 3.0 vorne nachgerüstet werden. Da wird ja wohl noch Platz sein, für ein 3,5" Panel mit USB 3.0-Buchsen.
    Der RAM ist da schon Grenzwertig, weil es nur 2GB Module sind. Da sind dann 4 Steckplätze bei 8GB voll.
    Deshalb würde ich den verkaufen. Da gibt es bestimmt noch Leute, die 6GB bei ihrem S.1366 Mainboard günstig nachrüsten wollen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page