1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Großes Problem mit gespiegelten Festplatten

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by bengii, Mar 20, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. bengii

bengii Byte

Morgen

hab im Forum leider kein Thema gefunden das mir bei meinem Problem helfen kann,

Für die Problem behebung muss ich ja meinen System nicht hin schreiben
    allso jetzt zum Problem ich habe 2 IDE 160GB Samsung Festplatten
    und eine S-ATA 80 GB auf der mein Betriebssystem liegt also habe ich diese 2 Samsung Festplatten eingebaut leider wurden sie nicht erkannt.

Die Meldungen in Computerverwaltung- Datenträgerverwaltung:

Es sind gespiegelte Platten

1. Datenträger 0 = Dynamisch Fehlt
    2. Datenträger 1 = Dynamisch Fehlt
    also hab ich se importiert, jetzt steht dran
    1. Datenträger 0 = Dynamisch Online aber im größen Fehlt der Platte steht Fehlgeschlagen, bei der 2 das gleiche.

Jetzt stehen mir 2 Möglichkeiten zuverfügung 1. Datenträger reaktivieren 2. Spiegelung entfernen
    Bei welcher Möglickeit ist sicher gewerleistet das ich wieder auf die Daten zugreifen kann ohne das sie gelöscht werden,
    auf diesen Platten sind wichtige Dinge

Jetzt schon mal danke für eure Hilfe

2. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Überschrift... hast du sicherlich lange nachdenken müssen:rolleyes:

Wenn dir keiner helfen soll, dann natürlich nicht

Welches Mainboard hast du, welches Betriebssystem, wie sind die Platten im BIOS eingerichtet, sind die Platten neu oder waren sie schon im PC oder anderweitig eingerichtet?

3. bengii

bengii Byte

Ja scho genauso lange wie du für deine antwort:mad:

also Windows XP Pro Service Pack 2
    Die Platten waren davor in einem Server auf diesen Platten lagen oder liegen immer noch Datenbanken, da die Hardware des Servers sich in Rauchwolken verabschiedet hat muss ich es jetzt irgend wier schaffen auf die Daten zuzgreifen.

Vom Bios werden sie als ganz normale Platten erkannt

Mein Mainboard kann ich dir echt nicht sagen da es nur mein ArbeitsPC ist aber dürfte aber doch auch keine Rolle spielen

Die Frage ist ja eigentlich nur wenn ich die Spiegelung lösche dann müssten die Daten ja auf einer Platte noch verfügbar sein oder
    meine Bedenken sind jetzt nur wenn ich die Spiegelung lösche ob die andere Platte dann immer noch als gespielt erkannt wird oder nicht den eine Platte muss ich auf jeden Fall löschen und es wer dann nicht so super wenn ich dann trotzdem nicht auf die andere zugreifen kann

4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Wenn die Festplatten an einem Raid-Controller gehangen haben, brauchst du in der Regel einen dazu kompatiblen Controller, um wieder an die Daten zu kommen. Jede Aktion die du "ohne" machst, zerstört vermutlich die Daten.

5. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Dein MB ist auch egal, es geht um die Hardware des Servers...

Im übrigen: Wurde das RAID1 per Controller oder Windows Soft-RAID erstellt?

6. schrotti7

schrotti7 Byte

Von der Beschreibung oben ist davon auszugehen, das es ein SW-Raid war. Allerdings hast du jetzt möglicherweise das Problem, das du das Raid unter einem kompatiblen OS wieder herstellen mußt. Ich hatte mal das Problem, das ein die Daten eines SW-Mirrow von NT Server nach Server 2003 migriert werden sollte. Habe es nach einigem Fluchen mit NT-Backup gespeichert, unter Server 2000 übers Netz auf einer externen Platte geparkt und unter 2003 auf einem neuen Volumeset wieder hergestellt. Du solltest versuchen, das ursprüngliche Betriebssystem zur Wiederherstellung zu nutzen. Mach aber ein Image der einzelnen Platten, bevor du sie an anderen Geräten anschließt.

7. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Kann man, muss aber nicht... zumal der TO nicht sonderlich hilfreich mit System-Angaben ist

8. schrotti7

schrotti7 Byte

Ich gebe dir recht, das man hier nicht 100%ig sicher sein kann, aber wenn die Datenträgerverwaltung die Partition mit "Dynamisch Fehlt" meldet, ist schon davon auszugehen, das es ein SW-Raid war. Bei einem HW-Raid 1 werden die Platten i.d.R. als normale Basisdatenträger erkannt.

9. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Das schafft Windoof gelegentlich auch alleine, einen Basis in einen Dynamischen zu verwandeln... :rolleyes:

Ist das DEIN Betriebssystem oder das des Servers? Falls dein BS, was war auf dem Server für ein BS?

10. schrotti7

schrotti7 Byte

Am Thema vorbei, oder war das so schwer verständlich ? :aua:

Ich frage mich, ob der Fragesteller überhaupt noch dieses Forum liest!!!

11. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Ich würde mal sagen, daß man unter solchen Voraussetzungen den Support wenigstens so lange unterbrechen sollte, bis der TO sich einer gewissen höflichen und sachdienlichen Mitarbeit befleißigt. Der Herr scheint der Meinung zu sein, daß er seinen Frust an uns auslassen muß. Will er wirklich Hilfe, oder will er motzen?

Gruß Horst!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page