1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Grub-Bootloader Problem

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by tdhp, May 2, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tdhp

tdhp Halbes Megabyte

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Hilfe.

Folgender Sachverhalt:
    Partition C: Vista (29,2 GB)
    Partition D: Backups (99,9 GB)
    Partition E: Windows XP (24,4 GB)
    Partition F: Downloads (19,5 GB)

Alle 4 Partitionen liegen auf einer Festplatte. Partition C, E und F = Primär, Partition D = Erweiterte Partition

Zusätzlich habe ich in die erweiterte Partition SuSE Linux installiert und verwende zum Starten der Systeme den Grub-Bootloader.

Mein Problem ist, dass ich entweder SuSE und XP zum Laufen bekomme oder wie im Moment SuSE und Windows Vista.

Ich suche jetzt mittlerweile schon seit mehreren Stunden im Internet nach einer Lösung, wie ich beide Windows zum Starten bekommen würde, aber ohne Erfolg.

Könnt ihr mir weiter helfen?

:bitte:

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Du willst in einem Multibootsystem 2 Win-OS parallel starten? :confused:

3. tdhp

tdhp Halbes Megabyte

ich will nicht beide parallel laufen lassen, sondern beide über den grub starten können.... aber windows xp startet nicht, nur vista!

4. mike_kilo

sry, aber irgendwie nicht plausibel, denn du schreibst doch selbst zuerst:
    ...und die Aussage "SUSE und XP", bzw. Vista ist falsch. GRUB ist nicht SUSE.
    In welcher Reihenfolge wurden die OS denn installiert?

5. tempranillo

tempranillo Guest

Das ist kein Problem. GRUB leitet per Chainloader einfach weiter. Das hat hier irgendwie nicht geklappt.

Auch das interessiert GRUB nicht wirklich.

@ tdhp
    Wahrscheinlich ist bei dir GRUB 2 installiert, das macht noch Probleme.
    Hast du GRUB schon mal neu installiert? In der Konsole mal
    ausführen. Irgendwo in YAST gibt es IMO auch ein Frontend.

6. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    Mal ne dumme Frage : als du nur XP und Vista drauf hattest , konntest Du da zwischen beiden wählen ?

Grund : Grub zeigt bei mir nur SUSE und WINDOWS an , und wenn ich dann Windows wähle , öffnet sich das Auswahlmenue der beiden Windows Systeme.

MfG T-Liner

7. mike_kilo

so kenne ich es auch.
    Und deshalb ist es schon relevant, ob man Suse und XP oder Suse, (bzw. dessen Bootloader GRUB) und Windows schreibt.
    Es ist imo sonst irreführend.

8. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Also wenn seine Angaben stimmen, kann ich es mir nicht vorstellen, da Vista vor XP liegt, und XP nunmal kein Vista kennt.

9. tempranillo

tempranillo Guest

Das ist der besagte Chainloader (1), der beim TO offensichtlich nicht funktioniert. ;)

Deutsch: Kettenlader :)

Das willst du doch jetzt nicht wirklich vertiefen? Der TO soll mal Grub neu installieren und dann gucken wir weiter. Vielleicht könnten die Suse-User noch sagen, wo man in Yast die Einstellungen für den Bootloader findet.

Last edited: May 2, 2010
  10. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    Suse 11.2 und 11.3 unter YAST SYSTEM BOOTLOADER

Bei mir steht da unter WINDOWS :
    Anderes System
    /dev/sda1
    Dateisystem vor booten nicht überprüfen

Boot-Offset für Chainloading
    1

MfG T-Liner

Last edited: May 2, 2010
  11. tdhp

tdhp Halbes Megabyte

Ich werde erst mal versuchen, Grub neu zu installieren. Dann melde ich mich, wies aussieht.

Für diejenigen, dies doch interessiert: Ich habe erst XP, dann Vista und dann SuSE installiert.

Hätte halt gerne Vista installiert, da ich hierfür die Recovery hab mit sämtlichen relevanten Treibern.... Wenns mal hakt, dann sinds 20 Min und Vista läuft wieder (auch wenn ich Vista nicht mag). Wusste nicht, dass das solche Probleme bereitet.

Naja ich meld mich wieder.

Und danke schon mal an euch!

12. tdhp

tdhp Halbes Megabyte

Frage: Soll ich den Grub-Bootloader in den MBR oder auf die Partition schreiben lassen?

13. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Wenn es Dich stört, Windows nur über Auswahl Vistaloader => Auswahl XP und Vista erreichen zu können, dann kannst Du das Ganze auch über den Vista-Bootloader laufen lassen.

Grub dazu in die Systempartition von Suse installieren lassen. Dann den generic MBR wieder herstellen lassen über Yast, die XP-CD oder testdisk.
    Unter Vista oder XP easy-bcd installieren und Suse als weiteres Betriebssystem hinzufügen.
    Ist eigentlich sehr intuitiv bedienbar, Du brauchst letztlich nur die Partition angeben, auf der das Suse-System installiert ist, die Rootpartition (/).

http://www.pcwelt.de/downloads/tools_utilities/system-utilities/77177/easybcd/

MfG
    Rattiberta

14. tdhp

tdhp Halbes Megabyte

Hi Rattiberta,
    soweit so klar.
    Habe easybcd installiert und XP hinzugef&#252;gt. Nach Neustart bringt er mir auch die Auswahl Vista <-> Xp. Vista startet, bei XP kommt fehlerhafte boot.ini.

Als ich XP bei EasyBCD hinzugef&#252;gt habe, wollte er die NTLRD und NTDETECT.COM, die hab ich bei C:/ schon eingef&#252;gt.

Welches Problem hat der PC jetzt schon wieder? :bahnhof:

/edit: Problem dank bootcfg /rebuild gel&#246;st.

Danke an alle... Jetzt l&#228;uft alles wie gew&#252;nscht :-)

Ihr seit spitze!!!

Last edited: May 3, 2010
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page