1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

GRUB extrahieren, oder doch LILO?

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by MaxMaster, Nov 30, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. MaxMaster

MaxMaster Registrierter Benutzer

-kein Text

2. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

3. franzkat

franzkat CD-R 80

IMHO macht bei einer solchen Konstruktion, wo der Linux-Bootloader nicht mehr im MBR, sondern auf der Linux-Bootpartition liegt, GRUB eigentlich keinen Sinn mehr, weil es ja nur noch darum geht, ein einziges Linux-System zu booten. Dann kann man die einfachere Variante nehmen und mit LILO arbeiten.An die LILO-Konfiguration komme ich ja auch immer über die CD, wenn mal was mit dem System nicht stimmt. Da braucht man nicht unbedingt ein Mini-OS ala GRUB.
    Warum das mit Mandrake nicht funktioniert ? Die Linux-Distris legen in dieser Hinsicht manchmal merkwürdige Eigenheiten an den Tag. Ich kann mich noch daran erinnern, wie mir zunächst niemand Glauben schenken wollte, als ich bemerkte, dass Fedora Core 1 unbedingt auf einer primären Partition installiert werden wollte, wo man doch gemeinhin weiß, dass einer der Vorzüge von Linux darin besteht, auch auf logischen Partitionen installiert werden zu können.

4. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Würde auch sagen: Nimm Lilo dazu. Grub muss sich seine Teile (Bootmenü & event. Dateisystemtreiber) von der Platte nachladen - vielleicht funkt das nicht wenn grub nich im MBR liegt......

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page