1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Grub loading, plase wait + Fehler 22: Nachfrage zur Sicherheit

Discussion in 'Software allgemein' started by Franczeska, Dec 8, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Franczeska

Franczeska Byte

Hallo!

Da ich mich nicht auskenne, weiß ich nicht ganz, ob ich hier richtig bin. Entschuldigung, wenn die Frage in ein anderes Forum gehört.

Beim Starten bekomme ich neuerdings die Anzeige "Grub loading, plase wait" + "Fehler 22". Die Internetlektüre sagt, dass das passiert, wenn man Linux o.Ä. löscht.
    Ich habe tatsächlich eine Partition gelöscht, aber die hatte meines Wissens kein Linux, war noch nicht mal eine Partition, auf der ein System überhaupt installiert werden könnte. Da waren nur ein paar alte Daten und das Backup von Norton 360 drauf.

(Die ganze Geschichte: Ich habe letztens bemerkt, dass ein paar GB nicht formatiert waren. Da ich aber chronischen Speicherplatzmangel habe, wollte ich diese nun nutzen. Es waren aber zu wenig, um eine eigene Partition zu erstellen, also habe ich eine andere, schon bestehende, leer geräumt, gelöscht und dann aus allen GB zusammen eine neue Partition erstellt. Lief auch ohne Probleme einfach mit Window XP - Verwaltung.)

Nun wollte ich den Internet-Tipps folgen und habe die Recovery CD eingelegt und bin in die Wiederherstellung geganen. Dort kann man nur Festplatte C auswählen. Wenn man dann fixmb eingibt, wird einem was von möglichen Problemen etc. erzählt, deswegen hab' ich das erstmal wieder abgebrochen.

Meine Frage wäre: Ich will ja nix an C (wo Windows XP drauf ist) ändern, die Partition mit Problemen heißt F. Was passiert, wenn ich den Befehl doch ausführe? Muss ich dann alles neu installieren oder was geht da vor sich?

System: Windows XP + SP2 / SP3
    mehr weiß ich jetzt nicht aus dem FF...

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

3. Franczeska

Franczeska Byte

Es hat tatsächlich fehlerfrei funktioniert, danke!

Aber...woher kommt das Grub wenn ich doch sicher bin, dass auf diesem PC nie nichts mit Linux installiert wurde? :confused:

4. mike_kilo

Dieser Linux-Bootmanager GRUB kommt ja nicht von ungefähr auf den Rechner.
    Hat jemand anders Zugang zum Rechner? Oder hast du mal "nur so aus Neugier" eine Linux-Live CD eingelegt und gestartet, unwissentlich aber Desktop-Install. gedrückt? [​IMG]

5. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Partition Manager laufen oft unter Linux
    GParted ist auf GNU / Linux. entwickelt damit es auf anderen Betriebssystemen, wie Windows verwendet werden kann.

Last edited: Dec 8, 2009
  6. root

root Megabyte

Verschoben ins Software-Forum

7. mike_kilo

@Hinti1
    Partitioniert wurde mit der Windows-Datenträgerverwaltung.

btw.
    GRUB wird/kann von Gparted und Co. installiert werden? ist mir neu, man lernt nie aus.
    In meiner alten Version GParted 0.3.7.7 gehts jedenfalls nicht.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page