1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Grüne schrift/ kein zugriff!!!

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by jpmz, Jun 8, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. jpmz

jpmz Kbyte

Hallo

Ich habe 2 Festplatten. Ich habe C: formatiert und Windows XP Pro. SP2 neu drauf gemacht. Seit dem kann ich auf die Daten in einen Ordner auf D nicht mehr zugreifen. Die Daten die vor dem formatieren drin waren stehen in grüner Schrift da. Wenn ich eine neue Datei in den Ordner kopiere, steht der Dateiname in blau da. Die Unterordner und der Ordner steht auch in blau da. Die anderen Ordner auf D sind ganz normal und auch voll funktionsfähig. Ich habe nicht gemacht, soweit ich weiß.

Sind die Daten noch zu retten?

2. X.MAN

X.MAN Moderator

3. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

An die Daten kommst du wohl nicht mehr dran, vermutlich verschlüsselt und du hast deinen Key (Zertifikat) durch die Formatierung vernichtet.

4. XP Fan

XP Fan Megabyte

Hallo,

beerdige diese Daten in Würde...

Grün bedeutet das sie per EFS chiffriert wurden. Du hättest vor dem Formatieren das EFS Zertifikat sichern müssen. Besser: Bevor EFS eingesetzt wird, sollte man sich in dessen Grundlagen einarbeiten.

Uwe

5. jpmz

jpmz Kbyte

Mhm, das klingt gar nicht gut.:mad:

Also das mit dem blau ist weg. Der Ordner und die Unterordner sind auch wieder schwarz nur die Dateien selbst sind grün.

Gibt es da gar keine Möglichkeit mehr, an die Daten ran zu kommen?

@gufo39

Ich find die einstellung für die einfache Freigabe nicht, oder sieht man das nicht mehr wenn das schon eingestellt ist?

6. XP Fan

XP Fan Megabyte

Hallo,

Rechenzentren des KGB / NSA sollten genug Kapazität zur Dechiffrierung haben...

Witz beiseite... Es gibt Software, wo zumindest eine wage Möglichkeit besteht, die Chiffrierung rückgängig zu machen. Aber nur wenn Du ein einfaches PW hattest.

Uwe

7. jpmz

jpmz Kbyte

Wie heißt den solche Sofware?

Einfaches PW für was?

Bitte, bitte helft mir.

8. XP Fan

XP Fan Megabyte

Hallo,

stand in einer der letzten Ausgaben der CT. Ging allerdings um das Zugangskennwort. Da Du aber Dein EFS Zertifikat vernichtet hast, vergiss Deine Daten. Sorry, lerne einfach daraus.

Uwe

9. X.MAN

X.MAN Moderator

Ich hatte gehofft, das Du meinen Link vollständig durchliest, dann hättest du bemerkt, das es keine Lösung gibt!
    Sehe deine Daten als vernichtet an....
    :wink:
    gufo

10. Eric March

Eric March CD-R 80

…und für die Zukunft verzichte auf diese Verschlüssele per Dateisystem. Was passiert erlebst du hier.
    Nutze wenns verschlüsselt werden muss [von BS und Dateisystem] unabhängige Tools!

11. XP Fan

XP Fan Megabyte

Hallo,

dem kann ich so nicht zustimmen. EFS ist, zumindest bei XP (bei Vista gibt es da noch keine generelle Aussage) eine feine Sache um seine Daten recht sauber zu chiffrieren. Man muss sich halt nur mit dem EFS auseinandersetzen. Bereits ein einfacher Export, unmittelbar nach dessen Aktivierung, des Zertivikates hätte Wiederherstellungssicherheit gebracht.

Uwe

12. jpmz

jpmz Kbyte

Ähh, ja das ist schon mal ganz schlecht, aber ich kann mich nit dran erinnern das ich die dateien verschlüsselt hätte. Und wie ihr es sagt, werden die Dateien nach dem verschlüsseln grün und das waren sie definitiv nich vor dem formatieren.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page