1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Grüne Streifen auf dem Monitor!

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by hanniball343, Oct 17, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

Ich habe mir vor kurzen ein neues System zusammengestellt und auch neu aufgesetzt.
    Hat bis jetzt alles wunderbar geklappt. Habe ebenfalls die ganzen Treiber raufgezogen.
    Dann wollte ich ein Spiel spielen (Battlefield 4) und plötzlich kommen grüne vertikale Streifen
    auf meinem Monitor und hat mir dann gesagt das es ein Treiber Problem sei. Habe dann eine ältere
    Version des Treibers benutzt aber es wird nicht besser.

Mein System:
    Intel Core i7 4790k
    Asus gtx 970 Strix
    Msi H97 Gaming 3
    650 Watt Corsair
    1 TB Festplatte
    120 gb ssd

Ich bedanke mich schonmal im vorraus für die Hilfe:)

Mfg Hannes

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Boote mal Linux von DVD.
    Wenn da auch grüne Streifen sind, ist die Karte defekt.
    Alternativ bau sie in einen anderen Rechner zum Testen ein.

3. ich habe win7. Ne die karte kann nicht defekt sein weil ich damit ja Bf in 90-100 fps spiele. Und die streifen treten nur manchmal auf

4. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Welche Temperaturen / Spannungen hat der PC:
    http://www.hwinfo.com/.

Mit Sensors Only starten und die Screens hier an einen Beitrag mit der Briefklammer im Editorfenster anhängen.

5. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Was soll uns eine Grafikkarte im Leerlauf aussagen?
    Da muß man schon eine Belastung beaufschlagen (Spiel, Testprogramm).

6. aso ja soll ich das mit msi afterburner machen?

7. magiceye04

Nimm einfach Furmark.

Noch weitere Informationen, die Du bisher verschwiegen hast?

"Defekt" heißt ja nicht Totalausfall. Das kann auch nur ein Teil eines der RAM-Chips sein und wenn dessen Speicherbereich in Benutzung ist, gibts Murks im Bild.

8. okay, ich soll die grafikkarte dann unter last laufen lassen?
    nein eigentlich nicht, habe alles gesagt

9. magiceye04

Ja, das macht Furmark üblicherweise.

10. magiceye04

Die 68°C waren das Maximum?
    Dann wirds wohl nicht an der Kühlung liegen.

Wenn es nur manchmal auftritt, dann beobachte mal genau, was da jeweils alles aktiv ist an Programmen.

11. als der Furmark fertig war wurde der bildschirm grau und der pc reagierte nicht mehr

12. magiceye04

Das klingt dann ein wenig danach, dass das Netzteil damit überfordert ist.
    Wie heißt das genau und wie alt ist es?
    Das wäre dann der Zeitpunkt, die bereits von Chipchap angeforderten Spannungsmesswerte noch zu liefern. Vielleicht hast Du ja Glück und beim nächsten Mal stürzt er nicht gleich ab.

13. ich habe das Corsair RM650 650W

14. wie ich sehe hast du ja die gleiche graka wie ich, hast du probleme damit, ne oder?

15. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das Netzteil würde ich nicht verdächtigen. Bei instabilen Spannungen würde der Grafiktreiber zurück gesetzt oder es kommt zu Abstürzen und Neustarts.
    Du kannst mal mit niedrigeren Einstellungen spielen. Wenn dann keine Streifen kommen, wo sie sonst kommen, kann der Grafikkarten RAM defekt sein.

16. okay, mach ich das mit GPU tweak und takte die runter?

17. magiceye04

Nö, keine Probleme und auch keine grünen Streifen trotz Übertaktung und dauerhaft 99% GPU-Last.

@Deo: es gab ja einen Absturz, daher die Vermutung.
    Sollte ja anhand der Messwerte geklärt werden können, wenn sie denn mal kommen.

18. ja aber an dem Treiber kann es nicht liegen? Sollte ich dann die Graka zurück schicken?
    und manchmal wird halt der Bildschirm hellgrün, grau oder weiß und dann muss ich ihn ausschalten

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page