1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Grüner Pfeil + Festplattenerkennung unregelmäßig

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Franczeska, Dec 20, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Franczeska

Franczeska Byte

Hallo!

Ich habe zwei externe Festplatten:
    1. eine inzw. bestimmt ca. 5 Jahre alte 2,5er Platte (Hersteller unbekannt)
    2. vor kurzem neu gekaufte 320 GB Freecom 2,5'' Platte

Nun habe ich zwei Probleme:
    1.
    An meinem PC (hp, min. 5 Jahre, Windows XP, SP3) werden externe Sachen zwar erkannt und sie funktionieren auch, aber der kleine grüne Pfeil erscheint nur "nach Wtterlage", d.h. mal ist er da und mal nicht. Mal kommt er beim Anschließen, ist aber nicht mehr da, wenn man die Platte entfernen will. Woran kann das liegen?

2.
    An meinem Laptop (Samsung P28, sprich gute 5? Jahre alt, Windows XP, SP3) werden beide externe Festplatten problemlos erkannt.

An meinem PC wird die alte Festplatte immer problemlos erkannt.
    Die neue wurde bis gestern ebenfalls immer erkannt, heute aber plötzlich nicht mehr. Es kann sein, dass ich nicht das eigentliche Kabel verwendet habe (weil die vom Fotoapparat und vom mp3-Player auch gleich sind), aber mit allen vorliegenden Kabeln springt die Platte zwar an (Lampe leuchtet, Motor geht), aber es passiert nichts. Auch ein Neustart hilft der Erkennung nicht nach. Woran kann das liegen?

Vien Dank für die Hilfe!

2. Franczeska

Franczeska Byte

Update: Wenn ich die Freecom Festplatte jetzt an den PC anschließe, gibt sie Pieptöne von sich. Am Laptop funktioniert sie immer noch tadellos.

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Was für Kabel hast Du da jeweils verwendet?
    Nicht jede externe Platte kommt mit nur einem USB-Stecker zurecht, manche brauchen 2 davon, weil über einen nur 2,5W Strom fließen dürfen und das reicht manchmal nicht. Hängt allerdings vom Rechner ab, manche Rechner liefern trotzdem mehr Strom und dann klappts, bei anderen Rechnern wieder nicht.
    Also möglichst immer das original-Kabel nehmen, vor allem, wenn es 2 USB-Stecker hat.

4. Franczeska

Franczeska Byte

Naja, unter den verwendeten Kabeln muss das originale dabei gewesen sein, aber auch so ein gegabeltes Kabel mit 2 USB-Steckern war dabei.
    Das Kuriose ist ja, dass die Platte mit dem Laptop problemlos läuft und auch am PC bis vorgestern lief. Es kann ja eigentlich nicht sein, dass es plötzlich am Kabel liegt, oder?

5. magiceye04

Vielleicht ist ja der USB-Anschluß in Folge permanenter ZuvielStromLieferei etwas in Mitleidenschaft gezogen worden. Gehen USB-Sticks an diesem Anschluß noch?

6. Franczeska

Franczeska Byte

Ja. Wie gesagt, die ältere Platte läuft ja auch. Und ich hab' hier 3 Frontanschlüsse zur Verfügung.

7. magiceye04

Hm, dann hoffe ich mal, daß jemand Anderes noch ein paar Ideen hat.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page